Servolenkung ausgefallen Motor startet nicht mehr

Danke. Was aber auch noch aus einem anderen Grund Sinn macht. Bei der klassischen Schaltung erhält die Erregung über die Kontrollleuchte bei Zündung ein schon Spannung und es fließt bis der Motor startet da auch ein Strom. Beim 932 wird die Erregung aber erst dann vom Steuergerät bestromt wenn der Motor gestartet wird/ist.
 
Hallo,

ich grabe diesen Thread einmal aus, da es relativ gut passt. Ich tippe m Moment auf die Lichtmaschine.

Ablauf: Wagen startete heute Morgen normal. Auf meinen 15 km langen Weg bis zum Abstellen, fielen mir nach und nach folgende Dinge auf. Nach erster Ampel: Leerlaufdrehzahl erhöht, Wischer wischt langsam. Die Leerlaufdrehzahl war bis zum Abstellen des Wagens erhöht. Kurz vor Ankunft des Ziels - ABS defekt, Leuchtweitenregilierung defekt, ESP defekt. Auf die letzten 100 m fiel die Servolenkung aus. Erst dann fiel mir die Möglichkeit eines Spannungsabfalls ein...
Seit dem ist der Wagen nicht mehr in der Lage zu starten.
Mit - zugegeben - schwachen Batterien Fremdstarten versucht: Kein Erfolg. Einzig drehte der Anlasser eine Umdrehung nach dem der Wagen mehrere Stunden stand (ohne Hilfe von fremder Batterie). Die Spannung zu diesem Zeitpunkt war 12,02 Volt. Nach dem Startversuch weit darunter. Mich wundert, dass nicht mal das Fremdstarten den Wagen zum Anlassen verhalf. Das Spenderfahrzeug lief und war ein MB200CDI und kein Twingo oder so.

Im Moment lädt eine Ersatzbatterie, die Morgen den Wagen zum Anlassen bewegen soll um noch nach Hause zu humpeln. Wenn das nicht kalppt, wird der Wagen abgeschleppt. Die Spannung bei laufenden Motor konnte ich leider nicht messen.

Motor
Z19DTH
Der Vorbesitzer hatte angeblich schon einmal die Lima getauscht. Keine Ahnung welches Fabrikat oder wie lange diese verbaut ist. Wagen hat jetzt 223000 km auf der Uhr.

Ich freue mich auf Tipps und Gedanken zu diesem Thema.
 
Wo habt ihr bei der Starthilfe das Minus-Kabel angeklemmt? Möglicherweise habt ihr einfach keinen richtigen Kontakt gehabt. Weiterhin ist es möglich, das die Leitungen in den Batterieklemmen korrodiert sind. Dann kommt auch nicht genug Saft am Anlasser an, und die Lima lädt die Batterie auch nicht mehr ausreichend. Das merkt man aber daran, das die Polklemmen heiß werden. Solltest du den Motor mit der Ersatzbatterie zum Laufen bekommen, gleich Mal die Spannung an der Batterie messen. Sie sollte mindestens 13,7V betragen.
 
Erstmal danke! Ich hatte schon an ein defektes Starthilfekabel gedacht.
Werde das Morgen beherzigen bei meinem 2. Versuch.
 
Habe den Wagen gestern Abend mit anderen Kabeln fremd gestartet bekommen. Laufenden Wagen angeschlossen, gewartet, dann startete er.
War unheimlich mit quasi keiner Unterstützung von irgendwelcher Elektrik nach Hause zu fahren. Das Licht fiel 300 m vor dem Ziel dann endgültig aus. War mir dann auch egal. :redface:
Danke noch mal.
 
Nur für mich zum Verständnis, weil ich von den Dieseln gar keine Ahnung habe: der hat eine elektrische Servopumpe?
 
Hallo zusammen,
habe jetzt zum 3ten. mal das Problem
das die Servolenkung ausfällt, das erste mal fiel sie währen der Fahrt aus
was mich doch sehr erschreckte. Nach abstellen und Neustart funktionierte sie wieder.
Letztens das gleiche in grün allerdings gleich morgens vor dem losfahren in der Garage.
Heute jetzt wieder also abgestellt gewartet nichts, nochmal abgestellt gewartet, nichts
natürlich hab ich den wagen zwischendrin immer gestartet was auch funktioniert.
Dann ohne Servounterstützung losgefahren.
Nach 5-10 min Servolenkung wieder ok.
Mein Saaber... kann nichts feststellen...
Hat jmd hier nen heissen Tip?
Macht nicht wirklich Laune mit dem wissen, das es jederzeit wieder passieren kann zu fahren.
gruss
Thomas
 
Zurück
Oben