Sonstiges - Short block? Long block? Unterschiede und was passt doch?

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.197
Danke
1.615
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Eine Frage an die 9000 Experten.
Aus etlichen threads weiß ich, dass es für den 9000 unterschiedliche Motoren gibt, eben Shortblock und die Longblock…
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Longblock die ältere Variante und wurde mit MY ´95 ( oder war es schon ´94 ? ) vom Shortblock abgelöst.

Jetzt frage ich mich einerseits aus reiner Neugierde, was genau sich denn da verändert hat?
Und aus rein praktischen Überlegungen, was aber trotzdem kompatibel ist.

Hintergrund ist, dass all meine 9000 MY ´96 sind, aktuell aber ein ev. interessanter Schlachter angeboten wird. Nur was von dem könnte ich denn überhaupt gebrauchen?
Passt zB. ein Getriebe aus dem ´93er auch in einen ´96 oder geht das wieder nur mit einem Longblock Motor? Wie sieht es mit den Anbauteilen ( Starter LiMa… ) aus?

Danke für Eure Erfahrungen!
 
Nein, Getriebe passt nicht.

ABS Sensoren auch nicht, da die andere Stecker haben.

OT-Geber statt KW Sensor.

Lima ist auch anders (Könnte aber kompatibel sein, keine Ahnung, nie in die Verlegenheit gekommen, das probieren zu müssen)

Anlasser meine ich auch (der muss eine Gewindebohrung haben beim neuen, wenn ich mich nicht täusche...

Bremsen, Karosserie, Auspuff, Schalter etc. sind kompatibel
 
Armaturen, ECU, Klimasteuerteil... All das passt auch nicht.
Insofern macht ein 93 Schlachter für mich wohl wenig Sinn...´

Was ist an den neuen Motoren eigentlich konkret anders?
 
Armaturen, ECU, Klimasteuerteil... All das passt auch nicht.
Insofern macht ein 93 Schlachter für mich wohl wenig Sinn...´

Was ist an den neuen Motoren eigentlich konkret anders?
ACC Steuerteil: Nein,

ECU : Nein

Armaturen: Was meinst Du damit? SH Regler passen auch nicht, Lichtschalter, Lenkstockhebel passen z.B.
 
Ich dachte da zB. an die Ladedruckanzeige. da gibt's ja die Version mit den 2 Lämpchen ( für die Tankuhr ) und die mit nur einem. Passt ja auch nur nach eher aufwändigem Umbau.
Tempomat passt auch nicht...

Wäre eigentlich wohl eher einfacher aufzuzählen, was passt.
 
Ich dachte da zB. an die Ladedruckanzeige. da gibt's ja die Version mit den 2 Lämpchen ( für die Tankuhr ) und die mit nur einem. Passt ja auch nur nach eher aufwändigem Umbau.
Tempomat passt auch nicht...

Wäre eigentlich wohl eher einfacher aufzuzählen, was passt.
Passt auch nicht. Für eine FPT Umrüstung brauchst Du einen neueren Tacho mit LD Anzeige.
 
Passt auch nicht. Für eine FPT Umrüstung brauchst Du einen neueren Tacho mit LD Anzeige.
Meinte ich ja.
Eigentlich passt außer Innenausstattung und Karosserie kaum was. Dann werde ich mir den Schlachter wohl eher abschminken.

Bliebe eigentlich nur rein interessehalber die Frage, was denn konkret geändert wurde ( und falls nachvollziehbar, warum eigentlich? )
 
Antworten wurden hier schon oft aus den WHB 9000 Teil 0:2 Technische Daten M94-96 zitiert:
Die Kurbelwelle ist kürzer, damit sind auch die Maße der ganzen Motorteile, wie Zylinderblock, Kolben (bei gleicher Bohrung), Pleuel (beim B234E/L/R) Steuerkopfdeckel, Zylinderkopf grundsätzlich geändert worden. Auch die Verdichtung wurde ab M94 bei den Tu´s erhöht.
Länge der KW (-M93) mm (in) 543 (21.39)
Länge der KW (M94-) mm (in) 539,2 (21.24)
Über die Gründe können wir Außenstehende nur spekulieren:
Technischer (aufwendiger !) Fortschritt ?, (Beschaffungs-, oder Fertigungs-) Rationalisierung (?), Verbilligung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
So konkret habe ich das hier noch nicht gelesen.
Also MY ´94 ist auch schon Shortblock. Da war ich mir auch nicht mehr sicher.
 
Ah, interessant. Das erklärt den sicher hohen Aufwand einer quasi Neukonstruktion.
 
Der erste Grund wurde schon genannt. Der große Block passte nicht in den 900-II, also musste da was Neues kommen. Darum wurden ein paar Zentimeter am Motorr gekürzt...und das Getriebe ebenfalls.
Und wenn man schon einen neuen Motor konstruiert, wurde der Motor eben auch ab MY94 im 9000 verbaut. (Getriebe übrigends auch. Da ist nur der hintere Deckel wegen den Aufhängung etwas anders).
Vorteile des Antriebs: Gewichtsersparnis, geringere bewegte Massen im Antrieb, 1 Produktionsstrecke für 2 Modelle...dadurch geringere Produktionskosten.

Es ist übrigends das erste mal, daß SAAB tatsächlich Geld mit PKW verdiente!!!

Bis MY 93 legte Saab pro Fahrzeug durchschnitlich 1000 US-$ dazu, sobald es das Werk verließ. Dieser Verlust wurde über den After-Sales-Market wieder hereingeholt.
Darum die teilweise unverschämten Ersatzteilpreise für Wartungs-Teile und Verschleiß-Teile wie Bremsen und Kupplungen...für 900-I und 9000er.(Ölfilter kostete 21,-DM netto !!!)...im freien Handel 5,50DM. :smile:
Ab MY94 wurde es etwas humaner... :smile: ...weil GM die Preise den Opel-Modellen angeglichen hatte. Trotzdem gab es eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft".
Der Innenraum-Filter kostete bei SAAB rund 40% mehr, obwohl es ein Opel-Teil war. Diese Taktik hielt sich bis zur Insolvenz, also auch bei den 9³-II und 9-5.
 
....

OT-Geber statt KW Sensor.

:confused:
Steck da grad wieder mitten drin, zumindest DI hatte beides.
T5 aus 93 auch
Und der Shortblock sowieso
Sei es Hamsterrad mit Hallgeber im Verteiler oder Hamsterrad mit Box
OK jetzt kommt wieder KW NW
Die Blendscheibe macht mehr als OT zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Longblock hat den Kurbelwellensensor an der Riemenscheibe sitzen...und der Shortblock im Motorblock, wo die Lochscheibe auf der Getriebeseite auf der Kurbelwelle sitzt.
Ölpumpengehäuse und Ölpumpe...völlig anders....der gesamte Motorblock und die Getriebe-Verschraubung ist absolut nicht kompatibel.
 
der gesamte Motorblock und die Getriebe-Verschraubung ist absolut nicht kompatibel.

@der41kater:
Danke für die Info.
Kann man aber in eine 92er Karosserie einen Shortblock aus einem 95er Spender einbauen?
Also sind die Aufhängungen für Getriebe und Motor identisch geblieben?
Was müsste man alles transplantieren?
 
Das funktioniert nicht. Allein schon wegen den unterschiedichen KW-Sensoren. Der alteBlock hat dn KW-Sensor an der Riemenscheibe, der neue Block auf der Getriebeseite/Schwungscheibe.
 
Modelljahr 1994 war ein Meilenstein in derSaab-History...ähnlich wie 1979 und 1981...und 1984.

Man nehme zwei Autos...Karrosserie ähnlich...undb aue alles um.
Geht, kann man machen...ist Wahnsinn.
Beim nächsten TÜV in Deutschland muß man die Teile benennen und die Herkunft...eine Einzellabnahme.

Reales Beispiel:u
Ich habe ein komplettes Atuo verkauft. Fahrzeug mit Papieren.
Ich weiß nicht, was er damit machen möchte. Schlachten oder aufbauen...ist mir auch egal, weil das Fahrzeug ist nicht mehr in meinem Besitz..

Das Auto ist gestohlen!!!
Dann haben zwei Leute ein Problem...oder sogar drei Leute....die ich nachvollziehen kann/könnte.

Dann wurden mindestens zwei Leute beschissen.
....................................................................................
Spätestens bei mir ist Ende im Gelände.
Ohne Papiere passend zum Fahrzeug...und ich kenne die Papiere und Siegel.
Ich kaufe nix illegales...und verkaufe auch nix illegales...was die Behörden nicht unbedingt absegnen würden.

Die Ladies auf dem Amt...oder auch die Gays...lassen sich beschmusen.
NUR mal an den Rand gestellt!!!
 
Zurück
Oben