Sonstiges - Sicherheitsgurt

Registriert
20. März 2009
Beiträge
205
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo allerseits,

es steht ein TÜV Termin an und der Sicherheitsgurt VL ist ca. 5 cm ausgerfranst. So kommt man da wohl nicht glücklich aus dem Termin.

Habe so einige Threads zu diesem Thema gefunden, aber bin noch nicht so richtig an die Lösung herran gekommen. Anscheinend gibt es die Originalen bei den üblichen nicht mehr zu bestellen. Wie könnte man sinnig vorgehen? Hat sich da etwas bei den 2. Herstellern mittlerweile getan? Die Threads sind ja teilweise schon etwas älter.

VG
 
Am besten mal bei aeroworld in Raesfeld anfragen oder nach Schlachterfahrzeugen auf ebay Kleinanzeigen schauen. Bei mir war der Fahrergurt defekt und ich hab einen aus einem Teileträger bekommen. Neuteile gibt's meiner Erfahrung nirgends mehr

Mfg aazille
 
Ich hatte einen in GB bestellt, weil dort ja Fahrerseite=Beifahrerseite, damit weniger benutzt meist. Aber beim Kauf auf die Seite achten ;-)
 
Ich kann dir günstig einen zusenden ...
 
zusenden gerne ... suche gerade, wie man hier ein PN schreibt.
 
Ja, bitte weiter per PN. Auf den Namen klicken, dann findest du's...
 
jepp, danke, heißt wohl Unterhaltung.
 
Ja, das ist schon ein bißchen länger so... :rolleyes: Aber PN hält sich eben hartnäckig... :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich aktualisiere in diesem Punkt meinen Wortschatz mal auf Unterhaltung. Klingt ja auch viele netter.
 
Gerade beim Schreiben ist PN eben einfach kürzer und schneller - und (nicht nur) ich benutze es zugegebenermaßen auch immer noch...
 
Der Austausch gegen ein anderes Gebrauchtteil ist an dieser Stelle schon gewagt. Die feinen Fasern auf dem Gurt zeigen eindeutig Materialermüdung. Die starken Temperaturschwankungen und die Sonneneinstrahlung schaden dem Material auf Dauer sehr. Eine echte Revision mit Austausch des alten Gurtes macht kein Fachbetrieb? Für Autos ohne Gurtstraffer wird dies ja angeboten.
 
Der Austausch gegen ein anderes Gebrauchtteil ist an dieser Stelle schon gewagt. Die feinen Fasern auf dem Gurt zeigen eindeutig Materialermüdung. Die starken Temperaturschwankungen und die Sonneneinstrahlung schaden dem Material auf Dauer sehr. Eine echte Revision mit Austausch des alten Gurtes macht kein Fachbetrieb? Für Autos ohne Gurtstraffer wird dies ja angeboten.
Ist aber mangels Ersatzteile oft die einzige Alternative. Bei mir hat Saab Service Ratzmann aus Frankfurt einen gebrauchten Gurt aus einem Englischen Schlachter der am Hof stand eingebaut. Ich glaube hätten die Zweifel gehabt, hätten die sich das nicht getraut. Das Aufarbeiten ist da kritischer
 
Der Austausch gegen ein anderes Gebrauchtteil ist an dieser Stelle schon gewagt.
Warum? Das ist ja nun ein Schaden der an der Nutzung hängt. Meine Gurte im 902 sind jetzt 22 Jahre alt und haben über 450tkm runter. Die zeigen noch keine derartigen Schäden. Wenn man also gute gebrauchte bekommt, rein damit. Nur an den Gurtstraffer denken.
 
Ja, am einfachsten ist gute gebrauchte. Scheint aber beim 9-3 zumindest beim 5-Türer ein häufiges Problem zu sein. Daher ist die Idee mit Beifahrergurt vom Rechtslenker ein guter Hinweis.
 
Gerade sehe ich in einem Werbevideo von 1994, dass der 900 II Gurtstraffer hat.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wie sieht denn so etwas aus?
 
Zurück
Oben