Sonstiges - Service 120000km

Dieses Thema im Forum "9-5 II" wurde erstellt von Maik, 17 August 2017.

  1. Maik
    Offline

    Maik

    Dabei seit:
    9 August 2010
    Beiträge:
    189
    Danke:
    2
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Hallo Zusammen,

    mal eine Frage, der 120000km Service ist doch der "große" Service, was wird da alles gemacht? Da ich ein klein wenig Abseits verfügbarer Saab Meister bin, überlege ich eine freie Werkstatt zu nehmen.

    Meiner ist ein 2.0 Biopower XWD Hirsch.

    Danke,
    Maik
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    35,251
    Danke:
    5,071
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich gucke mal nach……

    Gruß, Thomas
  3. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    35,251
    Danke:
    5,071
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN..........

    Gruß, Thomas
  4. leo_klipp
    Offline

    leo_klipp

    Dabei seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    1,526
    Danke:
    364
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Hallo Thomas,

    Interesse an dieser PIN hätte ich auch, da gleiche Motorisierung und Antrieb. Bin von den 120000 zwar noch 10TKM weg, aber es wäre schön zu wissen, was kommt...

    VG
    Leo_klipp
  5. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    35,251
    Danke:
    5,071
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN……

    Gruß, Thomas
    leo_klipp sagt Danke.
  6. dakabo
    Offline

    dakabo

    Dabei seit:
    15 Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Danke:
    6
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Hallo Thomas,

    und ich bin der nächste der bald WP_20170818_001[1].jpg die 120 000 Inspektion machen muss. Da ich den Wagen mit ca. 70000 erworben habe mir stellt sich die Frage im Zusammenhang mit dem Oelwechsel bei der Automatokgetriebe dynamisch oder statisch? Wenn dynamisch wo? Ich habe in der Nähe ( SU - Troisdorf) Ölwechsel Station Brühl mit guten Noten gefunden oder hat jemand einen Typ für mich?
    Die Inspektionen werden bei C&N in Neuss gemacht.
    Bei der Gelegenheit die Frage welche Lebensdauer des Öl sollte man nicht unterschreiten? In meinem Fall wäre die Jahres- oder Grosseinspektion November/Dezember fällig und die Anzeige zeigt bereits 50% WP_20170820_001[1].jpg .

    Gruss... Derek
  7. schlich
    Offline

    schlich

    Dabei seit:
    17 Januar 2010
    Beiträge:
    162
    Danke:
    59
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Hallo Thomas,

    und wieder einer, der bald dran ist und eine PN haben möchte :-) Meiner ist ein 2.0, nicht Automatik und hat jetzt 116.000 runter. EZ 01/2011

    Er läuft ausserdem meiner Meinung nach etwas "brummig" oder "rauh", gerade bei 1.800 / 2.200 Umdrehungen, das kenne ich von meinen bisherigen Saabs eigentlich gar nicht. Die waren immer von der Motorseite her total leise.
    Hast Du dazu vielleicht eine Idee, ob es da etwas gibt, was regelmäßig vorkommt? Ich weiss, eine Ferndiagnose ist unmöglich, aber manchmal gibt es ja Probleme, die bei allen nach und nach auftreten oder ein typischer Schwachpunkt sind und auf die ich dann in der Werkstatt mal hinweisen könnte....

    Danke Dir schon mal!

    Claus
  8. speco
    Offline

    speco

    Dabei seit:
    5 August 2017
    Beiträge:
    36
    Danke:
    23
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Hallo Claus,
    hatte das Problem auch - endete fast mit einem Motorschaden... Ursache war der Zahnriemen, der nicht mehr die richtige Spannung hatte bzw. die Spannrollen ausgeschlagen waren; Saab Kiel hat’s rausgefunden und alles mit neuem Satz inkl. Wasserpumpe gewechselt. Unbedingt checken lassen! Schneller Gruß aus Berlin!
    schlich sagt Danke.
  9. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,683
    Danke:
    562
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Hat @schlich nicht einen Benziner?
    speco sagt Danke.
  10. speco
    Offline

    speco

    Dabei seit:
    5 August 2017
    Beiträge:
    36
    Danke:
    23
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Danke für den Hinweis, hab das wohl in der Eile übersehen. Sorry, mein Hinweis war natürlich auf die Turbo-Diesel bezogen - ob es beim Benziner ein ähnliches Symptom bei der Steuerkette gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen.....
  11. schlich
    Offline

    schlich

    Dabei seit:
    17 Januar 2010
    Beiträge:
    162
    Danke:
    59
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    @speco: Danke, ich habe aber tatsächlich einen Benziner (2.0)

    Könnte das denn an der Steuerkette liegen?
  12. Werner-BTH
    Offline

    Werner-BTH

    Dabei seit:
    19 Juli 2017
    Beiträge:
    38
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Hallo Thomas,
    an der PN habe ich auch Interesse. Meiner hat zwar bereits mehr als 120.000, ich befürchte aber, dass da gespart wurde.
    Ist ebenfalls 2.0 Biopower XWD Aero Hirsch
    Gruß
    Werner
  13. schlich
    Offline

    schlich

    Dabei seit:
    17 Januar 2010
    Beiträge:
    162
    Danke:
    59
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Hallo Werner,

    läuft Deiner denn über den gesamten Drehzahlbereich seidig leise?
    LG Claus
  14. leo_klipp
    Offline

    leo_klipp

    Dabei seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    1,526
    Danke:
    364
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    meiner (selber Motor wie Werners) tut das seidig; leise, na ja, doppelflutige Aero-Anlage mit Hirsch röhrt/knurrt schon vernehmlich:=):=)
  15. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    35,251
    Danke:
    5,071
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN……

    Gruß, Thomas
    Werner-BTH sagt Danke.
  16. schlich
    Offline

    schlich

    Dabei seit:
    17 Januar 2010
    Beiträge:
    162
    Danke:
    59
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Hallo Thomas,

    ich hätte sie auch gerne ;-)))

    Liebe Grüße
    Claus
  17. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    35,251
    Danke:
    5,071
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Hast PN……

    Gruß, Thomas
    schlich sagt Danke.
  18. RabeS
    Offline

    RabeS

    Dabei seit:
    29 Juli 2014
    Beiträge:
    1,279
    Danke:
    107
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    TTiD
    Sagt mal, habt Ihr alle kein Serviceheft mehr?
    vinario sagt Danke.
  19. vinario
    Offline

    vinario

    Dabei seit:
    22 Oktober 2012
    Beiträge:
    3,097
    Danke:
    1,530
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
    Das habe ich mich auch schon gefragt ! :top:
  20. schlich
    Offline

    schlich

    Dabei seit:
    17 Januar 2010
    Beiträge:
    162
    Danke:
    59
    SAAB:
    9-5 II
    Baujahr:
    2011
    Turbo:
    FPT
    Zum Glück hab ich das Service-Heft zu meinem Saab dazu bekommen!

    Aber da steht doch deutlich weniger drin, als in dem Service-Auftrag, den die Werkstatt abarbeitet..... oder hab ich etwas übersehen?

    upload_2019-9-19_20-14-13.png