Sonstiges - Servounterstützung beim 9k?

Wenn der Motor warm ist (10km), fängt es, bei erhöhen der Drehzahl, auf der BFS leise an zu pfeifen.
Ich habe es zuerst im Innenraum wahrgenommen.
Bei offener Motorhaube kann ich nicht orten, ob es von einem Riemenrad, der LIMA, der Servopumpe oder etwas anderem kommt.
:dontknow:
 
Stethoskop ran halten, dann hört man relativ sicher, ob es vom betreffenden Teil kommt.
 
Und die Spann- & Umlenkrollen?
Nachtrag: Wurde nachträglich in #25 mit beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen die Plural...
Zum Thema 15tkm sind für die beiden Rollen keine Laufleistung
 
Wegen die Plural...
Jein. Mit "Spann- & Umlenkrolle" wäre meines Erachtens eher eine einzelne, beide Funktionen übernehmende, Rolle beschrieben. :tongue:
Und genau genommen haben wir ja eigentlich zwei Umlenkrollen, von denen eine gleichzeitig Spannrolle ist. :rolleyes:
 
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 96er 9000er. Die zwei anderen die ich probegefahren bin aber letztlich nicht gekauft habe lenkten sich viel leichter. Die hohen Lenkkräfte machen das Auto leider viel träger.. Ich glaube nicht, dass es an der Aufhängung liegt, denn die Schwergängigkeit kommt spürbar eindeutig von den hohen Rückstellkräften in die Mitte (Nachlauf, Spreizung etc.) Und gegen die "anzukämpfen" fehlt etwas Servounterstützung.
Servobehälter ist natürlich voll und Servo macht auch Null Geräusche.
Blicke ich in meine angeblich vollständige Servicehistorie, finde ich keine Hinweis dass irgendwann das Servoöl getauscht wurde. Im Behälter ist es ganz dünnflüssig, aber sagt das etwas aus? - Wenn ich nun ein neues Öl einfülle, kann man mit der Ölsorte steuern wie gut die Servounterstützung funktioniert (kann mir das nur schwer vorstellen!)? Für meinen Februar 96 9000 CDE 150 PS - brauch ich laut GA das "Saab Power Steering Fluid 1890" das es ja nicht mehr gibt, stattdessen ein "PSF 4634" (Ravenol PSF-Y) nehmen oder ganz was anderes? - Natürlich lass ich das alte vorher komplett ab!
 
Pentosin CHF202 (Titan CHF 202) hat eine Freigabe für den 9000.
Saab Nummer 93160548
 
Pentosin CHF202 (Titan CHF 202) hat eine Freigabe für den 9000.
Saab Nummer 93160548
Vorsicht: Die Soße wurde, wenn ich jetzt nicht schon völlig im Halbschlaf bin, irgendwann im MY '97 gewechselt und darf zw. altem und neuem Servoöl NICHT gemischt werden.
Bis irgendwann in MY '97 ist das PSF die richtige Wahl, danach die Opel-Soße.
 
Ich müsste bei meinem MJ 97 auch etwas Servoöl auffüllen. Pinkfarbener Inhalt.
Gelistet wird bei meiner Suche bisher ausschließlich die obige Saab Nummer 93160548. Ist das die "Opel-Soße"?

Wobei Schwedenteile z.B. auch MJ 85-97 für obige Nummer angibt.
 
Vorsicht: Die Soße wurde, wenn ich jetzt nicht schon völlig im Halbschlaf bin, irgendwann im MY '97 gewechselt und darf zw. altem und neuem Servoöl NICHT gemischt werden.
Bis irgendwann in MY '97 ist das PSF die richtige Wahl, danach die Opel-Soße.
Sicher das es MY97 und nicht MY96 war?
 
Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 96er 9000er. Die zwei anderen die ich probegefahren bin aber letztlich nicht gekauft habe lenkten sich viel leichter.
Ich nehme an, du fährst gerade mit Winterreifen, vielleicht liegt das auch nur an diesen :rolleyes:. Bei meinem jedenfalls geht die Lenkung mit den Winterreifen viel schwerer als mit den deutlich breiteren Sommerreifen. Und das unter genau denselben Bedingungen. Ich merke das immer sofort ganz stark nach dem Räderwechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt.
 
Zurück
Oben