Servolenkung - Kühlschlange

Registriert
02. Sep. 2013
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Forum,

mein Saab (2.3t von 2001), trotz aller Vernachlässigung, lässt mich nicht im Stich und fährt weiter brav. Im Winter hat die Zuleitung zum Ölkühler aufgegeben (aber zum Glück im Stand gemerkt und dann heimschleppen lassen), der Schlauch der Servolenkung (zumindest ists die meines Wissens) wirkt aber schon ganz ähnlich. Er "saut" wenn man von unten schaut oberhalb des Rohrs vom/zum Luftfilter ganz leicht.

Ich suche seither den richtigen Satz Ersatzschläuche/Leitung, teilweise kommen mir allerdings die Formen anders vor.
Ich hätte vermutet es muss sich um Teil #2 aus folgendem Bild handeln
http://www.saab-parts.eu/-Saab-9-5-parts-ersatzteile-Lenkung-Hydraulik-20-23-ltr-Motoren_1
Wenn ich mir dann #2 ansehe wirkt das Teil allerdings anders geführt.

Am nähesten kommt noch das silberne Teil aus dem Link unten dem gesuchten Nahe, kann mir jemand seine Einschätzung geben ob ich damit richtig liege?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...lauch-lenkung-mit-kuehlschlange-satz/1048839/

Wie groß schätzt ihr den Aufwand des Wechsels ein? Habe für die Ölkühler Schläuche im Januar 3 Nachmittage/Abende in der Garage meine Finger abgefroren und viel geflucht, überlege das ganze bei einer freien Werkstatt machen zu lassen. Seht ihr hierbei Probleme?


Danke für eure Einschätzung!
 
Ich habe 2014 das Teil von Skandix gekauft http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...lauch-lenkung-mit-kuehlschlange-satz/1048839/ und nur den vorderen Teil der Servoleitung erneuert, weil der hintere Teil a) blöd zu erreichen ist und b) noch gut aussah.

Da gab es aber leider ein Problem mit der Verbindung mit dem hinteren Teil, weil die Verschraubungen nicht zueinander passen.
Die habe ich damals entfernt und die Verbindung mit einer Schneidringverschraubung hergestellt, wie sie auch bei http://www.saab-parts.eu/Muffe-fuer-Hydraulikrohre-10-auf-12-mm_1 für den Zweck angeboten wird. Die Stelle ist bis heute problemlos dicht.
upload_2019-7-5_8-20-37.png

Und ja, die Kühlschlange sieht etwas anders aus - passt aber problemlos.
upload_2019-7-5_8-23-12.png
upload_2019-7-5_8-23-43.png
upload_2019-7-5_8-24-16.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben