Seite nur für Saab 99

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Gruss aus dem Norden,
ich dachte als neues Mitglied im Forum muss man sich und seine "Kisten" mal vorstellen :)
Alter 36J, verheiratet, recht stark vom Saab-virus angesteckt.
Da wir in Finnland wohnen ist der Kontakt mit Saab nicht zu vermeiden....
Meine Frau fährt einen ´95 9000CSE, ich einen´06 Golf. Zum Geniessen haben wir auch einen 1302 Käfer (120tkm) und diese Perle http://office.vippet.net/servlet/generation/saab99/view?oid=114041
Das Bild ist nicht gestochen scharf....der Wagen ist ein waschechter Garagenwagen, nur 91tkm auf dem Tacho. Als ich den letztes Jahr kaufte hatte der noch die originalen Michelin drunter....:rolleyes: ...naja jetzt sind neuere drunter, ganz geheuer war´s mir nicht.

Mehr 99:er und wer von Euch einen hat kann sich ja mit eintragen!
http://www.vippet.net/saab99/

Das wär´s wohl.
Ach ja, falls Jemand von Euch Ersatzteile (keine Rohkarossen bitte :p ) braucht, helfe ich gerne. 99 mit kleinen Blinkern sind hier auch schon ECHT SELTEN, aber 99:er mit grossen Blinkern (77 ->) gibts en Masse (aber auch nicht mehr an jeder Ecke) 900:er und 9000:er sowieso.
Eine nette seltenheit sind ja die potthässlichen 90:er (im ernst...) die sind hierzulande so verschmäht, dass man die für 50.- Eur in Fahrbaren zustand kaufen kann, meistens sogar ungeschweisst...
Am Teileverschicken verdiene ich nicht mein Geld (dafür arbeite ich beim VW Importeur...tjaajaaa).

May the Elk be with you! (not infront of you)
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 99. Echt schön *neid*

Wenn ich das so lese werde ich wohl (noch)mal nach Finnland fahren müssen um mir den Traum vom "alten" Saab zu erfüllen.

Grüße in den Norden
 
moin und willkommen im forum!

du hast PN ;)


viel spaß hier im forum und grüße nach finnland

alex p.
 
Keine schlechte Idee :) Soll ich Dir schon mal einen 99:er oder 96:er aussuchen??
96:er 1976, TÜV (hierzulande jedes Jahr neu!), VB 1500.-
http://tinyurl.com/pcgj5

90:er 250.-
http://tinyurl.com/nbvxc

Nachtrag, Thema 96:er:
Ich kenne hier Jemanden der hat in seiner Scheune 96:er (zu 95%) Teile säuberlich sortiert. Keine horrenden Preise aber auch kein Schrott.
 
oh, das juckt in den Fingern. Grundsätzlich könnte man einen Autokauf mit einem Urlaub verbinden und dann mit zwei Autos nach Hause kommen. Muss mal klären ob man ein Auto mit finnischer Zulassung so einfach in Deutschland zulassen kann. Dank EU dürtte es eigentlich kein Problem sein, aber man weiß ja nie. Mal hier im Forum suchen, ob es damit Erfahrungen gibt.
Wenn so eine Aktion für mich akut werden würde, kann ich mich dann nochmal mit Dir in Verbindung setzen?

Grüße in den Norden
 
Nur zu!
Glaube kaum, dass Jemand je ein Auto aus dem teuren Finnland in´s günstige D gekauft hat...:o eher andersherum. Aber dank EU wie Du es sagtest sollte dies gar kein Problem sein! Ich kann ja auch beim Zoll hier fragen...die werden sich nicht schlecht wundern...
 
es dürften in Finnland mehr von den alten Saabs rumfahren als in Deutschland. Einer 96er hier in Deutschland zu sehen ist wie ein Lotto-Sechser.

Wahrscheinlich müsste nur die Mehrwertsteuer ausgewiesen werden, die ich vom finnischen Zoll erstattet bekomme und die ich beim deutschen Zoll wieder entrichten muss.
 
hej nittinie ( hoffentlich richtig geschrieben )!

ich saniere gerade einen 99 GL 5speed von '83 und brauche 'ne Hardyscheibe, einen Schwingungsdämpfer für die Keilriemenscheibe, grün getönte Seitenscheiben, Dichtungen für Seitenscheiben und Heckscheibe ( 3türer ), sowie in absehbarer Zeit 'n Sportauspuff.

Teilesuche ist hier schwieriger als befürchtet, hängt vermutlich mit dem allgemeinen Niedergang der Marke in den 90ern zusammen und dem damit einhergehenden Ausdünnen und Neuordnen der Händler und Werkstätten.

Ich will mir ja gar nicht vorstellen, was da alles im Schrott gelandet ist.

Grüße nach Finnland, ich komm nächstes Jahr mal mit dem Motorrad vorbei...

Sebastian
 
@ Import aus Finnland:

Finnland ist EU-Staat, also nix mit Zoll! Einfach Auto dort kaufen (möglichst mit Kaufvertrag und Fahrzeugpapieren!) und hier in Deutschland nach TÜV-Vollabnahme zulassen. Sofern nix illegales verbaut ist, stellt dies kein großes Problem dar.

Max hier aus dem Forum hat seinen 96er aus Finnland importiert, er kann dazu sicher noch mehr sagen (einfach mal ne PN an ihn schicken).

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
@ Import aus Finnland:

Finnland ist EU-Staat, also nix mit Zoll! Einfach Auto dort kaufen (möglichst mit Kaufvertrag und Fahrzeugpapieren!) und hier in Deutschland nach TÜV-Vollabnahme zulassen. Sofern nix illegales verbaut ist, stellt dies kein großes Problem dar.

Max hier aus dem Forum hat seinen 96er aus Finnland importiert, er kann dazu sicher noch mehr sagen (einfach mal ne PN an ihn schicken).

Gruß,
Erik

Danke schön für die Info. Das spart das Suchen:) Sicherheitshalber werde ich auch mal bei meiner Zulassungsstelle fragen. Nicht das die auch noch was besonders wollen.
 
alles was die wollen bekommst du bei erkens ;)
 
Nette Seite, aber der 99er mit den Double-3-Spoke... uahahahahaha, kann man das nicht verbieten?
 
Erkens: genial! Einfach bestellen und warten bis der LKW vor der TÜr steht :)
zitat >>99 GL 5speed von '83 und brauche 'ne Hardyscheibe, einen Schwingungsdämpfer für die Keilriemenscheibe, grün getönte Seitenscheiben, Dichtungen für Seitenscheiben und Heckscheibe ( 3türer ), sowie in absehbarer Zeit 'n Sportauspuff. >>zitat ende
Da helfe ich docf gerne, kommen nur 2 Fragen auf:
1. gibt´s das wirklich nicht mehr neu beim Saab Händler? (Wenn doch, dann sagt was es dort kostet und ich frage mal was es hier kostet...)
Wenn nicht frage ich was es hier neu kostet, andernfalls können ja Scandix und die weiterhelfen
2. wenn es gebraucht sein soll, dann ist´s ja kein Thema, nur gebraucht ist halt gebraucht und einen Schwingungsdämfer würde ich doch lieber neu einbauen :) ...trotzdem kann ich besorgen

Frachtkosten sind natürlich auch ein Thema, vielleicht findet man doch etwas in D und die Frachtkosten sind erheblich günstiger....

Mit anderen Worten, falls Ihr (ich benutze jetzt das "Kollegiale" Saab-Forum Ihr ;) ) das benötigte Teil ABSOLUT nicht in D findet mache ich mich auf die Socken und suche. Da ich ja nix an der Geschichte verdiene (ausser evtl. Spritkosten) möchte ich nicht nach Teilen suchen nur um zu hören "höö das gib´s bei uns aber billiger"...hehe.

Bloss nicht falsch verstehen...ich helfe sehr sehr gerne.

Ach ja, entweder Teilenummer (bei spezifischen Teilen, nicht z.B. einem GL-Zeichen ;) ) oder die Chassisnummer bräuchte ich schon, weniger Kopfzerbrechen...

Sebastian, ich mach mich schon auf die Socken. Ein GL Zeichen hätte ich sogar inn der Garage liegen 0.- :)
 
Welcome!

Willkommen im Forum Nittinie - auf dass Du uns hier alle schön mit Teilen belieferst... :p
 
Hej Nittinie,

nicht gleich losrennen, gemach. Danke fürs Angebot natürlich. Wahrscheinlich werde ich sehr spezifisch früher oder später darauf zurückkommen ( müssen ), aber erst mal soll der konventionelle Weg beschritten werden ( Händler = Teile ). Aber: General Motors sei dank, Saab Spandau kann mir seit anderthalb Wochen nicht zu einem der angefragten Teile eine Auskunft erteilen... - es ist ein Trauerspiel.

Hardyscheibe, Schwingungsdämpfer, Fensterdichtungen - geht doch alles sinnvoll nur neu. Und man kommt auch nicht mit Wartburgteilen ( Bezinpumpe... ) weiter.

Die Fahrgestellnummer habe ich in meine Signatur genommen.

GL - Schild hätte ich jetzt auch eins übrig - kanns jemand gebrauchen? *fg*

optimistisch: Sebastian
 
Hallo Sebastian,
o.k. dann bleib´ ich erst einmal zu Hause und räume die Garage frei....da muss doch noch ein 99:er reinpassen irgendwie...:eek: ...Käfer raus, Fahhräder raus, Rasenmäher raus....schnauf.

Falls Du bei den Saab (General Misery) händlern auf Grund stösst lass es mich wissen, dann schauen wir mal was man hier neu (SAAB OEM) noch so auftreiben kann, letztendlich findet sich noch so einiges.

Fahrgestellnummer notiert ;)
 
Hallo .
hat Dein Kollege auch 96er Teile für den 2 Takter Bj 1965????????
Gruß
Robert
 
Tervetuloa im Forum!
Endlich jemand aus Finnland da =)
Deine Autos sind schon Klasse!

Terveisiä Axel

P.S: Deine Signatur stimmt natürlich =)
 
Zurück
Oben