Elektrik Seit heute AIRBAG-Kontrolle an?!?!?!?!?

Fehler wird wiederkommen...weil die Batterie eine Macke hat.
WIESO ich diese "Wahrsagung" los lasse?
Weil es in meiner Berufswelt an der Tagesordnung ist.

Der Code für eine niedrige Systemspannung sollte abgelegt worden sein...auch, wenn nun die Lampe wieder erloschen ist.
Immer wieder schön, diese Ferndiagnosen, die ohne weitere Info so rausgeschossen werden!
Die Starterbatterie ist erst genau ein Jahr alt und wurde geprüft! Die ist völlig O.K.
Ist auch ein Markenprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler wird wiederkommen...weil die Batterie eine Macke hat.
WIESO ich diese "Wahrsagung" los lasse?
Weil es in meiner Berufswelt an der Tagesordnung ist.

Der Code für eine niedrige Systemspannung sollte abgelegt worden sein...auch, wenn nun die Lampe wieder erloschen ist.

Moin moin, das kann aber wirklich nur eine „Wahrsagung“ sein, der Fehler war ein „Open Circut“ Fehler, sprich eine Unterbrechung des Stromkreises, ich gehe davon aus das Ziehmy das mit dem reinigen des Schleifringes repariert hat

Und die Lampe ist nicht nur erloschen, ich habe den Fehler gelöscht mit einem Tech 2
 
Bin heute lange gefahren, war alles gut. Aber beim Rangieren aus einer Parklücke, bei Volleinschlag links, ging es dann wieder los! Also wird es wohl ein Defekt am Schleifring oder Kabel in dem Bereich sein.
Batterie schließe ich definitiv aus!
 
:motz: Immerhin eine Beobachtung, hoffentlich weiter hilft.
 
:motz: Immerhin eine Beobachtung, hoffentlich weiter hilft.
Beim ersten Mal war es das gleiche Szenario: enges Rangieren, dann nach links raus. Es ist also nachvollziehbar.
Ich werde jetzt damit leben, bis mein Tech2 da ist
 
Bin heute lange gefahren, war alles gut. Aber beim Rangieren aus einer Parklücke, bei Volleinschlag links, ging es dann wieder los! Also wird es wohl ein Defekt am Schleifring oder Kabel in dem Bereich sein.
Batterie schließe ich definitiv aus!
Das ist kein Klassischer Schleifring, sondern eine Wickelspule in der ein Flachkabel für Airbag und Hupe auf und abgewickelt wird, beim Lenken.
Die ist bei dem Symptom defekt und muss ausgetauscht werden.
 
Was hat die Batterie mit diesem Fehler zu tun?
Wenn man die Batterie abklemmt kommt dieser Fehler auch nicht, wäre ja fatal.
Fehlerquelle Kontakteinheit, Steckverbindung, bei glimmender SRS-Leuchte Massefehler am Steuergerät.
 
Was hat die Batterie mit diesem Fehler zu tun?
Wenn man die Batterie abklemmt kommt dieser Fehler auch nicht, wäre ja fatal.

Das System unterscheidet schon zwischen gar keiner und zu geringer Spannung. Zumal ohne Spannung auch kein Versuch unternommen wird, den Airbag in Betrieb zu nehmen ;)

Darauf zurück zu führende Symptome können allerdings bereits im Grenzbereich auftreten, bevor der entsprechende Fehler tatsächlich gesetzt wird. So bei meinem 9-5 geschehen. Deshalb ist eine solide Bordspannung - sofern sie nicht bereits die Lösung ist - unabdingbar für eine verlässliche Diagnose.
 
Was hat die Batterie mit diesem Fehler zu tun?
Wenn man die Batterie abklemmt kommt dieser Fehler auch nicht, wäre ja fatal.
Ja, wenn die Zündung aus ist. Bei eingeschalteter Zündung kann das aber schief gehen. Kann, muss nicht. Genauso wie man (zumindest beim 902) die Zündung nicht einschalten sollte wenn das Hauptinstrument angesteckt ist, dann fehlt dem SRS die Kontrollleuchte. Kann ganz schön zickig sein. Hier dürfte wegen des Zusammenhangs mit voll Einlenken wohl ein Wackelkontakt in der Wickelspirale die Ursache sein.
 
Niedrige Bordspannung hatte ich beim 9-5 und auch beim 902, nie war die SRS-Lampe an.
In diesem Fall "glimmt" die SRS-Lampe, auch laut WIS, und löst keinen dauerhaften Fehler aus.

Tech 2 ist Mittel der Wahl, beim Einbau einer neuen Kontakteinheit Vorgehensweise WIS beachten.
 
Naja, beim 9-5 nicht weiter schlimm, da geht die Lampe ja von selbst aus. Aber beim 902 war das schon nervig. Aber ist zum Glück ja auch nicht der Normalfall, denke dann hätte man da auch was anders designed.
 
Ich warte mit der weiteren Reparatur, bis mein Tech2 angekommen und im Einsatz ist.
Eine Spule habe ich noch im Lager gefunden.
Jetzt brächte ich noch das WIS, damit ich beim Einbau alles richtig mache.
Wie war das noch? Ganz nach links und dann 2 Umdrehungen nach rechts auf Mittelstellung beim Einbau?
 
Ganz nach links und dann 2 Umdrehungen nach rechts auf Mittelstellung beim Einbau?

Uhrzeigersinn ihmo rechts herum, da halte ich mich ans WIS, dort ist das auch bebildert, Punkt 4b und 4C

Kurzes Vorwort für die Allgemeinheit:
Arbeiten am SRS-System sind nichts für die Bastelecke!
Wer nicht über die nötige Ausrüstung (Tech2, WIS, EPC) verfügt, sollte diese Arbeiten nicht ausführen.
Der Gang zur Werkstatt zur Fehlerdiagnose ist hier günstiger, als peu a peu verschiedene Komponenten zu tauschen!
Irgendwelche "Spulen" mit anderen Teil-Nr. zu verbauen verbietet sich von selbst, auch hier in jeden Fall einen Fachmann um Hilfe bitten.
Im Ernstfall gefährdet ihr nicht nur euch selbst, sondern auch andere, dies muss jedem bewusst werden!!!

Weiterhin ist die Handhabung der verschiedenen SAAB-Modelle unterschiedlich!
902 und 9-3 unterscheiden sich laut WIS erheblich bei den Teilen und der Zentrierung der Kontakteinheit!

Die Anleitung stelle ich hier dennoch ein, für die einen zur "Abschreckung" für die anderen zur korrekten Ausführung.



Die Beschreibung unten gilt nur für den 9-3 Baujahr 2002

(alle Angaben ohne Gewähr)

Die "Spule" nennt sich im WIS/EPC "Kontakteinheit" um die Suche zu erleichtern:rolleyes:

Zuerst Teil-Nr. überprüfen,
Teile-Nr. sollte beim 9-3 (ab MJ 1-2001) 53 31 202 sein,
bis Y-2000 nennt EPC die Teil-Nr. 50 11 705
Evtl. kennt jemand den Unterschied .

Die Kontakteinheiten vom 902 passen nicht! (andere Grundeinstellung und keine Übertragung Audiosystem [Lenkradtasten])


Vor dem Ausbau sämtliche Fehlercodes auslesen und beheben
Bei Fehlercode 1605 liegt ein Steuergerätefehler vor und das SG ist auszutauschen

Ausbau der Kontakteinheit:

- Überzeugen, dass die Räder geradeaus stehen
- Lenkradmutter entfernen, Leitungen der Kontakteinheit vorsichtig herausziehen und Lenkrad abheben
- obere und untere Lenkradabdeckung (steht so im WIS, gemeint ist die Lenksäulenverkleidung) demontieren
- 2 Schrauben der Kontakteinheit lösen
- Leitungen aus dem Haken heben und Steckverbinder lösen (hier sind vorher/nachher Bilder hilfreich)
- Kontakteinheit abnehmen

Einbau der Kontakteinheit:

-
erfolgt in umgekehrter Reihenfolge (Kabel beim Anbringen der unteren Abdeckung nicht einklemmen)
- bei Montage einer gebrauchten Kontakteinheit diese zentrieren:
a) Geradeausstellung der Räder kontrollieren
b) Im Uhrzeigersinn drehen bis ein hartnäckiger Widerstand spürbar ist (Originalwortlaut WIS zum 9-3, anders als 902!)
c) anschließend 2 ganze Umdrehungen zurückdrehen. Weiterdrehen bis die elektrischen Leitungen aufrecht stehen.
Anmerkung: Bei einer neuen Kontakteinheit nicht erforderlich, diese wird in mittlerer Position geliefert und ist mit einer Transportsicherung geschützt.
Diese ist vor Anbringen des Lenkrads zu entfernen
- Lenkrad einbauen und Mutter mit 38Nm anziehen
- Steckverbinder für Hupe und ggf. Audiosystem anbringen
- Airbag anschließen und im Lenkrad einbauen
- Diagnosegerät anschließen und evtl. vorhandene Fehlercodes löschen
- Zündung einschalten, mindestens 10 Sekunden warten

Jetzt sollten keine Fehlercodes angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss beim 9-3 die Batterie vorher nicht abgeklemmt werden?
Der Rest liest sich im Prinzip wie beim 9000er wo ich es ja gerade hinter mir habe.
 
Muss beim 9-3 die Batterie vorher nicht abgeklemmt werden?
Der Rest liest sich im Prinzip wie beim 9000er wo ich es ja gerade hinter mir habe.
Im WIS steht nur Zündung aus.
Da ziemhy sowieso schon eine brennende SRS-Leuchte hat und ein Tech2 zur Verfügung stehen wird, habe ich dies nicht extra aufgeführt.
Beim 902/9000 ist auch nicht vom drehen bis zum hartnäckigen Widerstand die Rede, sondern von 2,5 Umdrehungen.
Ob die Spulen hier anders aufgebaut sind oder nur der Sprachgebrauch anders ist:biggrin:habe ich bisber noch nicht testen müssen.

Wichtig ist bei diesen Arbeiten die sorgfältige Verlegung der Leitungen und auch das Zurücksetzen der Elektronik.
Sollte die Mittellage der Spule, aus welchem Grund auch immer, dann nicht stimmen, geht die Lampe wieder an.
Zur niedrigen Spannungen ist im WIS für den 9-3 an anderer Stelle beschrieben, dass bei Unterspannung länger 1,25 Sekunden die Lampe angeht.
Fehlercodes zu diesem Thema gibt es zu viele um sie hier aufzuführen.
Ohne Tech2 also eine Kaffeesatz-Leserei.
 
Also, so wie ich das interpretiere, sind beim 9-3 und 900II die Vorgehensweisen eigentlich gleich. Nur die Formulierung unterscheidet sich. Denn auch beim 9-3 sind es 2,5 Umdrehungen.
Warum das zentrieren so wichtig ist, deute ich so:
Auch Lenkradumdrehungen gibt es ca. 2,5 in jede Richtung. Wird die Spule nicht korrekt zentriert, würde man diese bei Volleinschlag wohl innerlich zerstören!
 
Genau so ist es, die Leiterfolie reisst ab.
 
Falsche Montage macht sich per SRS-Leuchte bemerkbar.

Deswegen betone ich immer wieder, nach Beendigung der Arbeiten das System zurückzusetzen.
Leider gibt es viele Autobesitzer (querbeet bei allen Marken), die dies nicht beherzigen und das nächste Auslesen bis zur nächsten Gelegenheit (meistens TÜV) aussitzen.
Im dümmsten Fall löst der Airbag bei Bedarf dann nicht aus, weil Fehler gemacht wurden.

Bei der Sicherheit nicht am falschen Ende sparen, viele Werkstätten machen das für einen Kaffeekassen-Beitrag
 
Zurück
Oben