Karosserie - Schweller Bolzen ersetzen

Ich frag mich gerade, wie man die überhaupt abreißen kann - der flache Kopf ist doch in Haltelaschen aus Plaste im Schweller eingesetzt, die sich wegdrücken, bevor da irgendeine Schraube reißen kann...?!?

Zum Preis: ja klar, nicht billig, aber wie oft braucht man die?! Und wenn du noch andere Teile mitbestellst, relativieren sich die Versandkosten.
Wenn du dir die Arbeit machst und eine passende Schraube aus VA zusammenschweißt oder den Kopf passend zurechtschleifst, ist der Zeitaufwand in Geld umgerechnet auch nicht geringer...
 
Ich frag mich gerade, wie man die überhaupt abreißen kann - der flache Kopf ist doch in Haltelaschen aus Plaste im Schweller eingesetzt, die sich wegdrücken, bevor da irgendeine Schraube reißen kann...?!?

Wenn der Bolzen lang genug vor sich hingerostet ist, war da wahrscheinlich kaum mehr Fleisch. Insofern wäre da wohl so oder so Ersatz fällig gewesen.
 
Logistik und Bearbeitung sind halt kaum anders als bei einer Lichtmaschine z.B.
Gegenfrage: 12,- € sind eine Pizza und 1-2 Bier. Willst Du dich mit dem Thema länger beschäftigen als mit dem Verzehr der vorstehenden Mahlzeit?
... da stimme ich Dir auch zu und bin auch deiner Meinung, hätte mich aber über einen konstruktiven Beitrag von dir mehr gefreut. :biggrin: Es hätte ja auch sein können, dass man das Teil auch beim OBI für´nen Euro fünfzig bekommt oder einer von euch so nen Teil aus ner Schlachtung liegen hat. Hier hätte ich lieber einem SAAB-Freund die 5-10 Euro gegeben..., ja ich weiß, dafür gibt es den Suchbereich aber manchmal geht so was ja auch so ganz schnell.

Ich frag mich gerade, wie man die überhaupt abreißen kann - der flache Kopf ist doch in Haltelaschen aus Plaste im Schweller eingesetzt, die sich wegdrücken, bevor da irgendeine Schraube reißen kann...?!?

Zum Preis: ja klar, nicht billig, aber wie oft braucht man die?! Und wenn du noch andere Teile mitbestellst, relativieren sich die Versandkosten.
Wenn du dir die Arbeit machst und eine passende Schraube aus VA zusammenschweißt oder den Kopf passend zurechtschleifst, ist der Zeitaufwand in Geld umgerechnet auch nicht geringer...
... da ich gerade erst zum letzten Wochenende E-Teile für meine Autos bestellt habe, war meine Liste an E-Teilen gerade erst abgereitet und hatte daher gehofft einen anderen Weg zu finden. Aber ich werde die Schraube nun ordern.

Bei der einen Schraube ist das Gewinde unten an der "Platte" abgerissen. Sie ließ sich erst gar nicht drehen und haben dann etwas mehr gedreht ... und dann drehte sie sich nur noch durch. Ab ist ab. Die andere ließ sich dagegen fast mit der Hand abdrehen. Alle anderen Schrauben, auch die unten am Schweller, ließen sich dagegen alle super abdrehen und keine ist abgerissen, bis auf eben die Eine.

Danke Dir auf alle Fälle für den Link und Hilfestellung! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der einen Schraube ist das Gewinde unten an der "Platte" abgerissen.
Ich meine, ich hab das irgendwann schon mal aus akutem Anlass repariert, aber es wird sich früher oder später wohl wieder das Korrosionsproblem an der Stelle ergeben, deswegen würde ich da lieber in ein VA-Neuteil investieren...
 
Zurück
Oben