Elektrik Seit heute AIRBAG-Kontrolle an?!?!?!?!?

Kurzes Vorwort für die Allgemeinheit:
Arbeiten am SRS-System sind nichts für die Bastelecke!
Wer nicht über die nötige Ausrüstung (Tech2, WIS, EPC) verfügt, sollte diese Arbeiten nicht ausführen.

Da ich das grad selbst auch in der Mache habe, kann ich das nur unterschreiben. Hat man das aber zur Verfügung und nimmt sich einfach mal die Zeit, auch die allgemeinen Vorbemerkungen im WIS zum Umgang mit Airbag und Co zu lesen ( und nimmt sich das auch zu Herzen, z.b. auch hinsichtlich Lagerung), ist das auch für den geneigten Bastler beherrschbar. Learning by doing sollte man hier aber tatsächlich nicht praktizieren.
 
Da ich das grad selbst auch in der Mache habe, kann ich das nur unterschreiben. Hat man das aber zur Verfügung und nimmt sich einfach mal die Zeit, auch die allgemeinen Vorbemerkungen im WIS zum Umgang mit Airbag und Co zu lesen ( und nimmt sich das auch zu Herzen, z.b. auch hinsichtlich Lagerung), ist das auch für den geneigten Bastler beherrschbar. Learning by doing sollte man hier aber tatsächlich nicht praktizieren.
Komisch...
"Learning by doing"...habe ich schon mehrfach hier im Forum bei etlichen Threads bezüglich SRS in Frage gestellt...nur etwas extremer.
...

...
Ihr könnt einen neuen Airbag einbauen...oder auch eine neue Wickel-Kontakteinheit...es wird nichts knallen und der Airbag wird euch nicht köpfen!!!
Müsst ihr nur fest dran glauben...dann passiert nix.
...

...
Meine erste Diagnose war ein Flopp...bei einer Treffer-Quote von 92% gibt es auch 8% negative Rückmeldugen...damit kann ich leben.
Dürfte hiermit erledigt sein, wenn der Airbag unkontrolliert losgeht...und hier nach den Ursachen geforscht wird.


Ich finde es nicht okay...kann euch nicht aufhalten...also macht es euch bequem, wenn es plötzlich knallt und der Kopf in den Nacken schlägt.

OT editiert
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherheit ist mir auch immer wichtig! Deshalb gibt es ja auch Sachen, an denen ich grundsätzlich nicht selber schraube!
 
Aktueller Sachstand:
Nachdem bekanntlich die Rotmeldung wieder kam nach dem Löschen des Fehlers und dann einige Tage später auch noch die Lenkradtasten ausfielen, habe ich die Spule getauscht.
Die Tasten funktionierten dann wieder, in Ermangelung eines Tech2 blieb die Fehlermeldung aber präsent und nervte täglich.
Seit gestern ist nun plötzlich alles gut, keine Rotmeldung mehr, alles normal. Ohne Löschen per Tech2.
Entweder löscht das System den Fehler nach einer gewissen Anzahl von Starts selbst, wenn die Reparatur erfolgt ist, oder das Auto hatte keinen Bock mehr auf meine Ignoranz :biggrin:
 
Hallo zusammen,

nach einer Fahrt mit zwei Passagieren auf den Rücksitzen leuchtet bei meinem Cabrio auch die Airbaglampe. Meine erste Vermutung ist oder war auch die Verkabelung unter den Sitzen.
Tech 2 lässt sich allerdings nicht mit dem Airbag Steuergerät verbinden. Wie äußert sich denn ein defektes Steuergerät?

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Sachstand:
Nachdem bekanntlich die Rotmeldung wieder kam nach dem Löschen des Fehlers und dann einige Tage später auch noch die Lenkradtasten ausfielen, habe ich die Spule getauscht.
Die Tasten funktionierten dann wieder, in Ermangelung eines Tech2 blieb die Fehlermeldung aber präsent und nervte täglich.
Seit gestern ist nun plötzlich alles gut, keine Rotmeldung mehr, alles normal. Ohne Löschen per Tech2.
Entweder löscht das System den Fehler nach einer gewissen Anzahl von Starts selbst, wenn die Reparatur erfolgt ist, oder das Auto hatte keinen Bock mehr auf meine Ignoranz :biggrin:
@Ziehmy
Wäre es die Kontroll-Leuchte für die ABS oder den Motor, dann erlischt diese nach einer gewissen Anzahl Fahrzyklen. Heißt, Kaltstart, warmfahren, abstellen.
Und bei der ABS und der Motor-Steuerung wird danach auch der Fehler im Speicher gelöscht. Unter dem Motto, nach 20 Fahrten ist der Fehler weg...dann muß auch alles wieder gut sein. :smile:
Beim SRS ist das aber nicht der Fall!!!
Die Lampe geht irgendwann aus, aber der Fehler bleibt im Speicher abgelegt, bis er gelöscht wird.
Juckt Dich momentan vermutlich nicht die Bohne...mich auch nicht...aber spätestens der TÜV-Prüfer gibt keine Plakette, weil es Fehler-Einträge im SRS gibt.
Oder die SRS-Leuchte geht irgendwann wieder an, findest den Fehler nicht, lässt auslesen...und hast 4 Fehler im Speicher.
Die können uralt sein, denn der Speicher ist nicht flüchtig! Ich denke nur an Deine letzten Reparaturmaßnahmen.
Wickelfeder ausgetauscht...vorher noch den Stecker vom Sitz getrennt, usw.
Ich kann Dir nur empfehlen, den Speicher löschen zu lassen. Muß ja nicht sofort sein. :smile: ...spätestens vorm TÜV...und bestenfalls vor dem nächsten Leuchten der SRS. Erleichtert die Suche ungemein. :smile:
 
Hallo zusammen,

nach einer Fahrt mit zwei Passagieren auf den Rücksitzen leuchtet bei meinem Cabrio auch die Airbaglampe. Meine erste Vermutung ist oder war auch die Verkabelung unter den Sitzen.
Tech 2 lässt sich allerdings nicht mit dem Airbag Steuergerät verbinden. Wie äußert sich denn ein defektes Steuergerät?

Vielen Dank und viele Grüße
Wolfram
Da das SRS...also das System für die Airbags und Gurtstraffer...an keinem Daten-Bus hängt, sondern direkt über die OBD-Buchse auszulesen ist, gibt es entweder eine Unterbrechung an der OBD-Buchse oder am Steuergerät. Oder im Steuergerät.
Die Fehlerursache wird wahrscheinlich auch die Verkabelung der Sitze sein...die für die Leuchte sorgt.
Warum keine Diagnose per Tester möglich ist...eine weitere Baustelle. :smile:
...
Was steht in den Werkstatthandbüchern in solchen Fällen? Am Ende des Such-Plans?
"Sollte der Fehler bis hierhin nicht gefunden werden, ist die Kreativität des Mechanikers gefordert".
...
Tester und Kabel sind okay? Funktionieren bei anderen Fahrzeugen?
Dann OBD-Anschluss kontrollieren...und anschliessend der Stecker am SRS-Steuergerät zwischen den Vordersitzen, unter der Mittelkonsole.
 
Dankeschön, guter Punkt. Tech an meinen 9-5 gehängt mit gleichem Ergebnis... Keine Verbindung möglich. Ich denke mittlerweile der41kater hat mit seiner Vermutung recht entweder ist das Tech angeschossen, das Kabel oder gibt es Karten, die Airbag Geschichten nicht zulassen?
Vielleicht doch mal bei Saab auslesen lassen.
 
Also: Heute mit Tech2 ausgelesen, es sind keine Fehler abgelegt! Es gibt da nix zu löschen!
 
Dann ist ja schön!
 
Zurück
Oben