Sonstiges - Sicherheit 9000er

Meki

V4-Terminator
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
4.084
Danke
3.240
SAAB
95
Baujahr
1974
Turbo
Ohne
Gestern habe ich gesehen wie es aussieht wenn ein 9000er und ein 4er BMW mit einer Geschwindigkeit von jeweils ~ 90 KMH aufeinandertreffen:frown:. Der Fahrer des 9000 blieb unverletzt bis auf Stauchung und Schleudertrauma. Der 4er BMW hat den 9000 in voller Fahrt und mit der gesamten Front erwischt.

IMG_20170429_092204.jpg IMG_20170429_092351.jpg
 
beeindruckend
 
Grausig, und wie sieht der BMW aus und dessen Fahrer? Ich hoffe auch OK.
Scheint doch, in Anbetracht des Alters der 9000 er, doch noch recht stabil zu sein , so ein Saab.
weezle
 
Meine Fres... Wie kommt denn die Rückbank nach vorne?
Warst Du der Fahrer?
 
Von der Konstruktion her liegen da über 20 Jahre dazwischen. Sehr überzeugend und doch irgendwie beruhigend, in einem 9000 zu sitzen. Ich hoffe nur, dass alle Beteiligten mit dem Schrecken und ein paar blauen Flecken davon gekommen sind. Bilder vom BMW wären natürlich auch interessant und auch, wie das Ganze abgelaufen ist.
 
Ja, auch der eigenen Erfahrung in der Familie nach sind 9k doch sehr angenehm hart im Nehmen, stecken ut ein, und geben recht wenig nach innen weiter.
Da gibt es, zum Glück, einige sehr deutliche konstuktive Unterschiede gegenüber seinen südlichen Halbbrüdern.

Meine Fres... Wie kommt denn die Rückbank nach vorne?
Sieht mir eher so aus, als wenn da schon 'angeschlachtet' wurde. Die Felge hi. li. z.B. sieht mir auch nicht nach Gurkenhobel aus.
 
Der BMW ist da gar nicht so gut davongekommen, Fahrer aber dankenswerterweise nur ganz leicht verletzt. Hat aber mehr abbekommen als der 9k Fahrer. Bilder vom BMW darf ich aber nicht posten.
 
Halleluja, dass es "nur" Blechschaden ist und alle Menschen überlebt haben.
 
:eek:

Der Knick in der Haube und der rasierte linke Kotflügel deuten auf einen gewissen Offset hin, mit einer Überdeckung von deutlich weniger als 100%.
Für den jeweiligen Fahrer die schlechteste Ausgangslage.
Sehr beeindruckend, dass ein Fahrer da unverletzt raus kommt.
 
Hui,

damit ein 9000er so aussieht, gehört eine Menge Kinetik darein...

Habe schon ein paar Unfall 9000er gesehen...
 
Nicht dass ich wüsste.
 
IN WELCHEM ORT + WANN WAR DENN DER UNFALL- DATUM: DANN KANN MAN MAL SUCHEN OB ES BERICHTE GIBT.

Ich bin froh dass ich 9000er fahre- hatte mal einen Unfall in Zürich. Der Corsa sah hinten gut aus, aber vorn und bei dem R25 davor große Schäden. Auf der nassen "Autobahn strecke" die als normale Strasse durch den Ort führt bin ich bei Nieselregen aufgefahren. Bei mir war nichts zu sehen. Am nächsten morgen vor Stuttgart suchte ich den Saab-Händler auf, weil links Blinker + Rücklicht nicht mehr funktionierte. Es war aber nur eine Steckverbindung die durch den Aufprall sich gelöst hatte. ja nur Sachschaden..
 
ähnlich bei mir:

Beim Go-and-Stop bei grün werdender Ampel hat mich ein Opel auf einen alten Benz geschoben. Kühlergrill beim Opel war hinüber und auch deutlich inkontinent. Die Benzfahrerin wollte den Kofferraumboden inner Werkstatt kontrollieren lassen und zu meinem 901er sagte der Polizist nur: "Da brauchen wir nicht schauen. Das ist nen Saab, da wird nichts kaputt gegangen sein" :)
 
Zählt das dann noch als "unfallfrei"?
 
Alleine schon die Stoßstangen am 9K sind Gold wert (und sowas kannste heute an keinem Neuwagen mehr kaufen).

Bin vor Jahren mal hinter einem Golf in eine Anliegerstraße eingebogen, aber der Golffahrer wollte nur wenden, hatte mich hinter sich nicht gesehen, bremste und setzte sofort zurück.
Ich war ca. 3-4 m hinter ihm, konnte aber nicht schnell genug ebenfalls zurücksetzen und so fuhr mir der Golf (Typ 4 oder 5) recht zügig rückwarts auf meine Front.
Der Golf hatte einen wirklich erheblichen Heckschaden und an meinem 9K waren nur einige kleine Kratzer an der Stoßstange, die ich nachher wegpolieren konnte.
 
Also ich muss mal :bawling: und :hahaha:
Bei meinem ersten 901 fuhr einer mit gut 90-100 Km/h mir mit seinem Audi GT links vorne drauf (meiner stand ganz rechts). Der Audi war ins schleudern gekommen, weil der Fahrer eine Frau mit Kind auf dem Rücksitz wegen eines kleinen Berghangs übersehen hatte, die aus einer Ein/Ausfahrt herausfahren wollte. Die Bundesstrasse ist deswegen auf 70 Km/h dort beschränkt. Ich bin mit 2 gebrochenen Fingern ausgestiegen. Der andere musste ins KH...
Meiner war daher Totalschaden....

Bei einem anderen Unfall (sorry für die andere schwedische Marke) wollte ich mit meinem Volvo 740 GLT an einer Einmündung innerorts nach links herausfahren.
Der andere mit seinem Renault 19 wollte sehr schnell an mir vorbei, sodass ich den im gegenüberstehenden Spiegel nicht kommen sah. Der fuhr also von links nach rechts an meiner Stosstange vorbei....
Bei mir war nur das Nr.Schild verkratzt, die Stosstange war etwas kurz eingedrückt/verformt und bildete sich nach ca. 1/2 Std zurück. Am R19 war mehr kaputt, die gesamte Beifahrerseite war hinüber (so 3000 D-Mark Schaden)....
und von wegen Alter: Der Volvo war damals schon über 12 Jahre alt!
 
Vielleicht auch hier interessant:

Hoffe, wir hatten das hier noch nicht: Crash Test Saab 9000 und Volvo 850, AMS Heft 8/1992.
Der Saab, in seiner Grundkonzeption schon älter, ziemlich weich, deshalb gemeinsam mit dem Airbag geringe Belastung für Kopf und Oberkörper, aber erhebliche Gefahr für Becken und Beine, während der Volvo als Neuerscheinung eine steifere Fahrgastzelle hat, dafür zum Teil größere Kräfte an die Insassen weitergibt.
Anhang anzeigen 170512 Anhang anzeigen 170513 Anhang anzeigen 170514 Anhang anzeigen 170515 Anhang anzeigen 170516 Anhang anzeigen 170517
 
Zurück
Oben