Getriebe/Au - Selbe Trionic für 4 und 5 Gang Automatik?

Ab welchem Baujahr wurde den auf die 5 Gang Sentronic umgestellt?
 
Ich will die Frage etwas genauer formulieren:
Kann jemand die Daten von dem Steuergerät des 2000er Aero 4 Gang Automat auslesen und dann angepasst auf eine 5 Gang Sentronic aufspielen? Z.B. auf einen 2003er...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Frage etwas genauer formulieren:
Kann jemand die Daten von dem Steuergerät des 2000er Aero 4 Gang Automat auslesen und dann angepasst auf eine 5 Gang Sentronic aufspielen? Z.B. auf einen 2003er...?

Klar ist das möglich. Die ganzen Firmwares gibt es so zum Downloaden siehe txsuite.org. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand die Daten von dem Steuergerät des 2000er Aero 4 Gang Automat auslesen und dann angepasst auf eine 5 Gang Sentronic aufspielen? Z.B. auf einen 2003er...?

Auslesen ist kein Problem, "Anpassung" für 2003er ist jedoch technisch nicht möglich, der Software ist komplett anders
 
Wenn du meinst genau zu wissen warum und weshalb dann teile es hier mit oder melde dich ab. Das ist nicht der Sinn eines solchen Forums. Dann können wir auch gleich jede Frage mit "Werd' halt KFZ-Mechaniker" wegbügeln und hier dicht machen.

Stellen uns mal vor du bist Chefarzt in Herzchirurgie

Dann komme ich zu dir und sage: Hei, habe gelesen im Internet, es sei möglich mit Gabel und Löffel ein Herztransplantation zu machen, zuhause auf dem Sofa, mehrere User berichten davon.... Wie würdest du reagieren ?
 
Stellen uns mal vor du bist Chefarzt in Herzchirurgie

Dann komme ich zu dir und sage: Hei, habe gelesen im Internet, es sei möglich mit Gabel und Löffel ein Herztransplantation zu machen, zuhause auf dem Sofa, mehrere User berichten davon.... Wie würdest du reagieren ?

Dem Patienten erklären, warum es nicht so gut wäre und dabei eben sinnvoll argumentieren, anstatt geistigen Durchfall zu erzählen.
 
Ich glaube ich habe mich vielleicht immer noch nicht richtig ausgedrückt.

Es handelt sich bei der 2000er Trionic um eine mit dem MapTuner auf BioPower Convert umgestellte.

Da es jetzt wohl doch noch ein 2003er oder 2005er wird, würde ich den dann gerne auf BioPower umstellen.

Oder mal anders gefragt, hat einer die BioPower Software für einen 2003er oder 2005er mit Sentronic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal anders gefragt, hat einer die BioPower Software für einen 2002er oder 2005er mit Sentronic?

wie @DL_SYS schrieb, gibt's bei Trionictuning kostenlos, und zwar alle mögliche Trionic 7 bin Files , auch Hirsch, MapTun BioPower, Nordic ...etc :biggrin:

Installation ist auch kein Problem, einfach dort ein ganzes Steuergerät anfordern :biggrin::biggrin::biggrin:
 
wie @DL_SYS schrieb, gibt's bei Trionictuning kostenlos, und zwar alle mögliche Trionic 7 bin Files , auch Hirsch, MapTun BioPower, Nordic ...etc :biggrin:

Installation ist auch kein Problem, einfach dort ein ganzes Steuergerät anfordern :biggrin::biggrin::biggrin:
Wenn Du etwas Fachliches und Sachliches zum Thema beitragen kannst bitte gerne. Ansonsten lass es bitte.
 
@Jambo kann ich morgen mal raussuchen.
Gibt aber wie gesagt bei txsuite.org alle Firmwares zum runterladen. Sind alles unmodifizierte Originale.

Eventuell wird es nicht möglich sein deine Maptun Software ohne weiteres anzupassen, da professionelle Anbieter wie Maptun oder Hirsch ihre Karten verschlüsseln.

Installation erfordert eben P-Bus oder BDM. Ansonsten absolut problemlos und wie zuvor erwähnt ohne Tech2 vornehmbar.
 
@DL_SYS

Vielen Dank, aber brauchst Du nicht, ich habe ja auch nichts zum flashen, wen dann mach ich das wohl über eine Firma, den für nur einmal einstellen wird es sich wohl nicht lohnen irgendeinen flasher zu kaufen...

Ausserdem will ich gleich noch die Injektoren auf 630er umbauen / lassen.
 
@DL_SYS

Vielen Dank, aber brauchst Du nicht, ich habe ja auch nichts zum flashen, wen dann mach ich das wohl über eine Firma, den für nur einmal einstellen wird es sich wohl nicht lohnen irgendeinen flasher zu kaufen...

Ausserdem will ich gleich noch die Injektoren auf 630er umbauen / lassen.
Danke für die Ressourcenschonung (im zeitlichen Kontext gemeint) anderer Forumsmitglieder. :ciao:
Was du da planst, gibt ja plug'n play von maptun zu kaufen. Da muss man das Rad nicht neu erfinden (lassen).
 
Danke für die Ressourcenschonung (im zeitlichen Kontext gemeint) anderer Forumsmitglieder. :ciao:
Was du da planst, gibt ja plug'n play von maptun zu kaufen. Da muss man das Rad nicht neu erfinden (lassen).
Sehe ich auch so und war ja schon mal mit so einer Stage 1 Lösung von Maptun sehr zufrieden.

Da beim nächsten mal die Injektoren mit gewechselt werden sollen, gehe ich dann einen anderen Weg.

Wen ich nicht mit den Verkäufern einig werde, behalte ich vielleicht einfach den 2000er black Aero und fahre ihn mit der maptun BioPower Convert Stage 1.

Entscheidet sich alles am Montag...
 
Zurück
Oben