Getriebe/Au - Selbe Trionic für 4 und 5 Gang Automatik?

Registriert
17. Nov. 2018
Beiträge
877
Danke
165
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Guten Tag liebe Forengemeinde,

als Saab Neuling würde ich gerne Wissen, ob ich z.B. ein Motorsteuergerät von einem 9-5 2000er Aero mit 4 Gang Automatik auch für einen 2005er Aero mit 5 Gang Automatik verwenden kann?

Herzlichen Dank für Eure kompetenten Antworten.

Gruß und schönen Abend.
 
Geht es bitte etwas genauer?

Im EPC ist die Trionic in den Modeljahren 1998-2000 und 2001-2010 als austauschbar gelistet. Die Trionic funktioniert mit manuellem-, 4Gang-Automatik und 5Gang-Automatikgetrieben.
Also laut EPC ist von MJ2000 nicht in MJ2005 einsetzbar. Bin mir nicht sicher kann aber mit dem Einsatz der 2ten Lambda hinter dem Kat zusammenhängen.
 
melde dich bei trionictining.com

lese paar Wochen ein, dann verstehest du warum nicht einmal ein Motorsteuergerät von 2003 auf 2004 verwendet werden darf
Was soll diese Schwachsinnsantwort? Wenn du meinst genau zu wissen warum und weshalb dann teile es hier mit oder melde dich ab. Das ist nicht der Sinn eines solchen Forums. Dann können wir auch gleich jede Frage mit "Werd' halt KFZ-Mechaniker" wegbügeln und hier dicht machen.

Deine Beiträge hier sind einfach nur Mist!
 
zitat von janira:.....trionictining.com,
zumndest scheint die Verknüpfung nicht zu funktionieren ------- allerdings nicht nur die.
 
von trionictuning.com habe ich mir die trionicsuites und diverse Software geladen und mir einen "CombiAdapter (JohnC) besorgt.
Ich halte mich jetzt hier aber an das WIS für den 9-5:
Die reinen Silberkisten der Trionic7 (ECU) sind über alle Baujahre hardwaremäßig baugleich, es ist also egal welchen Kasten ich stecke, alle T7 der 9-3 Baureihe sind ebenfalls nutzbar (haben aber andere mechanische Bügel).
Zum Adaptieren der ECU an das Fahrzeug wird ein Tech2 benötigt um die Wegfahrsperre zu aktivieren. Im gleichen Atemzug soll die Software der ECU auf Updatefähigkeit geprüft werden.
"Maßnahmen nach dem Austausch eines Steuergerätes:
SPS-Programmierung
Tech2 anschließen und TIS 2000 verwenden, um zu überprüfen, ob das Steuergerät programmiert werden muss. Das Menü "SPS" aufrufen, "Steuergerätdaten ablesen" wählen und die Anweisung befolgen. Der Gedanke ist, dass das Steuergerät die neueste verfügbare Software erhalten und außerdem an Fahrzeugvariante und Markt angepasst werden soll.
Ersatzteilprogrammierung
Wenn das Steuergerät montiert und in manchen Fällen SPS-programmiert worden ist, muss Tech2 für die Ersatzteilprogrammierung des Steuergerätes verwendet werden. Der Zündschlüssel muss in der Stellung ON stehen. Das Steuergerät mit Wegfahrsperre (alle EMC, MIU und TWICE) muss mit Wegfahrsperre programmiert werden.
Folgendes passiert in Hinblick auf die Daten:
Eigenschaftsdateien werden geladen, Sicherheitscodes geschrieben, Buslisten aktualisiert, Daten in anderen Steuergeräten aktualisiert und Fehlercodes in allen Steuergeräten gelöscht."
Bei Übernahme der Portokosten programmiere ich jede eingeschickte T7 mit dem aktuellen Softwarestand des Modells, bei Nennung der VIN und Seriennummer der Original T7 auch Plug'nPlay.
Für angepasste Tuning-Software kann der User "Vitmor" weiterhelfen.
 
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Aber eine Frage hätte ich natürlich noch... ;-)

Kann ich das Steuergerät von einem 9-5 Aero mit dem eines anderen 9-5 Aero mit selbem Baujahr 1:1 tauschen, oder brauche ich dafür auch das Tech2?

Abermals vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Austausch geht nur wie von Saab vorgesehen mit Tech2.
Einfach gesagt wird die VIN der T7 bekannt gemacht und die Seriennmmer der T7 im TWICE hinterlegt.
Für Plug'nPlay wird die Seriennummer der Original-T7 und die VIN in die neue T7 geschrieben, z.B. Änderung mit T7-Suite, flashen mit Trionic-Flasher über Combi-Adapter.
 
Hallo thadi05

Vielen Dank für Deine geduldigen Antworten, Du hast eine PN
 
Das 5 Stufen Automatikgetriebe kann sehr wohl mit der gegebenen Trionic laufen. Es bedarf lediglich ein paar Anpassungen. Umgekehrt ist es jedoch nicht möglich.
Zumindest so die Aussage bei TrionicTuning.

Die Verkabelung soll angeblich auch anders sein. Muss mal ins EPC schauen.

Werde mich nochmal für dich schlau machen @Jambo.

Falls du vor hast das Getriebe zu wechseln, um mehr Leistung rauszuholen, so muss ich dich etwas bremsen. Mit der 5-Stufen Automatik sind 500Nm das Maximum.

Wenn es dir nach mehr Leistung durstet solltest du dich nach einem Schalter umsehen. Dort könntest du dann z.B. das 6 Gang Getriebe aus dem 9-3II mit einem LSD verbauen. Nordic hat somit ca.800Nm hinbekommen.

@janira auch wenn ich hier niemanden diffamieren will, aber spar dir einfach unqualifizierte Beiträge. So wie die vielen anderen die du bisher in die Welt gesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können wir auch gleich jede Frage mit "Werd' halt KFZ-Mechaniker" wegbügeln und hier dicht machen.

besser so, als Fake zu verbreiten wie diese Schwachsinn von ahnungsloser User DL-SYS

Falls du vor hast das Getriebe zu wechseln, um mehr Leistung rauszuholen, so muss ich dich etwas bremsen. Mit der 5-Stufen Automatik sind 500Nm das Maximum.

Wenn es dir nach mehr Leistung durstet solltest du dich nach einem Schalter umsehen. Dort könntest du dann z.B. das 6 Gang Getriebe aus dem 9-3II mit einem LSD verbauen. Nordic hat somit ca.800Nm hinbekommen.
.

Je billiger die Fahrzeuge werden, desto schlimmer wird es...wird bald wie BMW e36 Forum, da sind Leistungen bis 2000PS aus 1.6i möglich :biggrin::biggrin::biggrin:

hier brauch niemand Rat, glauben WIS und EPS sind anleitungen wie ich von heute auf morgen KFZ Meister werden, wobei speziell WIS voller (druck) Fehler ist, dient KFZ Meister so ungefähr wie gemacht wird, keineswegs aber ist alles Präzise erklärt

Ich empfähle "die Autodoktoren" bei YouTube zu folgen, dann nach 3 Tagen hat jeder sein KFZ Meister Brief
 
Zuletzt bearbeitet:
@janira : Da Du ja hier anscheinend der einzige bist der mit Fachwissen und Kompetenz gesegnet ist, würde ich (und auch einige andere) es sehr begrüßen wenn Du uns Unwissende auf fachlicher und sachlicher Ebene daran teilhaben lassen könntest, denn dann hätten wir alle etwas davon……

Gruß, Thomas
 
Opi, an deinem Alter würde ich mich nicht so aufregen
besser so, als Fake zu verbreiten wie diese Schwachsinn von ahnungsloser User DL-SYS



Je billiger die Fahrzeuge werden, desto schlimmer wird es...wird bald wie BMW e36 Forum, da sind Leistungen bis 2000PS aus 1.6i möglich :biggrin::biggrin::biggrin:

hier brauch niemand Rat, glauben WIS und EPS sind anleitungen wie ich von heute auf morgen KFZ Meister werden, wobei speziell WIS voller (druck) Fehler ist, dient KFZ Meister so ungefähr wie gemacht wird, keineswegs aber ist alles Präzise erklärt

Ich empfähle "die Autodoktoren" bei YouTube zu folgen, dann nach 3 Tagen hat jeder sein KFZ Meister Brief

du bist dir aber schon bewußt, daß du dich mit deiner geisteshaltung einer verwarnung näherst
bitte mäßige deinen Ton
 
Ich erspare mir mal auf @janiras Beitrag einzugehen, außer dass deine Rechtschreibung, sowie Grammatik einfach nur grauenhaft sind. Kein Wunder warum ich mein altes Profil gelöscht hatte.
P.S.: Nordic fährt das Getriebe sogar mit 820Nm wie hier zu sehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber zurück zum Thema.
Ich habe von mehreren Forenmitgliedern bei TrionicTuning folgende Aussagen bekommen können:

Zitat von Rune:
Look for: Gearcal, and import settings from the original bin.

Was den Beiträgen vom User "slav" ähnelt:
my 2001 aero runs 2006 open bin, my 2000 2.0 use 2004 bin
both 4at
both with original ecus
there are some thing you have to remember about when switching to newer bin like injectors data, temp sensor and so on

Übersetzt:
Sein MY01 9-5 Aero läuft mit einer 2006er Software, sein MY00 B205 läuft mit einer 2004er Software.
Beide Fahrzeuge sind 4-Stufen-Automatik und besitzen Ihre ursprünglichen ECUs.
Es ist somit kein Wechsel notwendig.
Du solltest beim Rüberkopieren der Software jedoch auf so Sachen wie Injektoren, Temperatursensoren, etc. achten.

Die TrionicSuite bietet hierfür die Möglichkeit an die Binärdateien zu vergleichen.

Konkret auf den Wechsel des Getriebes verwies er wie zuvor unbestätigt auf den geänderten Kabelbaum und die TCM:
but he will have to replace harness and tcm

Kurz - es ist einiges an Arbeit, jedoch keine Sache der Unmöglichkeit.
Ein Tech2 ist nicht notwendig.

Was "knifflig" sein könnte wäre die Verbindung zum Steuergerät an sich.
Die eleganteste Methode, welche ich auch an meinem 9-5 nutze, ist das Verbinden per OBD.
Nachteil - bis zum Facelift (mit einigen Ausnahmen) verfügt der 9-5 über keinen P-Bus.
Dieser ist jedoch für ein schnelles und sicheres lesen und schreiben notwendig.

In meinem MY03 9-5 habe ich dafür einfach ein Kabel an den Lenkwinkelsensor gelötet und mithilfe eines Kabelschuhs in den OBD Anschluss gelegt.
Dies ist nicht bei Modellen vor 2001 möglich (insofern der ESP Knopf fehlt).
Solltest du dennoch einen solchen Knopf besitzen, so kann man es auf die gleiche Art zum Laufen kriegen.
Ansonsten gibt es andere, jedoch etwas umständlichere Methoden (eine davon ist das sogenannte BDM - siehe angehängte englische PDF).
 

Anhänge

  • Saab.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Infos und die Recherchen, habe mich jetzt aber wieder für einen 2000er Aero entschieden, anstatt den 2005er Performance LE. 272000, anstatt 319000 KM... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben