Bremsen - Sehr langer Pedalweg nach Bremssattel wechsel.

Registriert
10. Nov. 2013
Beiträge
51
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin,

ich bin Ratlos. Ich habe an meinem Kombi die Bremssättel an der VA getauscht. Der Pedalweg ist seitdem mehr als doppelt solang wie vorher. Die Brems wurde von einer Fachfirma auch schon neu befüllt und entlüftet. Trotzdem hat sich nichts geändert.
Kann mir einer helfen?
 
Hm, jedes mal? Oder nur beim ersten Tritt und danach nicht. Wenn du also mal im Stand zweimal hintereinander drauf trittst, beides mal das gleiche?

Solange keiner die Sättel auf dem Kopf eingebaut hat, ...
 
Schau dir nochmal den Sitz der Haltefeder an - die ist falsch eingesetzt.
Falsch:2013_1220_152356_hf.jpg
Richtig:
2013_1221_155128.JPG
 
Was meinst du mit auf dem Kopf eingebaut?
Naja wenn ich Pumpe dann nicht. Aber sobald ich den motor laufen habe ist es jedes mal wenn ich Bremsen will.

Wegen der Feder schau ich mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint bestimmt einen rechten BS auf der linken Seite eingebaut(passt das?). Dann wäre die Entlüftungöffnung unten und es kann nicht richtig entlüftet werden. MfG Rene
 
Achso, ne ne. Die Entlüftungsschrauben sind oben.
 
Ich würde die Bremsen trotzdem noch mal entlüften.
Erst hinten, dann vorne.

Mfg Martin
 
Wenn die Feder falsch eingesetzt ist, dann geht der erste Tritt ins Leere, bei wiederholtem Tritt aufs Pedal kommt der Druckpunkt hoch, aber nach wenn man nach einer Weile fahren dann wieder bremsen will, geht wieder der erste Tritt ins Leere. Ich denke, das ist das, was Flemming auch in #2 meinte?
 
Okay, die habe ich anscheinend falsch rein geklemmt. War noch so drin von meinem alten guten kleinen Rover.
Dann werde ich die nachher mal richtig rein setzen und testen ob es dann geht.
Ich werde natürlich Bericht erstatten.
 
So nun die Auflösung.

Die Federn, wie auf den Bildern oben zusehen, waren falsch drin. Fehler ist behoben und der kleine Bremst wieder so wie er soll.
Danke für die HILFE
 
Und diese "Fachfirma" hat nicht bemerkt das du die Feder falsch montiert hast :eek::confused: Da würde ich mal über einen Wechsel nachdenken :rolleyes:
Wer denkt heute noch bei der Arbeit - außer an seinen Feierabend - stur das aufgetragene abarbeiten, mehr geht nicht - doch, sich über Extrawürste aufregen....
 
Da bekommt der Warnhinweis, dass Arbeiten an Bremsen nur von fachkundigen Personen durchgeführt werden dürfen gleich eine ganz neue Bedeutung...
 
Und diese "Fachfirma" hat nicht bemerkt das du die Feder falsch montiert hast :eek::confused:
Ich bin zwar kein Fachmann, aber es waren schon etliche Bremsen, die ich gemacht hatte, bevor mir dieser Fehler unterlief, und ich habe auch erst geglaubt, ich hätte nicht richtig entlüftet und lange gerätselt, bis ich drauf kam.
Schön, dass diese Erfahrung helfen konnte, und tröstlich zu hören, dass ich nicht der einzige Doofe bin! :rolleyes:
 
Naja soviel zum Thema Fachwerkstatt.
Ich hab hier im Kreis Wilhelmshaven leider noch keine richtig jutte Schrauberbude gefunden.
Kann mir einer was empfehlen?
 
Hallo
Ich muß mal hier zwischenfragen, was passiert eigentlich wenn die Haltefeder gebrochen oder verlorengegangen ist ?
Ich trete zwar nicht ins leere aber nach etwas längerem Bremsen, fängt es vorne rechts an laut zu werden, eine Art rubbeln . Man merkt es aber nicht am Bremspedal, pulsiert nicht und es bremst auch normal . Wenn man dann weiter rollen lässt , rubbelt es noch eine Weile nach (als ob die Scheibe krumm wird bis sie wieder kälter ist ?)Der rechte Sattel ist noch der alte, der linke etwa 18Monate alt. Scheiben und Beläge sind etwa 1 1/2 Jahre alt ca45tkm gelaufen von Brembo und haben reichlich 50%. Das Problem trat urplötzlich auf .
Bin etwas ratlos. Momentan ist das Auto nicht bei mir und kann nicht nachsehen ob evtl die Haltefeder fehlt bzw defekt ist.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne hab ich es noch nicht getestet... :redface:
Aber ich vermute mal #1.
 
Hab noch aktualisiert
Betrifft den letzten unten in der Liste
 
Da hilft wohl nur nachzusehen.
Auch nach Festsitz der Sattelbefestigungen wüde ich schauen und ob evtl. Beläge ausgebrochen sind.
 
Ich werde das Auto erst morgen abend wieder haben und somit am Samstag schauen was sein könnte... nicht das ich jetzt auch noch aufgequollene Bremsschläuche habe oder andere schöne Sachen...
 
Zurück
Oben