...unterhalb des Seitenfensters,ein hübsches dreieckiges Metallteil,mit 3 Schrauben schräg in Fahrtrichtung angebracht.Hat eine der Schrauben ein Normgewinde?
Ist die B-Säule bei späteren Modellen verstärkt,um den Gurtanker aufzunehmen? Meine sieht sehr dünn aus,die möchte man eigentlich nicht anbohren.
Hans
Einen ordentlichen (und sicheren) Gurtverlauf erhälst Du nur mit einer Anlenkung an der B Säule. Die ist ab Werk wesentlich stärker dimensioniert als bei den allermeisten anderen Autos, sie wurde im 96 auch nicht verändert, als die Gurtumlenkung dort angebracht wurde, lediglich ein Verstärkungsblech unter der Bohrung wurde hinzugefügt.
Der Einbau eines autom. Gurtes ist nicht schwer:
- Sitzbank hinten herausnehmen
- ganz unten in der A Säule in Fahrrichtung nach hinten ein längliches Loch bohren, durch welches das (ggfs. schmaler gemachte) Verstärkungsblech mit aufgeschweisster Mutter, das jedem neuen Gurt beiliegt hindurchpasst.
- auf Schulterhöhe in die A Säule ein Loch bohren (Grösse richtet sich nach der Schraube des Gurtes)
- Haltegriff oben abschrauben und durch das Schraubloch einen Schweissdraht einführen, bis er unten sichtbar wird, dann einmal umbiegen, und in diesen "Haken" das erwähnte Verstärkungsblech in einer zuvor gemachten kleinen Bohrung einhängen und das ganze nach oben ziehen, bis es deckungsgleich zum gebohrten Loch ist.
- mit etwas Geduld gelingt es, die Mutter samt Blech mit der Schraube durch das Loch zu fangen. Nach ein bis zwei Umdrehungen kann der Schweissdraht mit Kraft und Gefühl nach oben herausgezogen werden, der zuvor gemachte "Haken" löst sich von selbst. Jetzt die Mutter soweit anziehen, dass das Blech von innen gut an der Säule anliegt, dann unterhalb der grossen Bohrung eine kleine durch A Säule und Verstärkungsblech anbringen und eine Blechschraube hineindrehen. Jetzt ist das Blech innen fixiert, die grosse Schraube kann raus und die Umlenkung des Gurtes kann festgeschraubt werden. Die kleine Bohrung wird benötigt, da es nicht möglich ist mit der grossen Schraube und bereits aufgeschobener Gurtumlenkung die Mutter zu treffen. Der Gurt verläuft später so, dass diese kleine Schraube nicht mehr zu sehen ist.
Die Rolle kann am unteren Punkt der alten Gurtbefestigung verschraubt werden, der Boden ist an dieser Stelle bereits verstärkt. Die Gurtpeitschen kommen an die Stelle des alten Bügels zwischen den Sitzen, auch hier gibt es entspr. Verstärkungen.
Meinen Gurt habe ich hier gekauft, gibt es auch in grau:
http://www.stevens-wesel.de/zubehoer5.htm