Motor .- Sicherheitskopie EDC16 erstellen..?

Dieses Thema im Forum "9-3 II" wurde erstellt von silberpfeil, 31 August 2019.

  1. silberpfeil
    Offline

    silberpfeil

    Dabei seit:
    10 Juni 2007
    Beiträge:
    803
    Danke:
    276
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Hat von Euch jemand gute Erfahrung mit welchem Tool man die Steuergeräte-SW beim 1,9 TTiD über die OBD-Buchse auslesen kann und die angefertigte Sicherheitskopie im Notfall, z.B. beim Austausch des SG, wieder erfolgreich über die OBD-Buchse zurückflashen kann. Bin da noch etwas verwirrt mit den Tools und welche bei welcher Version der EDC16 funktionieren...

    Danke für Hinweise.
  2. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    925
    Danke:
    553
    MPPS. Bitte kein Kess verwenden.
    Es gibt im TrionicTuning Forum allerlei Informationen zum Thema Diesel Steuergeräte.

    Aber mach dir keinen Kopf.
    Im Notfall kann man immer noch den EEPROM auslesen. Die Speicherbausteine gehen eigentlich nie kaputt.

    Ist zwar nicht über die OBD Buchse, aber eine Möglichkeit besteht.
    silberpfeil sagt Danke.
  3. silberpfeil
    Offline

    silberpfeil

    Dabei seit:
    10 Juni 2007
    Beiträge:
    803
    Danke:
    276
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Hast Du noch einen Hinweis zur MPPS-Versionsnummer..?
  4. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    925
    Danke:
    553
    v12 sollte klappen.
    Und ja es darf ruhig ein Klon sein.
    silberpfeil sagt Danke.
  5. Gunnar88
    Offline

    Gunnar88

    Dabei seit:
    7 Januar 2018
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Sicherheitskopien bei EDC 16 Grundsätzlich nicht mit MPPS o ähnlich die Files sind nie vollständig ! nur direkt BDM-Mode von der Stg Platine direkt !
    Andernfalls wird die Software nicht vollständig und der Motor wird nicht laufen
  6. DL_SYS
    Offline

    DL_SYS

    Dabei seit:
    3 Oktober 2018
    Beiträge:
    925
    Danke:
    553
    Komisch im TrionicTuning Forum haben es mehrere bisher so gemacht.

    Naja, bald wird EDC16 auch in den TrionicCANFlasher aufgenommen.
  7. Gunnar88
    Offline

    Gunnar88

    Dabei seit:
    7 Januar 2018
    Beiträge:
    8
    Danke:
    0
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Ist sicherlich möglich geflashte files über obd zu bespielen habe ich auch schon gemacht .. aber läuft da was schief muss es über BDM beschrieben werden und dafür benötigt man ein vollständiges File