Servoöl, welches

OlympiaP2

Ex-Opelfahrer
Teammitglied
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.292
Danke
215
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo,
Hoffe auf Eure schnelle Hilfe.
Ich muß bei meinem 9-5 Servoöl nachfüllen, weiß aber nicht welches ich nehmen kann. Bin hier auf der Arbeit und habe leider keinen Zugang zu irgendwelcher Literatur und auch die Bedienungsanleitung liegt zu Hause.
Wenn also jemand weiß welches (ATF-) Öl ich nehmen kann, nur raus damit.

Im Voraus Danke!
Elmar
 
Frage hat sich mittlerweile erledigt.
Habe von LM Zentralydrauliköl genommen. Denke damit keinen Schaden anzurichten.

Gruß
Elmar
 
Hoffe auf Eure schnelle Hilfe.
Ich muß bei meinem 9-5 Servoöl nachfüllen

Kurze Frage, da ich meine Bedienungsanleitung momentan nicht vor Ort habe : Wie genau wird beim 9-5 der Flüssigkeitsstand gemessen, muss das Niveau zwischen den beiden Markierungen liegen, wenn der Deckel aufliegt, oder wenn er zugeschraubt ist ? Bei meinen BMWs stand explizit, daß der Deckel aufliegen soll. Aber ich meine mich dunkel zu erinnern, daß in der Saab Bedienungsanleitung von einem zugeschraubten Deckel die Rede war...
 
Hallo,

ich habe grad beim freundliches auch etwas nachfüllen lassen müssen. Der hat nach jedem zukippen den Deckel zugeschraubt und dann erneut geprüft.
Viele Grüße
 
@pelatho
Mensch, das ging ja schnell. Dann hatte ich die Vorgehensweise doch richtig in Erinnerung. Oh, ich sehe gerade : auch ein ehemaliger 528i Fahrer ;-) Herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung :wavey:
 
Ist Servo-Öl nach CHF11S korrekt? Und wie viel hoch ist eigentlich die Füllmenge bzw wie viel benötigt man zum Wechsel?
Bin gerade dabei ne Ölbestellung zu machen. :smile:
 
Für 2001 ja. Füllmenge ist mit 1,1 l angegeben - wenn du noch etwas durchspülen willst, natürlich entsprechend mehr.
 
Für MJ02 auch noch? :smile:
Dann werde ich mal 3 Liter bestellen, wird ja nicht schlecht
 
Ich meine, ab MJ 2002 ist schon CHF202 verwendet - steht das nicht auch im Handbuch?!
 
Dann kannst du ja hier mal nach dem passenden suchen - besser als nichts in der Hand.
Für 2002 finde ich da jedenfalls immer noch CHF11S.
 
Danke für den Link! :top::smile:
 
Die Angaben für Modelljahr 2003 und 2002 sind seitens SAAB widersprüchlich - laut WIS in beiden Fällen Pentosin CHF 202, laut den Bedienungsanleitungen aber Pentosin CHF 11S.

Laut dem Hersteller Fuchs, der die Pentosin-Werke gekauft hat, sind beide Flüssigkeiten mischbar. Sind auch beide grün.
 
Ich wäre jetzt bei Mannol gewesen weil ich gerade eine Großbestellung für unseren alten Trecker mache mit knapp 30 Litern.
Dann nehme ich was nach CHF11S und spüle nochmal, dann sollte das wohl passen.

Sofern die Norm erfüllt ist haut das ja hin, wenn auch ich im PKW-Bereich jetzt kein so großer Fan von Mannol/Fanfaro/Pemco bin.
Aber es sollte zumindest mal deutlich besser sein als knapp 18 Jahre altes Servoöl :smile:
 
Willst Du richtig gründlich wechseln mit Behälter entleeren, dann frisch auffüllen, Rücklaufschlauch ab und Motor laufen lassen, während einer lenkt und immer aufgefüllt wird? So habe ich es gemacht, dabei aber sofort und fleißig nachkippen und rechtzeitig den Motor ausmachen, bevor der Behälter leer ist.

Die Pumpe kann bis zu 7,2 Liter pro Minute fördern, da hat man mit Literflaschen nie viel Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Vielleicht nur mit Anlasser durchdrehen lassen?
 
Bei Anlasserdrehzahl ist auch eine Möglichkeit. Aber dann noch dabei lenken? Ich wäre mir da in Bezug auf die Pumpenfunktion (Mindestdrehzahl?) nicht so sicher.

Bei Leerlaufdrehzahl hat man gut zehn Sekunden Zeit, den Liter jeweils reinzuleeren. Mit zwei Leuten ist das kein Problem.
 
Zurück
Oben