Fahrwerk - Servoleitung Reparatur OK so?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

am letzten Wochenende habe ich beim Betätigen der Lenkung so ein schlürfen gehört, danach Öl geprüft und siehe da, der Behälter war leer. 10 Tage vorher war er am Max., war aber auf einer 3000 km Griechenlandtour, war aber sonst alles OK, Lenkung ging gut und es war nix zu hören während ich unterwegs war.

Danach Behälter aufgefüllt (nur er war leer, da danach der Pegel gleich blieb) und zur Werkstatt gefahren. Die haben dann gesehen, dass die Leitung verrostet war......das war die eine Servo-Leitung die Leute aus Versehen mit Abschlepphacken verwechseln.
Sie haben statt der originalen Leitung die ein Metallrohr ist bei einem Hydraulikbetrieb eine Hydraulikschlauch angefertigt (ja ich habe das Teil bei Skandix gefunden, aber bis das Teil nach Serbien ankommt...).

Die Lenkung läuft einwandfrei und kann mich nicht beklagen, aber meine Frage wäre: Gibt es einen Grund mittelfristig doch die originale zu beschaffen?
Meine Werkstatt meinte eventuell können beim Gummischlauch stärkere Vibrationen im Betrieb enstehen, aber davon merke ich jetzt nix.
Haltbarkeit stelle ich nicht in Frage, was bei einem Bagger auf der Baustelle hält, kann auch eine Servolenkung aushalten.

Grüße
Boris
 
Hallo,würde ich so lassen,Rostet nicht mehr durch:top: und ein Hydraulikschlauch kann Vibrationen besser ab als eine Metallleitung.(bieg die Metallleitung 10x hin und her dann machts knack)
bei einer Gummidruckleitung nicht.
 
Nun, das einzige Problem (vorausgesetzt, die Arbeit mit dem Verpressen usw. ist ordentlich gemacht), das ich mir vorstellen könnte, wäre eine schlechtere Kühlung des Servoöls, denn die Metallleitung hat diesen Bogen sicher nicht aus Schikane (um mit der Abschleppöse verwechselt werden zu können asdf), sondern um die Länge und damit die Wärmeabgabe zu erhöhen. Besonders deutlich erkennbar, wenn man sich die lange Schlange am 9-5 im Bergleich dazu ansieht.
Wenn also häufig sehr kurvenreiche Strecken anstehen, wäre das der einzige Grund, ggf. doch aufs Original zurückzuwechseln. Und Endanschlag vermeiden!
 
na, das ist doch sicherlich eine sauber gemachte Reparatur. Besser als das labile, rostende Blechrohr wird es allemal sein und sicherlich auch stabiler und nachhaltiger. Ich fände ein Foto davon mal spannend. Diese Rep-Maßnahme wurde hier schon öfter geschildet und es klang bei jedem Saab nachhaltiger als der "originale Frickelkram".

Ich selber habe seit 7 Jahren zweimal intensiv Rostschutz an der Leitung betrieben und bislang noch die Erste Leitung in gutem Zustand verbaut.
 
Leider habe ich kein Fotos gemacht - obwohl ich bei meinem Schrauber immer dabei sein darf, aber es war ein Arbeitstag. Habe das Auto morgens vor der Werkstatt geparkt und am Nachmittag abgeholt.

Was die Kühlung betrifft......habe nicht so in Erinnerung, dass eines dieser Stahlrohre bei mir jee heiß war, und außerdem ist die Zone wo es war (Motorkühler, Klimadings und Intercooler) auch nicht wirklich optimal.........und glaube war zu 90% hinter der Stoßstange versteckt - nur der falsche Abschlepphacken war hinter der Kunststoffabdeckung/Gitter der Kühlluft ausgesetzt.

Weiß es nicht 100% genau, aber so toll wurde dieses verrostete Rohr auch nicht gekühlt.

Ich sollte bald bei der Werkstatt meine Kühler waschen (beim Klimaservice wurde mir dies Empfohlen da die Klima zu großen Druck aufbaut) - wenn sich die Möglichkeit ergibt mache ich Fotos

Grüße
Boris
 
Zurück
Oben