Ausstattung - Sicherheitsgurt hinten rechts blockiert

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.091
Danke
7.760
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

An meinem 2001er 9-3 SE (5-Türer) ist zum wiederholten Male der Sicherheitsgurt hinten rechts blockiert. Ist komplett aufgerollt und läßt sich nicht mehr heraus ziehen, blockiert. Ich hatte das schon 2 Mal und da ging er dann nach etwas herumzuppeln mit Geduld irgendwann doch wieder raus. War dann ein paar Wochen lang okay und blockierte dann wieder.

1. Gibt es einen Trick, wie man den wieder Dauerhaft funktionstüchtig bekommt?
2. Falls nein, kann man den Gurt ggf. einzeln tauschen? Oder muß die ganze Quertraverse oben an der Rückwand getauscht werden?
3. Ist das Teil bei 902 und 931 gleich?

Danke & Gruß,
Erik
 
3. Ist das Teil bei 902 und 931 gleich?

Das weiß ich ehrlichgesagt auch nicht genau, aber ich hatte das Problem im 902er auch und wir haben dies dadurch gelöst, dass wir die Befestigung unten nahe der Tür gelockert haben. Dadurch wurde der Gurt wieder gangbar, haben den danach wieder ordentlich fest gezogen und seitdem das Problem nicht mehr.
Allerdings muss ich vielleicht dazu sagen, wie das Problem wahrscheinlich entstand. Dieses kleine schwarze Teil, was eigentlich den Gurt daran hindert zuweit nach hinten aufzurollen, ist bei unserem irgendwann mal abgegangen. Im normalen Zustand war das kein Problem, allerdings rollte sich das Ganze dann beim Umklappen des Sitzen zu weit nach hinten auf und zog sich zu fest. Vielleicht hat es ja eine ähnliche Ursache bei dir.
 
Hallo!

An meinem 2001er 9-3 SE (5-Türer) ist zum wiederholten Male der Sicherheitsgurt hinten rechts blockiert. Ist komplett aufgerollt und läßt sich nicht mehr heraus ziehen, blockiert. Ich hatte das schon 2 Mal und da ging er dann nach etwas herumzuppeln mit Geduld irgendwann doch wieder raus. War dann ein paar Wochen lang okay und blockierte dann wieder.

1. Gibt es einen Trick, wie man den wieder Dauerhaft funktionstüchtig bekommt?
2. Falls nein, kann man den Gurt ggf. einzeln tauschen? Oder muß die ganze Quertraverse oben an der Rückwand getauscht werden?
3. Ist das Teil bei 902 und 931 gleich?

Danke & Gruß,
Erik
Die Teilenummer ist gleich, 4200168, sollte also passen, hast auch PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Hallo

Bei meinem 9-3 (I) war es (vor einigen Jahren) ähnlich; ich habe das Ende des Sicherheitsgurtes unter der Rückbank kurz losgeschraubt und ein paar Mal rein- und rausgezogen.
Anschließend wieder festgeschraubt. Seitdem keinerlei weitere Probleme damit gehabt.

Viel Erfolg und viele Grüße
der Michael Mark
 
Ja, so hatte ich das bisher (3 oder 4 Mal) gelöst. Jetzt ging das nicht mehr. Habe jetzt funktionierenden Ersatz aus einem Schlachtfahrzeug verbaut. Thema erledigt.
 
Zurück
Oben