Servopumpe B284

Registriert
14. Nov. 2015
Beiträge
369
Danke
137
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Meine Lenkung geht seit ein paar Tagen schwer und ich habe die Servo in Verdacht. Es hat hat angefangen mit ESP-Fehler nach Einstellung der Spur. Lenkwinkelgeber wurde kalibriert alle 4 Radsensoren zeigen gleiche Gescwindigkeit aber ESP-Fehler kommt immer wieder. Nun geht halt auch noch die Lenkung schwer. Da die Pumpe direkt über den Riemen angetrieben wird findet doch keine elektronische Regelung dieser statt? Gibt es noch etwas nach dem ich sehen kann bevor ich die Pumpe tausche? Muss dazu wirklich wie im WIS beschrieben der halbe Vorderwagen zerlegt werden oder gibt es eine einfachere Methode von oben zum Austausch?
 
Doofe Frage, genug Öl ist drin und wie sieht das aus?
 
Doofe Frage, genug Öl ist drin und wie sieht das aus?
Hab ich vergessen zu erwähnen...Öl war ca. 1mm unter min habe aufgefüllt und Blasen kommen keine im Behälter. Farbe ist hellbraun.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
B284 und Z19DTH (1,9 TiD) sind aber ganz unterschiedlich, der Z19DTH hat eine elektrische Servopumpe, die gerne mal sporadisch ausfällt.

@stoppel
Wenn das mit der Achsvermessung zusammenhängt, dann würde ich da mal wieder vorstellig werden wo das gemacht wurde, vor allem da die ESP-Leuchte ja immer wieder angeht. Oder wer hat die Einstellung vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
B284 und Z19DTH (1,9 TiD) sind aber ganz unterschiedlich, der Z19DTH hat eine elektrische Servopumpe, die gerne mal sporadisch ausfällt.

:top: Jupp - hab nicht richtig gelesen - Danke für den Hinweis
 
Das wurde schon in einer Werkstatt gemacht, habe vorher Dämpfer, Federn, Querlenker, Exzenterschrauben zum Spur einstellen gewechselt. Nach dem Tausch stand das Lenkrad schief das wurde alles bei der Vermessung korrigiert der Lenkwinkelsensor mit Tech2 kalibriert. Nach ca. 3 Wochen fing die Lenkung an stellenweise schwer zu gehen und nun ist das Dauerzustand. Servounterstützung ist noch etwas vorhanden Ein- und Ausparken ist ohne großen Kraftaufwand noch möglich.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben