Schwarze Zündbox beim Trionic-T5-Motor?B204 L-Motor schärfer machen

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
16
Danke
1
Liebe Saab-Kollegen,

ich möchte mir einen 9-3 mit Trionic T-5 Motor, also B 204-Motor, zulegen. Beim Stöbern im Netz bin ich auch auf ein Fahrzeug gestossen, dass angabegemäß den B 204 L-Motor hat, jedoch die Fotos eine schwarze Zündbox ausweisen. Kann das sein, dass auch T-5 Motoren schwarze Zündboxen haben (natürlich wenn sie nicht in dieser Farbe nachträglich gestrichen wurden? Kann man einen B 204 L Motor auch mit einfachen Mitteln etwas flotter machen, oder passt dann die Peripherie (Turbolader, Ansteuerung, Schalt- oder Automaticgetriebe, etc.) nicht ganz dazu und würde empfindlich reagieren? Danke schon mal für Eure Rückmeldung, lg Mattes
 
Vermutlich ist "nur" eine falsche T7 Zündkassette eingebaut, suboptimal aber läuft wohl auch.
Mit Softwaretuning kann man fast jedem Saab vglw. einfach Beine machen, die Reserven sind da... geht natürlich aber je nach Ausnutzung auf die Haltbarkeit.
 
Eine schwarze Kassette gehört nicht auf einen T5-Motor.
 
Welches Bau- bzw. Modelljahr ist denn das Auto? Ggf. ist die Angabe zum Motorcode auch einfach falsch :confused:

Kennst Du das APC-Ventil? (kleines schwarzes Ding mit drei nebeneinander draufgesteckten Gummischläuchen, je etwa 12mm dick)?
Wenn es vorn an der Quertraverse (die mit der Schlossfalle für die Haube) sitzt (Mitte 20-30 cm nach links, wenn man vor dem Auto steht), dann ist es ein T5. Sitzt es aber am Ansaugrohr (links, vor dem Auto stehend, direkt vor dem Motor), dann ist es ein T7.
 
Noch einfacher:

ist in dem Rohr vom Luftfilterkasten zum Turbo ein Luftmassenmesser verbaut?

Nein = T5 = rote DI
Ja = T7 = schwarze DI
 
Zurück
Oben