Servolenkung-Flüssigkeit

So habe grade eben bei Saab in Darmstadt 1 Liter PSF für 16,37 erworben

Bezeichnung auf dem Gebinde:

GM
Getriebeöl Lenkgetriebe
1# 93160548
19 40 715 GR.4.581

Das Öl ist leicht grünlich.

Der in diesem Falle recht kompetente Servicemann hat das Öl anhand
der Fahrgestellnummer rausgesucht, sollte also korrekt sein!
 
Du hast doch einen 900-1? Dann ist dieses Öl nicht unbedingt das richtige. Es sei denn, sie haben etwas umgeschlüsselt. Dieses gehört in den 9000 ab Mj.97 und ab einer bestimmten VIN. Für den 900-1 habe ich ein anderes im Regal.
 
Der Herr war in Kenntnis das es sich um einen 900 I Bj.92 handelt und hat das Öl mit Hilfe der Fahrgestellnummer ermittelt. Ich hoffe doch sehr das die wissen was sie da verkaufen:confused:
 
Diese Sauce ist ja geheimer als alles andere auf dieser Welt:cool:

Gib es den hier Niemand der das original Öl im Labor mal checken kann
um festzustzellen was das wirklich ist:biggrin:
 
Bei dem Zeug aus meinem Regal, geliefert von Skanimport vor 2-3 Monaten, steht drauf:

SAAB Power steering Fluid
PSF 4634
Art.Nr. 315 161 224
 
Stimmt, habe mal bei mir nachgeschaut. Das kann ich nur bestätigen.
Bei mir steht ebenfalls :
SAAB Power steering Fluid
PSF 4634
Art.Nr. 315 161 224


Gruß Olli
 
315.161.224!
315.161.224!
315.161.224!

Keine Ahnung, wie oft man das noch schreiben soll (siehe #13), aber liest es jemand, den es betrifft? Nö... :rolleyes:
 
Ich nehme seit geraumer Zeit Liquimoly ATF III. Der halbe Liter beim Teileladen des Vertrauens für glatte 5,- Euro.

Habe aber nur noch ein oder zweimal minimal nachfüllen müssen, seit in der kundigen Werkstatt vor knapp zwei Jahren mal die Schlauchschellen nachgezogen wurden.
Auch im Betrieb keine Probleme.
 
Ja, zur Not tut es die Automaten-Flüssigkeit auch, aber solange das Original zu bekommen ist und nur bei Neubefüllung von Nöten...
Denn bei DICHTER Lenkung muss man eigentlich gar nichts nachfüllen. :smile:
 
Der Saab-Händler meines Vertrauens verlangt für 1 Liter Original Flüssigkeit apothekengerechte 41,50 Euro. Das muss nicht sein.
Ich habe Divinol ATF Premium VI reingefüllt, laut Hersteller als Servoflüssigkeit empfohlen für GM 9985010 bzw. Saab (45) 30 09 800.
 
Die Frage ist ja eher was da drin ist. ATF gibt es auch billiger, was der Hersteller der Suppe empfiehlt ist nicht unbedingt identisch mit den notwendigen technischen Anforderungen des Autoherstellers.
 
Stimmt natürlich, der Empfehlung des Herstellers darf man glauben, muss aber nicht.
Es ist jedoch der einziger mir zugänglicher Öl (ausser der goldwerten Original Saab-Flüßigkeit), bei dem es eine solche Empfehlung überhaupt gibt
 
Vielleicht ist 'empfohlen' auch das falsche Wort evtl, meint iggy08 auch, dass die Flüssigkeit eine Freigabe des Herstellers hat. Aber das kann wohl nur er beantworten...oder jemand 'guugelt' schnell mal:biggrin: Ich benutze so ein rotes Zeug von Castrol ich glaube ATF Dexron IID. An anderer Stelle habe ich auch schon mal aus einem US Saabfroum zitiert, dort gibt es Alternativen zu dem Texaco Zeug von Saab. Gleiche Zusammensetzung, gleiche Freigabenummern aber deutlich billiger. War glaube ich von Qakerstate bzw. Penrite. Der link: http://www.saabscene.com/forum/threads/106922-Best-Power-Steering-Fluid
Bei www.thesaabsite.com verkauft man für unsere Lenkungen Pentosin CHF 7.1. Laut der Beschreibung ist dies aber ein Zentralhydrauliköl...

Ach noch was. Das original Saaböl hat die Spezifikation Texaco TL4634 genau so wie das Ravenol PSF-Y Fluid hier: http://www.ravenol.de/products?part=435
mmh...sowie GM 9985010, wie das Original. 5L ca. 40€
 
Das ist ein Standard0815-ATF, gibt es für ca. 3€/l bei vielen verschiedenen Anbietern und ist für die Saginaw-Pumpe nur zweite Wahl, nicht mit dem Originalhydrauliköl vergleichbar. Womit man dann wahrscheinlich wieder vor einer länglichen Diskusion steht...
 
Zurück
Oben