Servolenkung-Flüssigkeit

Wie sagt Gerd immer: Hauptsache es ist überhaupt Öl drin!
Ich fahre seit Jahren ATF III von Aral weil die gleich bei mir ums Eck.
Habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung.
 
Mal eine Frage weniger auf die Art des Öls bezogen. Wie bekomme ich denn das komplette Öl aus der Lenkung raus wenn ich z.B. die Flüssigkeit tauschen will? Wenn ich einfach nur alles aus dem Vorratsbehälter absauge habe ich ja wahrscheinlich noch genug im System. Evtl. einmal komplett links/rechts einschlagen und den rest absaugen?
 
...rücklaufschlauch vom behälter lösen, in ein geeignetes gefäß positionieren, ´vorderräder zweckmäßigerweise anheben, pumpe kurz laufen lassen (motor starten), einmal rechtseinschlag, einmal linkseinschlag - leer....
 
Habe heute mit erschrecken festgestellt, dass der Vorratsbehälter meiner Servo leer ist. Beim örtlichen (SAAB)Opel-händler haben sie mir nun Dexron VI als Ersatz angeboten.

Ich brauche das Auto z.Z. täglich, ist es besser mit dem Zeug zunächst aufzufüllen? Oder lieber warten bis die Originalsoße eingetroffen ist?
 
Kann mir jemand sagen ob die Servo-Flüssigkeit sich zum Lack ähnlich unfreundlich verhält wie Bremsflüssigkeit? Oder kann ich das ausgelaufene Zeug als ungeplanten Rostschutz sehen?
Die hier verfüllte Soße würde ich als bersteinfarben bezeichnen und sie hat sich schön verteilt.

(Hoffentlich war die Ursache für die Undichtigkeit die durchgedrehte Schlauchschelle an der Pumpe. Vermutlich hat ihr der Motorausbau in der Werkstatt den Rest gegeben. Die nächsten Tage werden es zeigen.
Jedenfalls kann ich jetzt einhändig verölte Schlauchschellen wechseln, macht keinen Spaß. :hmpf:)
 
Das ist ein recht unagressives Öl.
 
Kann mir jemand sagen ob die Servo-Flüssigkeit sich zum Lack ähnlich unfreundlich verhält wie Bremsflüssigkeit? Oder kann ich das ausgelaufene Zeug als ungeplanten Rostschutz sehen?
Die hier verfüllte Soße würde ich als bersteinfarben bezeichnen und sie hat sich schön verteilt.

(Hoffentlich war die Ursache für die Undichtigkeit die durchgedrehte Schlauchschelle an der Pumpe. Vermutlich hat ihr der Motorausbau in der Werkstatt den Rest gegeben. Die nächsten Tage werden es zeigen.
Jedenfalls kann ich jetzt einhändig verölte Schlauchschellen wechseln, macht keinen Spaß. :hmpf:)
Und beherzige den Tip von Klaus aus #46. Die zwei Schellen am Behälter sind oft lose. Dann tropft es und zieht über den Kabelbaum nach innen.
 
Yup, dies ist schon vor einiger Zeit geschehen.
Aktuell kam die Soße von der Pumpe. Nach oben, zum Behälter, waren Schläuche und Blech schön trocken.
 
An meinem 900er (Bj 90) ist es unter dem Servobehälter ziemlich feucht und der Ölstand ist es knapp unter "Add". Aktuell ist im Servobehälter cartechnic HLP 22 drinnen, ich hab mir jetzt das Ravenol PSF-Y bestellt zum nachfüllen.

Ich würde gern jetzt die Schellen nachziehen, das sieht aber ziemlich verbaut aus.

Kann ich den Servobehälter einfach von der Karosserie lösen um besser an die beiden Schellen dranzukommen? Können die Öle gemischt werden oder muß ich erst das alte ablassen?
 
Kann ich den Servobehälter einfach von der Karosserie lösen um besser an die beiden Schellen dranzukommen? Können die Öle gemischt werden oder muß ich erst das alte ablassen?
Ja, einfach lösen, dann kommst Du gut an die Schellen.
Und wenn Du schon dabei bist: System entleeren, mit neuer Flüssigkeit auffüllen, kurz laufen lassen und Lenkrad 2-3 mal bis zum Endanschlag drehen, nochmal entleeren und dann wieder bis zur Markierung füllen.
Du wirst Dich wundern, was für ein Schmodder bei der Spülung rauskommt!
 
Ja, einfach lösen, dann kommst Du gut an die Schellen.
Und wenn Du schon dabei bist: System entleeren, mit neuer Flüssigkeit auffüllen, kurz laufen lassen und Lenkrad 2-3 mal bis zum Endanschlag drehen, nochmal entleeren und dann wieder bis zur Markierung füllen.
Du wirst Dich wundern, was für ein Schmodder bei der Spülung rauskommt!

Würde gern komplett wechseln und hab auch eine Anleitung dafür gefunden, leider hab ich keine Möglichkeit das Auto aufzubocken. Leider Laternenparker, deshalb erstmal auffüllen. :frown:
 
:hello: Du bist ja erst 5 Jahre dabei, sonst hättest Du Deine "Anleitung" schon vor 6 Jahren unter # 44 lesen können! :biggrin:
 
Hallo
ich hänge mich mal dran...
ich hab ein 93er 900i und ein 84er Turbo T8, von dem aber keine Bedienungsanleitung.
Sind in beiden Servolenkungen die gleichen Öle zu verwenden?
Danke
 
Meines Wissens nach bei allen 900ern mit Servo identisch.

Nachtrag: Das WHB 0 'Technische Daten' M81-93 kennt auch nur das einheitlich PSF 4634..
 
gelöscht, Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn gerade das Mittel der Wahl, um eine leere Servolenkung neu zu befüllen? Ich wollte das hier von Ravenol kaufen, da es die Freigabe für Texaco 4634 hat … oder gibt es bessere Ideen?
 
Zurück
Oben