Schwergängige Schaltung Reparatur

Kurze Frage zum Ausbau/Einbau des ganzen Schaltmoduls.

  • Kann ich das Modul einfach nach oben rausziehen, wenn ich die Schaltseile ausgehängt, den Stecker enfernt, die drei Befestigungsschrauben geöst und das Getriebe in Neutral stehen habe?
  • Was muss ich beim Wiedereinbau des Moduls ins Getriebe beachten, nachdem ich dann die neue Hülse eingebaut habe? Kann sich z.b. irgendein Mechanismus verstellen, so dass ich das Modul gar nicht komplett hineingesteckt bekomme?
Gruß
 
So wie ich dies hier lese handelt es sich bei den oben beschriebenen Maßnahmen ausschließlich um das 6 Gang Getriebe (zumindest habe ich dies Schaltklaue nicht). Da mein Getriebe (5G manuell) nun aber auch ganz gewaltig hakelt wollte ich fragen ob es eine ähnlich simple Lösung für das 5 Gang Getriebe gibt. Ich habe vor allem Probleme beim ersten Gang und dann generell eher schlechtes Schaltverhalten vom 1.-2., 3.-4. und in den 5. Gang. In die Mitte federt der Hebel ganz ohne Probleme. Erst mal würde ich auf ein schlecht laufendes Schaltseil tippen. doch selbst tränken mit WD40 usw. bringt nicht mal eine kurzzeitige Linderung (bei meinem alten Golf hat das immer gut geholfen). Ich würde nun evtl mal die Schaltseile ausbauen und komplett reinigen, möchte mir das jedoch sparen falls etwas anderes die Ursache sein könnte. Getriebeöl wurde noch nicht getauscht (200.000kM) und eingestellt habe ich die Schaltung (habe keine Anleitung:confused: :confused::confused:) auch noch nicht.
Gruß, Markus
 
So wie ich dies hier lese handelt es sich bei den oben beschriebenen Maßnahmen ausschließlich um das 6 Gang Getriebe (zumindest habe ich dies Schaltklaue nicht). Da mein Getriebe (5G manuell) nun aber auch ganz gewaltig hakelt wollte ich fragen ob es eine ähnlich simple Lösung für das 5 Gang Getriebe gibt. Ich habe vor allem Probleme beim ersten Gang und dann generell eher schlechtes Schaltverhalten vom 1.-2., 3.-4. und in den 5. Gang. In die Mitte federt der Hebel ganz ohne Probleme. Erst mal würde ich auf ein schlecht laufendes Schaltseil tippen. doch selbst tränken mit WD40 usw. bringt nicht mal eine kurzzeitige Linderung (bei meinem alten Golf hat das immer gut geholfen). Ich würde nun evtl mal die Schaltseile ausbauen und komplett reinigen, möchte mir das jedoch sparen falls etwas anderes die Ursache sein könnte. Getriebeöl wurde noch nicht getauscht (200.000kM) und eingestellt habe ich die Schaltung (habe keine Anleitung:confused: :confused::confused:) auch noch nicht.
Gruß, Markus
Hast PN dazu……

Gruß, Thomas
 
Danke Thomas,
ich werde das Einstellen gleich mal nächste Woche in Angriff nehmen.
Gruß, Markus
 
So, habe letztes Wochenende die Schaltung neu eingestellt. War relativ fix erledigt. Gefühlt hat er sich danach auch wieder etwas besser schalten lassen. Jedoch ist nach wie vor der Erste mein Problemkind. Der Schalthebel alleine ließ sich leichtgängig bewegen und die Züge alleine auch. Also müsste Im Getriebe irgendwas nicht ganz geschmeidig laufen. Ich bin mir nicht sicher ob ein Getriebeölwechsel sinnvoll ist, da ja die anderen Gänge jetzt relativ gut laufen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit dem 5 Gang Getriebe gemacht?

Gruß, Markus
 
Da bei meinem 9-3 auch schon ziemlich lange die Schaltpräzision zu wünschen ließ, habe ich heute den Thread mal durchgelesen und die Punkte "steifes Gelenk" und "Schaltungseinstellung" geprüft.
Dabei fiel mir folgendes auf, was dem einen oder anderen vielleicht in Zukunft hilft:
1. Das Spiel des Schalthebels bei Querbewegung (zwischen den Schaltebenen) ist deutlich größer als in Längsbewegung (zwischen zwei Gängen einer Schaltebene). Das liegt m.E. daran, dass bei ersterem für die Auf/Ab Bewegung des Schaltturms die Bewegung über das Kugelgelenk, o.g. Gelenk und eine Klaue am Turm geht. Siehe Bild.
kMOEE2k.jpg

3x Verschleiß/Fertigungstoleranzen führt zu viel Spiel, das sich beim Einlegen der Gänge aber auch beim Einstellen der Schaltung nach WIS negativ auswirkt, wenn man dieses Spiel nicht beim Einstellen berücksichtigt.
2. Bei meinem 9-3 zeigte sich, dass das Spiel von Kugelkopf, Gelenk u. Klaue sich auf fast 5 mm am Schaltzug summiert. Ich finde das ziemlich viel, vor allem im Vergleich zum Spiel für die Drehbewegung des Turms. Mehr dazu noch unten.
MPjUhji.jpg

3. Beim Neueinstellen des Zuges für die Schaltebenen habe ich deswegen in die Mitte des Spiels eingestellt, damit gibt's in den Ebenen 1./2. und 5./6. ungefähr die gleichen Probleme durch Spiel. 3./4. liegen dann exakt in der Mitte. Vllt. ist das auch das Problem gewesen von Knorke, bei dem nach Einstellung entweder die linke oder rechte Ebene schaltbar war.
4. Die Einstellposition von https://www.saab-cars.de/threads/schwergaengige-schaltung-reparatur.41405/reply?quote=1158933 ist ganz unbedingt zu beachten.
5. Bevor man die Klipse der Schaltzüge löst, kann man auch erst mal die vorhandene Einstellung prüfen indem man den 5 mm Fixierstift im Schaltturm reinsteckt und schaut, ob das weiße Schiebestück sauber in die Aussparung für die Einstellposition gedrückt wird. Bei mir war das nämlich für die Querbewegung nicht der Fall bzw. nur unter Ausnutzung des Spiels.

Es scheint so, also ob einiges des "Spiels" durch die seltsamen Kugelköpfe am Ende der Schaltzüge einsteht. Bei eingehängten Zügen ist diese Verbindung durch die "weichen" Köpfe ziemlich weich, vermutlich sogar bei neuen Schaltzügen. Von Taliaferro gibt's da so Kappen, die die Schaltzugenden/Köpfe umschließen und keine Bewegung mehr zulassen: https://genuinesaab.com/catalog/product_info.php?cPath=44_46&products_id=850
Ich denke aber nicht, dass die weichen Zugenden eine "Fehlkonstruktion" sind, sondern Absicht. Evtl. um den Schaltturm vor "Überziehen" des Schalthebels zu schützen? Akustische Entkopplung? Jedenfalls nervig, das Spiel.
Vllt. werden die Kappen auch mit der Zeit erst weich und dann wird die Bewegung am Schaltstock evtl. nicht mehr vollständig auf den Schaltturm übertragen.

Noch ein Hinweis: Beim Basteln am Schalthebel NICHT auf die Sitze knien oder mit dem Ellenbogen aufstützen. Sonst sind Ausfälle bei der Sitzheizung vorprogrammiert.

Btw, kann mir noch jemand erklären, wie man die Bilder v. imgur hier als Briefmarken anzeigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saabianer ;) ,
habe ich es richtig vertsanden dass diese Anleitung nur für das 6-Gang Getriebe gilt ?

Leider hakelt mein 5-Gang Gertiebe ebenso.
 
Ich gucke mal nach……

Gruß, Thomas
 
Hallo Saabianer ;) ,
habe ich es richtig vertsanden dass diese Anleitung nur für das 6-Gang Getriebe gilt ?

Leider hakelt mein 5-Gang Gertiebe ebenso.

Hast PN dazu……

Gruß, Thomas

Hallo brose, aharndtsaab, habt Ihr schon geklärt ob diese Anleitung auch für das 5G Getriebe zutrifft. Meine hakelt nach wie vor. Kann aber erst wieder ans Auto zum checken, wenn es wieder aus dem Winterschlaf erwacht.
Die Erklärung leuchtet aber irgendwie ein. Das würde bei mir auch erklären warum Schalthebel allein und und das Getriebe alleine leichtgängig ist und bei "ordungsgemässer Verbindung" hakelt.

Gruß Markus
 
Hallo brose, aharndtsaab, habt Ihr schon geklärt ob diese Anleitung auch für das 5G Getriebe zutrifft. Meine hakelt nach wie vor. Kann aber erst wieder ans Auto zum checken, wenn es wieder aus dem Winterschlaf erwacht.
Die Erklärung leuchtet aber irgendwie ein. Das würde bei mir auch erklären warum Schalthebel allein und und das Getriebe alleine leichtgängig ist und bei "ordungsgemässer Verbindung" hakelt.

Gruß Markus
Hast PN dazu……

Gruß, Thomas
 
Gibt dazu eine Anleitung für das 5-Gang als auch für das 6-Gang-Getriebe..........

@O-Day : Hast die für das 5-Gang-Getriebe..........:smile:.........

Gruß, Thomas
 
Hallo,
dürfte ich bitte auch die Anleitung für das 5-Gang Getriebe haben?
Danke
Grüße
Philipp
 
Hallo,
meine Frage in die Runde: ich konnte die letzten Tage (Außentemperatur nachts zwischen -10 und -20 Grad Celsius) nur mit Gewalt den ersten und Rückwertsgang einlegen. Soll ich:
- Getriebeöl wechseln? (Tacho zeigt 190TKM)
- Reparaturkit montieren?
- Schaltzüge einstellen?
- oder gleich alle drei Maßnahmen machen?

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
bei kaltem Öl lässt sich mein 5-Gang-Getriebe ebenfalls sehr schwer schalten (besonders 1 ->2). Außerdem heulen die Zahnräder im 1. Gang merklich.
Nach ein Paar Kilometern läuft es aber wieder leise und lässt sich problemlos schalten.

Hatte erst den Verdacht, dass Öl im Getriebe fehlt - war aber trotz feuchtem Gehäuse noch alles drin. Mit neuem Getriebeöl (Total Dual 9FE 75W90) gab es eine kleine Verbesserung. Habe außerdem noch die Kupplungshydraulik durchgespült und entlüftet, um sicher zu gehen, dass die Kupplung vollständig trennt. So wie die Flüssigkeit aussah, hat das meinem Nehmerzylinder wohl nicht geschadet.

Gibt es ein alternatives Öl, mit dem sich das Getriebe bei Kälte etwas leichter schalten lässt?

Grüße
Philipp
 
Ich habe jetzt relativ viel gelesen hier. Meine Frage ist nun ob das Reparaturkit von X8R auch für 5 Gang-manuell passend ist oder ausschließlich für 6-Gang...?
Das ist mir nicht ganz klar geworden...Sorry
Das Auto soll nämlich in 2 Wochen zur Werkstatt und da soll mein Mechaniker mal einem Blick darüber werfen.
Das Getriebeöl soll nach 222k auch mal gewechselt werden aber der 1te Gang und 5ter sowie Rückwärtsgang hacken ab und zu mal

Vllt hilft hier ein er weiter
Danke
 
Zurück
Oben