Sedan Antenne.

Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
97
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo. Ich habe nun nach Jahren eine neue Gewindebuchse in den Antennensockel eingeklebt und ein entsprechendes Gewinde für den Antennenstab angefertigt. Alles soweit lotrecht. Nur ragt die Antenne
doch seltsam schräg nach links über die Karosseriesilhouette hinaus. Ich meine mich zu erinnern, das das schon immer so ähnlich aussah. Aber wie weit ist denn okay? Oder was is okay. Wer hat denn noch so ein
Modell mit der aufschraubbaren Stabantenne? Ich versuche mal ein Bild anzufügen. Vom Sockel her ist eigentlich alles schlüssig. IMG_8316.jpg
 
Denke auch, dass die Antenne deutlich zu weit nach außen steht, das würde mich auch stören. Kannst du nicht versuchen, den Sockel ganz vorsichtig etwas nach innen biegen? Das hat beim 99, der ebenfalls eine aufgeschraubte Antenne hat, gut geklappt. Ich denke, sie sollte von hinten gesehen zumindest lotrecht stehen.
 
Da ist nichts mit biegen. Eventuell könnte ich eine Art Distanzstück aus
Gummi anpassen, das die Neigung ausgleicht. Aber die Bauteile geben dieses Aussehen wohl so vor. Echt schräg.
 
Ich glaube, da stimmt was mit der Montage nicht !
Ich habe auch die Festantenne mit dem komischen M5/M6-Gewinde-Verbindungsstück am CV, wo die Neigung an der Stelle des Heckteils auch nicht ganz horizontal ist. Und meine Antenne ist von hinten (fast) vertikal, ohne beim Deckelöffnen zu streifen.
Aber auf dem Bild steht die Antenne von der schrägen Kante nochmals in anderem Winkel ab ! Ist der (angeschrägte?) Sockel evtl. nur (um 180°) verdreht angebaut?
 
Ich glaube, da stimmt was mit der Montage nicht !
Ich habe auch die Festantenne mit dem komischen M5/M6-Gewinde-Verbindungsstück am CV, wo die Neigung an der Stelle des Heckteils auch nicht ganz horizontal ist. Und meine Antenne ist von hinten (fast) vertikal, ohne beim Deckelöffnen zu streifen.
Aber auf dem Bild steht die Antenne von der schrägen Kante nochmals in anderem Winkel ab ! Ist der (angeschrägte?) Sockel evtl. nur (um 180°) verdreht angebaut?
Das würde mir einleuchten...
 
Ganz gerade stehen die auch beim CC nicht (oder sind die auch schlecht montiert?). Antennen.JPG
 
Hallo. Ich habe nun nach Jahren eine neue Gewindebuchse in den Antennensockel eingeklebt und ein entsprechendes Gewinde für den Antennenstab angefertigt. Alles soweit lotrecht. Nur ragt die Antenne
doch seltsam schräg nach links über die Karosseriesilhouette hinaus. Ich meine mich zu erinnern, das das schon immer so ähnlich aussah. Aber wie weit ist denn okay? Oder was is okay. Wer hat denn noch so ein
Modell mit der aufschraubbaren Stabantenne? Ich versuche mal ein Bild anzufügen. Vom Sockel her ist eigentlich alles schlüssig. Anhang anzeigen 162941
Hey, ich habe den Zwillingsbruder von deinem Sedan:smile:
 
Die sind doch tadellos symmetrisch :top: und du kannst nicht, wie ich bei meinem damaligen CC, nacheinander gleich zwei (fast? vertikale), zu weit nach innen ragende, Antennen mit der großen Heckklappe beim Zuschlagen zerstören :confused: !
Diese Gefahr ist bei meinem CV mit der kleinen Klappe wesentlich geringer, da könnte es nur etwas streifen und nicht mal das tut es derzeit !
 
Also der Sockel ist symmetrisch. 180 Grad drehen bringt nichts. Ich dachte schon daran, eben diesen Sockel selbst abzuschrägen. (Schleifpapier).
Oder eben eine abgeschrägte Dichtung entwickeln.
Da bemüht man sich so da H-Kennzeichen gerade anzubringen und dann so Etwas!!
 
Steht bei meinem Sedan auch schräg (vergleichbar zu dem weißen CC aus #7)
 
Aber im Grunde könnte man das schon irgendwie anpassen. Mit einem keilförmigem Gummiprofil z.B. vom Schuhmacher?!
Ich denke da mal drüber nach. natürlich muss im Kotflügel auch das Antennenanschlussstück ein entsprechendes Gegenstück
erhalten, obwohl das eventuell auch nicht ganz plan halten dürfte.
 
@ #12: Nö
Sockel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind doch tadellos symmetrisch :top:
Ja, sind symmetrisch. Finde auch daß die richtig stehen, der Winkel nach außen ist mir überhaupt erst durch den Fred hier aufgefallen bzw ich hab erst heute drüber nachgedacht.
und du kannst nicht, wie ich bei meinem damaligen CC, nacheinander gleich zwei (fast? vertikale), zu weit nach innen ragende, Antennen mit der großen Heckklappe beim Zuschlagen zerstören :confused: !
.....
Ich könnte, wenns dumm läuft, sogar zwei auf einen Streich erledigen:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir keine Ruhe gelassen:
Meine original am Neuwagen so ausgelieferte Draht-Antenne ist nur noch schwach lesbar am Fuß v und h bedruckt mit "Saab", jedoch seitlich mit dem eingegossenen Herstellernamen "Allgon". Die hat, wie auch das Bild von # 15 zeigt oben im Fuß eine Art Faltenbalg oder Rippen, der bei mir (in geringem Maße) biegbar ist (und was man bei genauer Betrachtung beim CV am Biegewinkel sieht) und bei mir so den Antennenstab fast genau vertikal, mit ca.1 - 2 cm Abstand vom aufklappenden Sedan/CV-Kofferraumdeckel hält. Allzu oft und allzu stark würde ich das aber auch nicht biegen wollen, aber bis zur Vertkale hats bei mir ja gereicht.
 
Ich würd da nix biegen, bischen übertreiben und der Tag is gelaufen....
 
Wenn es die Allgon ist, läßt sich die geriffelte Verkleidung entfernen. Darunter ist die etwa drei Zentimeter lange Befestigungsschraube mit Gewinde oben. Diese Befestigung läßt sich biegen.
 
...und dann? An welchem Punkt des "Festdrehens" stimmt dann der Winkel der gebogenen Schraube?
Ich denke da eher an etwas wie:
PHOTO-2019-06-12-19-46-35.jpg
 
Zurück
Oben