Servolenkung ausgefallen Motor startet nicht mehr

Wäre dann aber ein Fall für eine Motorraumwäsche. Denn ein Marder ist ja normal nicht das Problem sondern zwei oder mehr die sich gegenseitig die markierten Reviere zerstören wollen.
 
Schön, dass es "nur" das war und sich recht einfach beheben ließ - ich drück dir die Daumen, dass sich da nicht noch mehr Stellen finden...!
Welches Kabel genau war denn das, was diese Problem verursachte?
 
Wäre dann aber ein Fall für eine Motorraumwäsche. Denn ein Marder ist ja normal nicht das Problem sondern zwei oder mehr die sich gegenseitig die markierten Reviere zerstören wollen.
Eigentlich hast du recht. Allerdings hab ich etwas Angst vor den Elektronikproblemen, die aus so einer Motorwäsche resultieren können...

Schön, dass es "nur" das war und sich recht einfach beheben ließ - ich drück dir die Daumen, dass sich da nicht noch mehr Stellen finden...!
Welches Kabel genau war denn das, was diese Problem verursachte?
Kann ich dir nicht sagen, hab den Kabelbaum nur auf etwa 15cm geöffnet. Es ist der Kabelbaum mit den Kabeln für die Injektoren etc. der direkt von hinten unter dem AGR-Kühler verschwindet.
Das eine Kabel war ein dünnes rot/gelbes, das andere war braun/rot
 
Ja, kann ich nachvollziehen. Aber nicht mit Hochdruck voll drauf sondern mit einem geeigneten Waschmittel einsprühen und nach einwirken abspülen. Da müsste eigentlich Leitungsdruck reichen. Tenside und Duftstoffe dürfte das wichtigere sein. Ist mehr das Problem eine Location zu finden wo man eine Motorwäsche machen darf.
 
Ja, kann ich nachvollziehen. Aber nicht mit Hochdruck voll drauf sondern mit einem geeigneten Waschmittel einsprühen und nach einwirken abspülen. Da müsste eigentlich Leitungsdruck reichen. Tenside und Duftstoffe dürfte das wichtigere sein. Ist mehr das Problem eine Location zu finden wo man eine Motorwäsche machen darf.

Bei uns in der näheren Umgebung gibt es einige Waschboxen wo man das darf. Das ist also kein Problem. Werde es die Woche mal vorsichtig probieren.
 
OK, bei uns ist da leider Essig. Müsste man die Aufbereiter abklappern.

Ja, wie gesagt vorsichtig. Wichtig sind die Tenside. Wenn du Verkrustungen hast oder dicken öligen Dreck, dann den erst grob entfernen, wenn man dran kommt nehme ich Küchenkrepp und Bremsenreiniger oder WD40, das verdunstet nicht so schnell. Und mir dem eigentlichen Reiniger alles einsprühen was das Tier markiert haben könnte, insb. auch die saugfähigen Dinge.

Ob du dann noch weiter in Marder Abwehr invertierst hängt auch ein wenig vom Nutzungsprofil des Wagens ab.
 
Fehler doch nicht behoben asdf

Am Freitag ging es wieder los - nachdem er 4 Tage (über 300km) problemlos lief, sind auf der Fahrt zur Arbeit nach etwa 20km die Lenkung das ABS und das ESP ausgefallen. Auf der Heimfahrt im strömenden Regen gingen zusätzlich weder die Lüftung noch der Scheibenwischer oder das Licht richtig :hmpf:.
Also nochmal alles inspiziert, Kabelbaum wieder geöffnet, jedes Kabel isoliert und alles wieder geschlossen. Auto lief. Nach 20 km starten die Probleme von neuem.
Im Leerlauf liegen an der Batterie knapp 12V Spannung an - das ist zu wenig klar - aber wie kann ich diagnostizieren ob dies durch ein defektes Kabel oder durch eine defekte Lima verursacht wird?

@brose: Kannst du mir bitte die Teilenummer des oberen Motorkabelbaums raussuchen? Ist der Ausstattungsabhängig oder nur Motorspezifisch? Ist ein 1.9TID mit Standheizung ohne Xenon. Es muss der Kabelbaum sein, an dem unter anderem die Glühkerzen und die Injektoren, sowei sämtliche Sensoren des Zylinderkopfes hängen.
 
Hm, immer diese Fehler in mehreren Systemen.
Entweder hat das ganze einfach mit der zu niedrigen Ladespannung zu tun (sprang denn das Auto hinterher an, oder wieder nur mit Starthilfe?), oder du hast die Marderbisse wie befürchtet auch anderswo oder noch den Kupferwurm (dazu).

Ob die LiMa zu niedrige Spannung liefert oder diese unterwegs verloren geht, kannst du rauskriegen, indem du entweder die Spannung direkt an den Anschlüssen der LiMa misst und mit der an der Batterie vergleichst, oder die Widerstände an den Kabeln (auch die Masseanschlüsse!) misst.

Keine Ahnung, ob das auf den 9-3II übertragbar ist, aber bei solchem unerklärlichen "Multiorganversagen" fällt mir jetzt auch immer der Fall ein, den majoja02 mal an einem 9-3I rausgefunden hatte, dass ein nasser, korrodierter Stecker (dort des nicht angeschlossenen CD-Wechslers im Kofferraum) sporadisch das Bussystem lahmgelegt hat.

Zum Kabelbaum:
Deiner Beschreibung nach sollte der so aussehen?
upload_2017-3-22_9-10-5.png
Da unterscheidet das EPC nach 8V und 16V (ich wusste gar nicht, dass es diesen Unterschied gibt :redface:).
Das "Kabelnetz Motor" ist aber ein anderes und trennt nochmal nach Z19DT/Z19DTH, Automatik/Schaltgetriebe und mit/ohne Partikelfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler doch nicht behoben asdf

Am Freitag ging es wieder los - nachdem er 4 Tage (über 300km) problemlos lief, sind auf der Fahrt zur Arbeit nach etwa 20km die Lenkung das ABS und das ESP ausgefallen. Auf der Heimfahrt im strömenden Regen gingen zusätzlich weder die Lüftung noch der Scheibenwischer oder das Licht richtig :hmpf:.
Also nochmal alles inspiziert, Kabelbaum wieder geöffnet, jedes Kabel isoliert und alles wieder geschlossen. Auto lief. Nach 20 km starten die Probleme von neuem.
Im Leerlauf liegen an der Batterie knapp 12V Spannung an - das ist zu wenig klar - aber wie kann ich diagnostizieren ob dies durch ein defektes Kabel oder durch eine defekte Lima verursacht wird?

@brose: Kannst du mir bitte die Teilenummer des oberen Motorkabelbaums raussuchen? Ist der Ausstattungsabhängig oder nur Motorspezifisch? Ist ein 1.9TID mit Standheizung ohne Xenon. Es muss der Kabelbaum sein, an dem unter anderem die Glühkerzen und die Injektoren, sowei sämtliche Sensoren des Zylinderkopfes hängen.
Gucke ich nach, wird aber heute Nachmittag werden……

Gruß, Thomas
 
Vor Fahrtantritt (mit am Ladegerät geladenenm Akku) springt er problemlos an (Ladegerät war aber schon 48h ab, außerdem habe ich schon eine kürzere Fahrt aus der Einfahrt und einmal um den Block gemacht), also ist es schonmal keine Dauerplusleitung die Strom verliert. Wenn ich dann eine Weile mit den zahllosen Fehlern unterwegs war, springt er nicht mehr an. Die Messung direkt an der Lima werde ich heute abend mal probieren, danke für den Hinweis.

Es ist ein 16V mit DPF und 6-Gang-HSG.

Der Kabelbaum muss meiner Meinung nach noch deulich mehr Stecker haben als der abgebildete - aber kann mich auch täuschen
 
Vor Fahrtantritt (mit am Ladegerät geladenenm Akku) springt er problemlos an ... Wenn ich dann eine Weile mit den zahllosen Fehlern unterwegs war, springt er nicht mehr an.
Das spricht aber schon dafür, dass da eins oder verschiedene der Steuergeräte unter Spannungsmangel den Dienst einstellen! Da bleibt der Hauptverdächtige erstmal die LiMa - vielleicht ist mit einem neuen Regler ja alles wieder gut, sonst die Leitungen zur Batterie.
Ob da noch zusätzlich ein (weiterer) Isolationsdefekt nach der Marderattacke vorliegt, ist schwierig herauszufinden, zumal man auch damit rechnen muss, dass sich der nur unter bestimmten Bedingungen (Bewegung, Feuchtigkeit) auswirkt und bemerkbar macht und auch nur unter diesen Bedingungen messbar würde...
Aber ich würde jetzt vor der ganzen Kabelbaumaktion erstmal dafür sorgen, dass die Batterie wieder ihre korrekte Ladespannung kriegt und dann weitersehen.
 
@fritzedd : Hast PN, hab mit Deiner VIN gesucht...........:smile:.........

Gruß, Thomas
 
Im Leerlauf liegen an der Batterie knapp 12V Spannung an - das ist zu wenig klar - aber wie kann ich diagnostizieren ob dies durch ein defektes Kabel oder durch eine defekte Lima verursacht wird?
Kommst du an eine Strommesszange (für Gleichstrom!)? Wenn ein Verbraucher die Spannung runter zieht müsste die Lima gut Strom liefern.

Ansonsten in dem Zustand folgendes Messen:
  • Lima Masse zu Karosse (Blech, nicht Motor, Getriebe, etc.). Muss 0,0V sein. Sonst eine unzulässiger Übergangswiederstand.
  • Lima Plus zu Anlasser oder zu Batterie. Fließt hier ein hoher Strom, dann fällt an dem Kabelwiderstand auch eine Spannung ab, bei geringem Strom aber fast keine.
  • Die Sicherungen haben alle einen Widerstand, der merklich über dem eines Kupferkabels liegt. Daher kann man anhand der Spannung an der Sicherung auch erkennen, wo Strom fließt. Bei einigen Sicherungen kommt man von vorne mit Nadeln in die Sicherung an die Kontakte.
 
Das spricht aber schon dafür, dass da eins oder verschiedene der Steuergeräte unter Spannungsmangel den Dienst einstellen!
Ich denke so verhält es sich.

Da bleibt der Hauptverdächtige erstmal die LiMa - vielleicht ist mit einem neuen Regler ja alles wieder gut, sonst die Leitungen zur Batterie.
Ob da noch zusätzlich ein (weiterer) Isolationsdefekt nach der Marderattacke vorliegt, ist schwierig herauszufinden, zumal man auch damit rechnen muss, dass sich der nur unter bestimmten Bedingungen (Bewegung, Feuchtigkeit) auswirkt und bemerkbar macht und auch nur unter diesen Bedingungen messbar würde...
Aber ich würde jetzt vor der ganzen Kabelbaumaktion erstmal dafür sorgen, dass die Batterie wieder ihre korrekte Ladespannung kriegt und dann weitersehen.

Das würde ich gern. Muss heute mal an der Lima messen was die liefert. Wenn der Strom über ein defektes Kabel "verschwindet" wird sich ja die korrekte Ladespannung an der Batterie erst nach dem Ersetzen des betroffenen Kabels wieder einstellen.

Wenn ich jetzt irgendwo einen Masseschluss habe sinkt doch die Spannung im gesamten System, da es doch alles Paralelschaltungen sind. Kann da die Ladespannung an der Lima überhaupt höher sein als an der Batterie?

Kommst du an eine Strommesszange (für Gleichstrom!)?

Wenn ein Verbraucher die Spannung runter zieht müsste die Lima gut Strom liefern.
Da du "für Gleichstrom" extra aufgeführt hast, gehe ich davon aus, dass das andere sind als die die ein "normaler" Elektriker verwendet und man da nicht zwischen Gleich- und Wechselstrom umschalten kann - Ich frag mal einen befreundeten Elektriker was er hat.
Wie hoch darf denn der Strom im Stand sein? Ich geh mal davon aus, dass wenn Verbraucher wie Licht, Radio, Sitzheizung etc. aus sind, der Strom bei laufendem Dieselmotor gering sein sollte - aber wie gering? Damit die Batterie sich bei einer 130A Lima entlädt (wie bei mir der Fall) ist der Strom dann höher als 130 A?

Ansonsten in dem Zustand folgendes Messen:
  • Lima Masse zu Karosse (Blech, nicht Motor, Getriebe, etc.). Muss 0,0V sein. Sonst eine unzulässiger Übergangswiederstand.
  • Lima Plus zu Anlasser oder zu Batterie. Fließt hier ein hoher Strom, dann fällt an dem Kabelwiderstand auch eine Spannung ab, bei geringem Strom aber fast keine.
  • Die Sicherungen haben alle einen Widerstand, der merklich über dem eines Kupferkabels liegt. Daher kann man anhand der Spannung an der Sicherung auch erkennen, wo Strom fließt. Bei einigen Sicherungen kommt man von vorne mit Nadeln in die Sicherung an die Kontakte.

Entschuldige meine Fragen aber ich bin kein Elektrikfachmann.

Du schlägst vor die Spannung zwischen Limagehäuse und Karosse zu messen - richtig (Die sollte Null sein)?
Außerdem die Spannung zwischen dem Pluspol an der Lima und dem Pluspol an der Batterie? - die sollte nahe Null sein?

Ist dies der Fall dann ist die Lima defekt - andernfalls eine Kabel, Stecker, Anschluss?
 
Gibt nix zu entschuldigen - besser vorher fragen als hinterher der große Funkenregen...! :redface:

Ja, deine letzten "Übersetzungen" waren richtig so. Alternativ kannst du natürlich auch die Kabel an einem Ende lösen und direkt den Widerstand des Kabels messen - ist aber etwas aufwendiger.

Und du kannst schon direkt an den Anschlüssen der LiMa die Spannung messen und mit der, die an der Batterie ankommt, vergleichen. Primär geht es dabei nicht um das Erkennen von Kurzschlüssen gegen Masse (die sollten ab einem bestimmten Wert die Sicherung, so in dem Stromkreis vorhanden, fliegen lassen oder, z.B. an den unabgesicherten Batteriekabeln, für eine merkliche Erwärmung der Kabel und Anschlüsse durch den höheren Strom und ggf. Schmorspuren bzw. -geruch führen), sondern um das Aufspüren erhöhter Übergangswiderstände, wie sie durch lose, korrodierte oder gebrochene Kabel verursacht werden.
In deinem Fall glaube ich eben nicht an einen Kriechstrom, der dir allmählich die Batterie leer zieht, denn immerhin konntest du mit der (extern) geladenen Batterie das Auto nach 2 Tagen noch problemlos starten, während wenige Stunden Betrieb mit verschiedensten Verbrauchern die Batterie so leer ziehen, dass das Auto danach nicht mehr anspringt, was für mich in Verbindung mit der niedrigen Ladespannung eben dafür spricht, dass diese mangelhafte Nachladung im Betrieb der Grund für die Probleme ist.
 
Wenn ich jetzt irgendwo einen Masseschluss habe sinkt doch die Spannung im gesamten System, da es doch alles Paralelschaltungen sind. Kann da die Ladespannung an der Lima überhaupt höher sein als an der Batterie?
Ja jein. Solange kein Strom fließt ist die Spannung überall gleich hoch. Da die Kabel aber alle in Abhängigkeit von Dicke und Länge auch einen Widerstand darstellen kommt es da zu einem Lustigen Gleichspannungsnetz mit Reihen- und Parallelschaltungen. Daher auch die Hinweise wie du messen sollst. => Lima-Plus und Batterie-Plus jeweils gegen Karosse.
Da du "für Gleichstrom" extra aufgeführt hast, gehe ich davon aus, dass das andere sind als die die ein "normaler" Elektriker verwendet und man da nicht zwischen Gleich- und Wechselstrom umschalten kann
Ja, billige können häufig kein DC oder nur mit bescheidener Genauigkeit.
Damit die Batterie sich bei einer 130A Lima entlädt (wie bei mir der Fall) ist der Strom dann höher als 130 A?
Nein, im Standgas nicht da die Lima dann nicht die volle Leistung bringt. Die ist die Grenze niedriger. Aber ohne größere Verbraucher müsste imiho auch da die Batterie zumindest nicht entladen werden.
Du schlägst vor die Spannung zwischen Limagehäuse und Karosse zu messen - richtig (Die sollte Null sein)?
Nahezu. Auch die Masse-Leitungen haben einen wenn auch recht geringen Widerstand.
Außerdem die Spannung zwischen dem Pluspol an der Lima und dem Pluspol an der Batterie? - die sollte nahe Null sein?
Ja. Nach dem Ohmschen Gesetz gilt U=R*I. Wenn ich mal von 1,1mOhm/m bei 16mm² ausgehe, dann wären das bei 1m Kabel und 100A nur 0,11V, die am reinen Kabel abfallen. Übergangswiderstände an den Kabelanschlüssen also vernachlässigt.
 
JFTR
Damit die Batterie sich bei einer 130A Lima entlädt (wie bei mir der Fall) ist der Strom dann höher als 130 A?
Halt, das hat nichts miteinander zu tun! Ganz vereinfacht:
130 A der LiMa ist der max. Strom, den sie abgeben *kann* - das tut sie aber nur, wenn ein entsprechendes Spannungsgefälle (je größer, umso höher der Strom) vorhanden ist - also am größten bei komplett entladener Batterie resp. minimalem Außenwiderstand. Den wird sie aber zum Laden praktisch nie erreichen, der Ladestrom für eine leere Batterie liegt abhängig von der Batteriekapazität irgendwo im Bereich von 1/10 davon, also unter 10 A. Der "Rest" wird benötigt, um die vielen anderen Verbraucher (je mehr und größer, desto geringer der anliegende Gesamtwiderstand) mit Strom versorgen und trotzdem noch genug Ladestrom an die Batterie liefern zu können.

Wie schnell sich eine Batterie entlädt, hängt vom Entladestrom und der Zeit, über die er fließt, ab. (Und natürlich davon, ob sie in der Zeit nachgeladen wird)
Bleiben wir bei der Zahl und einer Batterie mit einer Kapazität von 130 Ah - die wäre (vereinfacht und ohne jede Ent- bzw. Nachladung theoretisch!):
- nach 13 h und einem Ladestrom von 10 A vollgeladen
- nach vier Stunden mit gut 30 A komplett leer - das entspräche etwa dem Verbrauch beim Fahren
- oder nach 1 h Stunden mit 130 A - so lange könnte man etwa mit ihr schweißen :rolleyes:
- oder nach 1000 h (gut ein Monat) mit 130 mA leer - im Stand also.
In der Praxis natürlich viel weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer aufregenden Heimfahrt mit Starthilfe und zahlreichen ausfallenden Steuergeräten habe ich daheim mal die Messungen gemacht.

Bei betriebswarmen Motor folgende Werte:

-------------------------------------Zündung aus | Motor an
-----------------------------------------------------------------------
Batterie + gegen ------------------8,98 V | 8,58 V
Batterie + gegen Karosse------ 8,90 V | 8,42 V
Batterie - gegen Karosse-------0,07 V | 0,1 V
-------------------------------------------------------------------------
Lima + gegen Gehäuse---------8,90 V | 8,56 V
Lima + gegen Karosse----------8,90 V | 8,4 V
Lima + gegen Batterie +----------0 V | 0,04 V
Lima - gegen Karosse-----------0,01 V | 0,06 V


Strommessung am Limakabel versuche ich zu organisieren. Weder das + Kabel der Lima noch die Batterieanschlüsse waren nach der Fahrt warm.

PS: Verbesserungsvorschlag fürs Forum: Eine Tabellenfunktion :biggrin:
 
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