SID 1 Upgrade/Umbau auf SID 2 möglich?

M

Mr.Wolf

Guest
Hallo,
ich hätte gerne das Live SID im Saab, habe allerdings nur das SID 1 drin.
Kann ich einfach ein SID 2 einbauen und gut ist?
Liegen das alle Kabel und passt der Anschluss?

MfG
 
das habe ich so gemacht - einfach getauscht: keine Probleme
 
Jein.Du bräuchtest ein SID mit der passenden Teilenummer für Dein Modelljahr.Das sollte dann ohne Probleme funktionieren,Anschluss ist der selbe.
Die ab MY 04 oder evtl. auch früher haben nen anderen Anschluss und passen definitiv nicht.
Live SID geht übrigens auch mit SID 1,kannst halt bloß nichts auswählen.
 
Das stimmt allerdings. Auf das MY sollte man dabei achten. Der Tausch an sich ist kein Problem.
 
Jein.Du bräuchtest ein SID mit der passenden Teilenummer für Dein Modelljahr.Das sollte dann ohne Probleme funktionieren,Anschluss ist der selbe.
Die ab MY 04 oder evtl. auch früher haben nen anderen Anschluss und passen definitiv nicht.
Live SID geht übrigens auch mit SID 1,kannst halt bloß nichts auswählen.

Wie kann ich das verstehen mit nichts auswählen?

Gruss
 
Beim Sid 1 kannst Du zwischen den verschiedenen Werten auswählen. Allerdings kannst Du nicht unter Menü Punkt 21 auf eine andere Ebene wechseln. Bei Sid 2 kannst Du hier wechseln. Diese verschiedene Ebene müssen allerdings auch in Deiner Motorsteuersoftware hinterlegt sein. Bei meiner Standartsoftware war nur eine Ebene hinterlegt. Habe jetzt ne Bifuel drauf. Da habe ich mehre Ebenen zur Verfügung. Durch habe ich wesentlich mehr Infos zur Verfügung. Wirklich interessant sind für mich nur die Luftmasse, Luft- und Wassertemperatur und eventuelle Fehlermeldungen.
 
Hallo,
kurze Rückmeldung:

Habe mir ein SID2 gebraucht geholt, mit Pixelfehler (war günstig) und das Flexband "angebügelt".
Seit dem, bis jetzt keine Pixelfehler mehr. War nur SID1 gegen SID2 zu tauschen und fertig.
Plug & play:top:

THX
 
Interessiert mich auch... :smile:

Welche von den 11 SIDs würden denn Plug&Play in die Vor-FL-9-5er passen? :rolleyes: Können wir mal Fotos von vorne und hinten sammeln samt zugehörigen Teilenummern?

Auch wenn die Stecker nicht passen, könnte man sich da ja vielleicht Adapter basteln, denn prinzipiell erfüllen die Dinger ja in allen Modellen die gleichen Aufgaben mit dem gleichen Input, oder nicht?
 
Servus,
also mittlerweile gibt es wieder Pixelfehler im SID2, das Flexband aus China war nicht so das gelbe vom Ei, kann ich nicht empfehlen.
Falls jemand einen guten Tip für ein "Gutes" Flexband hat....

Auch kommt, seit ich das SID1 wieder drin habe die Meldung
"Wischwasser Stand Niedrig", (Behälter ist voll ;)
Kam beim SID2 noch nie.

Scheint wohl auch irgendwas anders zu sein...

Ich stell mal ein Bild ein zwecks Vergleich:
 
Meldung Wischwasser, da kann sich das SID aufgehängt haben. Versuch zunächst mal das SID einmal neu einzustellen (Sprache, Meilen/Km etc.). Ansonsten müsste einen mit einem Tech 2 ran und das als Ersatzteil einmal neu setzen. Bei mir war es auch nicht der Schalter in Behälter...., blöder Fehler.
 
Der Fehler mit dem Wischwasser kommt ja nur, weil die Polung des Sensors nicht stimmt.
Theoretisch bräuchte man nur oben mit unten vertauschen.
Hab mir allerdings noch nicht den Wischwasserbehälter angesehen.
Der ist mir zu tief unten.
Ja SID Kabel....da gibt es verschiedene. Die grünen kann ich nicht empfehlen. Besser sind die weißen/silbernen.
Eine richtige Empfehlung ist aber das Display, wo das Kabel bereits dran ist. Dieses braucht nur noch auf der Platinenseite befestigt werden.
Bessere Qualität als das Original!
 
Der Sensor ist ein Schwimmerschalter der nur 2 Zustände kennt. Offen und geschlossen. Da kann man nichts umpolen, das ist kein Wechselschalter. Es hilft also nur das SID einmal zurücksetzen. Also, einmal Bedienunganleitung rausholen, nach Sprache einstellen suchen, die Prozedur durchlaufen, und wenn das nicht geklappt hat (leider) ein Tech2 bemühen.
 
es gabe glaube ich zwei Versionen, einer ist bei leerem Tank geöffnet, der andere geschlossen. Je nach SID Version wird es dann falsch interpretiert.
 
Dann muss das Tech2 ran zur Ersatzteilprogrammierung. Wenn dem so ist dass es 2 Varianten gibt, dann kann das SID auf jeden Fall beide. Ich weis dass ich das gleiche Problem hatte, es keine Möglichkeit gab da was am Schwimmer zu ändern, und dass ich es umprogrammiert habe. Nur weis ich nicht mehr ob die Auswertung nach der Neuprogrammierung mit Tech2 schon wieder sauber lief, oder erst nachdem uch die Sprache und Meilen etc. Im Fahrzeug neu eingestellt hatte. Nach der Tech2 Programmierung war Sprache Englisch und Meilen etc. eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab das mehrfach probiert, Batterie abgeklemmt ne Zeit lang und noch paarmal, leider ohne Erfolg....
 
Servus,

hab mir die Sache nochmals angeschaut.
Im Rohr des Füllstandgeber (Schwimmkörper) ist ein Reed Kontakt (reagiert magnetisch). Das Kabel war aufgewickelt, so dass der Kontakt oben geschlossen war.
Nachdem das Kabel gestreckt war, funkionierte ea, wie es soll.

Das war meine Lösung des Problems, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
 
Zurück
Oben