Elektrik Seit heute AIRBAG-Kontrolle an?!?!?!?!?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.212
Danke
875
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Heute habe ich meinen 2002er 9-3 TiD Anniversary beim Einkaufen abgestellt. Als ich wieder losfuhr, ging plötzlich die rote AIRBAG-Warnung und das rote Dreieck im Display an.

Erfahrungen? Wo soll ich nach dem Fehler suchen?
Bekommt man beim Auslesen mit Tech2 weitere Infos, welches Bauteil defekt sein könnte?

Eigentlich sollte das Airbag-System ja recht übersichtlich sein:
Fahrer- und Beifahrerairbag, ein Steuergerät, irgendwo Sensoren im Frontbereich und Kabel.
 
Bekommt man beim Auslesen mit Tech2 weitere Infos, welches Bauteil defekt sein könnte?

Eigentlich sollte das Airbag-System ja recht übersichtlich sein:
Fahrer- und Beifahrerairbag, ein Steuergerät, irgendwo Sensoren im Frontbereich und Kabel.
...und Sitzairbags mit Seitanaufprallsensoren nicht vergessen, soviel ich das vom 9-3I richtig weiß.
Aber grundsätzlich: ja und ja.
 
Moin
Gerne lösen sich die Stecker unter dem Sitz. Sollten glaube ich Gelb sein.
Gruß Thomas
 
Dann schaue ich ersteinmal unterm Sitz ;-)
 
Mit Tech 2 auslesen! Wir hatten ein Problem am Gurtstraffer Fahrersitz.
 
Fehler auslesen, dann kann man weiteres sagen.
 
Lenkradtasten funktionieren noch ?
 
...Wickelspule am Lenkrad...?
 
Dann lies mal die Widerstände der Säcke aus, wenn die Tasten funktionieren kann man den Schleifring fast ausschließen.

Falls Ersatz benötigt wird, schreib eine pn
 
Er hat doch ein Tech2? Wie wäre es mit Step1 Fehlercode auslesen?

Und dann können wir die üblichen Ursachen dazu diskutieren.
 
Er hat doch ein Tech2? Wie wäre es mit Step1 Fehlercode auslesen?

Und dann können wir die üblichen Ursachen dazu diskutieren.
Ich selber habe kein Tech2, muss ich mir die Tage mal irgendwo organisieren......
 
Kommst vorbei dann lesen wir aus.
 
Ich selber habe kein Tech2, muss ich mir die Tage mal irgendwo organisieren......

Ah, ich dachte du hättest eines gekauft neulich. Sorry, dann hatte ich das falsch im Kopf.

Klassiker ist der Stecker unten am Sitz. Entweder Kabel abgerissen, oder Crimpkontakt hat nachgelassen und hat daher nicht mehr volle Anpresskraft der Stecknasen.

Auch hin und wieder eine Fehlerquelle ist der Stecker an den Türscharnieren (Fahrer- und Beifahrer-Tür), auch da schlechter Kontakt oder seltener Kabelbruch. In der Tür sitzt ein Crashsensor für die Airbagauslösung.

Im Bereich Lenkrad ist eher selten, aber wer weiß.
 
Ah, ich dachte du hättest eines gekauft neulich. Sorry, dann hatte ich das falsch im Kopf.
Bekommt man beim Auslesen mit Tech2 weitere Infos, welches Bauteil defekt sein könnte?
Sorry - ich hatte die Frage auch so interpretiert, dass ein Tech2 im Zugriff ist - mich aber auch ein wenig gewundert, warum du es dann nicht einfach ranhängst und nachschaust... :rolleyes:
 
Bordspannung während des Startens in die Knie gegangen...bis zu defekten Sensoren, Airbags, Gurtstraffern und Steuergerät...ist alles möglich.
Ohne Fehlerspeicher-Auslese eine Suche im Heu-Haufen.
 
Bordspannung während des Startens in die Knie gegangen...bis zu defekten Sensoren, Airbags, Gurtstraffern und Steuergerät...ist alles möglich.
Ohne Fehlerspeicher-Auslese eine Suche im Heu-Haufen.
genau das hatte ich auch mal, beim Starten zu wenig Spannung im Bordnetz, Airbagleuchte angegangen, nach Fehler löschen mit Tech 2 nie wieder vorgekommen...(Batterie erneuert)
 
So, es gibt Neuigkeiten: Fehler im Fahrerairbag - wurde gelöscht, kommt auch nicht wieder.
Zuvor hatte ich aber auch alle Kontakte und Schleifring gereinigt.
Sonst hatte er keine weiteren Fehler abgelegt.
Achja, und die Batterie wurde vorsichtshalber auch mal per externem Ladegerät geladen.

Danke an RalfG, unseren „Diesel-Fan“ , dem ich hoffentlich durch Vergleichswerte meines Wagens weiterhelfen konnte.
 
Schön dass das so geklappt hat. Zumindest ist schon mal einem geholfen. Ich komm Grad nicht an den Diesel. Und bei dir ist es auch ein 9-3.

War bei dir denn ein Fehler abgelegt, der die Ursache verraten hat?
 
Fehler wird wiederkommen...weil die Batterie eine Macke hat.
WIESO ich diese "Wahrsagung" los lasse?
Weil es in meiner Berufswelt an der Tagesordnung ist.

Der Code für eine niedrige Systemspannung sollte abgelegt worden sein...auch, wenn nun die Lampe wieder erloschen ist.
 
Zurück
Oben