Ausstattung - Sicherheitsgurt im Fond

Registriert
01. Sep. 2015
Beiträge
542
Danke
101
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Ich frage mich ab wann Saab für die Fondpassagiere Sicherheitsgurte eingeführt hat. Kann mir das jemand sagen?

Hintergrund:
In meinem 99 MJ 71 (2- Türer) habe ich vorne die starren Sicherheitsgurte die man zwischen den beiden Sitzen in den Bügel einklinkt.
Hinten sind jedoch gar keine Gurte vorhanden. Kann ich mir vllt welche nachrüsten? Aus späteren Baujahren? Gab es dann für den Fond Zwei- oder Dreipunktgurte?

Schöne Grüße
 
Hi jan.b, wenn ich mich richtig erinnere, dann sind es hinten ein Beckengurt und auf den äußeren Plätzen statische, oben (C - Säule) aufgehängte Gurte. Sie haben das gleiche Material wie die vorderen, allerdings richtige Gutschlösser, größer als die 'normalen'. Ich habe bei meinem, auch 99 MJ 71, 2 Türer, 1,85 Triumph, allerdings keine Aufnahmepunkte an der C - Säule gefunden. Wobei ich auch nicht richtig danach geschaut habe. Wenn du Interesse hast, melde dich per PN.
Ahoi
 
Ich stelle mal locker und unverbindlich 1973 in den Raum. Ich habe Nachrüstsätze von 1973 von unterschiedlichen Gurtherstellern... rollbahres Equipement hat es wohl erst ab 1974 (?) gegeben. Dann aber, zumindest im 96, fest verbaut. Jedenfalls war SAAB einer der ersten Produzenten, die einen 3-Punkt-Gurt für Fahrer und Beifahrer offeriert haben. Im 96er auch ab 1975 Serie im Font.
 
Über die Einbaumöglichkeiten nach Modelljahr, vor allem bei Saab, weiß ich nichts. Allerdings hatte mein 99, M 72 zumindest vorn die praktischen Bügelschlösser bei denen ich mit dem Daumen die Gurte ans Schloß zog, während ich den Zündschlüssel zum Schloß brachte. Wiki sagt zur Einbaupflicht in BRD / D:

Pkw-Vordersitze (Dreipunktgurte) 1. Januar 1974
Pkw-Rücksitze 1. Mai 1979
Pkw-Rücksitze (Dreipunktgurte außen) 1. Januar 1988
Pkw (auf allen Sitzen Dreipunktgurte) 1. Juli 2004
 
Moin!
Ich kann die Frage auch nicht eindeutig beantworten, aber in meinem 96iger von 71 sind vorne statische 3-punkt und hinten diagonale 2-punkt-gurte verbaut.
Nach meiner Einschätzung originol...
Gruß
 
1974_Prospekt_99.jpg


Die originalen Aufnahmepunkte sieht man im Prospekt von 1974 deutlich.
Diese würde ich zuerst suchen (bei meinem 1970er VW 1302 sind diese für 3!-Punktgurte vorhanden).

Wenn diese in der C-Säule vorhanden sind, sollten auch die Befestigungen für den Gurtaufroller im Kofferraum vorhanden sein.
1. Wahl wäre dann die Nachrüstung mit den Original-Gurten, 2x Automatik 3-Punkt, in der Mitte 2-Punkt.

Die Gurtaufroller müssen für die hinteren Gurte fahrzeugspezifisch konstruiert sein, wegen der meist anderen Befestigungswinkel rollen diese sonst nicht auf.
 
@jan.b: Die ebay-Beschreibung aus England stimmt so nicht. Bis 1984 wurden im 99 keine derartigen Statik-Gurte mehr verbaut. Mein 83er hat hinten z.B. Automatikgurte für die äußeren Sitze (Rolle auf der Hutablage) und einen Beckengurt für den mittleren Platz.
Im Prospekt von 1970 (vmtl. Modelljahr 1971) ist vermerkt: "Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorn". Im Prospekt von 1971 heißt es: "Sicherheitsgurte vorn".
Im ausführlichen Prospekt für die Schweiz heißt es: "Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorn sind selbstverständlich serienmäßig" - und: "Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte an den Rücksitzen".
Wenn Du an den Prospekten interessiert bist, schicke eine PN. Sie enthalten sowohl den 99 als auch den 95/96 bzw. Schweiz nur den 99 auf 10 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan.b:
Im ausführlichen Prospekt für die Schweiz heißt es: "Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorn sind selbstverständlich serienmäßig" - und: "Befestigungspunkte für Sicherheitsgurte an den Rücksitzen".
Wenn Du an den Prospekten interessiert bist, schicke eine PN. Sie enthalten sowohl den 99 als auch den 95/96 bzw. Schweiz nur den 99 auf 10 Seiten.

Das würde sehr gut passen. Mein 99 kommt nämlich aus der Schweiz.
Ich habe heute im Auto geschaut. An den c-Säulen befinden sich denke ich die gesuchten Befestigungspunkte. Aber wo werden die gurte unterm Sitz befestigt?
Ich kann leider nur ein Bild hochladen. Die anderen scheinen zu groß zu sein.
 

Anhänge

  • 20190220_171243.jpg
    20190220_171243.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
ich hänge mich hier mal dran:
ich besitze ein Saab 900 Cabrio MJ 1987, das hat hinten nur 2 Beckengurte. Ab MJ 1988 wurden die Cabrios glaube ich mit 3-Punkt-Gurten ausgeliefert. Weiß jemand, ob man den 3-Punkt-Gurt nachrüsten kann bzw. hat das schon mal jemand gemacht (Hintergrund: mögliche Kindersitzbefestigung)?
Danke für Infos.
 
Zurück
Oben