Motor .- Schub / Schiebe / Bonanza???

Ja, da verwechselst du wohl was. Die Federn "rund um die Reibscheibe" sind die Torsionsfedern, die uncle-sam meinte, aber die haben mit dem Trennen oder Greifen der Kupplung nichts zu tun.
upload_2021-12-2_14-5-37.png

Das Ausrücken machen die Tellerfedern, die den Belag von der Reibfläche entfernen, wenn das Ausrücklager deren Spitzen nach innen drückt.
upload_2021-12-2_14-7-8.png
 
Danke Ralph,
für mich zum Verständnis:

Eine gebrochene Feder kann doch nur beim Einkuppeln / Anfahren zum Rütteln führen - aber nicht bei eingelegten Gang und Fahrt.

Wenn ich einen Gang eingelegt habe und fahre macht die Kupplung doch nichts oder wie jetzt, ich glaub ich hab gerade ein Blackout.

Vielleicht habe ich so heftig Bonanza weil die Kupplung -null- schleift?
Hmmmm, LG Ralph
 
Schau mal in den LUK Kupplungskurs PKW.pdf (https://www.schmettau-fuchs.de/uplo...rvice-downloads/luk_kupplungskurs_pkw.pdf.pdf) Seite 16, Abb 23. Die Federn lassen ab einem bestimmten Drehmoment eine Torsion (Verdrehung, kein Schlupf) zwischen Antrieb und Scheibe zu. Reduziert oder fängt evtl. auftretenden Schläge / Drehmomentstöße ab. Wenn die Federn defekt sind, dann ändert sich natürlich das Verhalten. Allerdings frage ich mich, ob man dass nicht auch hören würde. Ich kenne es nur, dass da defekte Federn auch Lärm machen, aber das kommt ja zum Glück nicht so häufig vor als dass man das kennen müsste.
 
Die Federn lassen in der Spannung nach und bekommen durch die dauernde Bewegung in der Reibscheibe Spiel und fangen dann irgendwann zu rasseln an.
Die Torsionsfedern sollen eigentlich das Drehmoment des Motors ans Getriebe etwas mildern. Dadurch kann man etwas weicher anfahren.
Aber mit dem "Aufschaukeln im niedertourigen Bereich" hat die Kupplung nix zu tun. :smile:
Das hat mit dem Motorsteuerungssystem zu tun. Da passt irgendwie die Leerlaufregelung, gemessene Luftmasse, Drosselklappenöffnung und Einspritzzeit der Düsen nicht zusammen. Denn auch Automatik-Fahrzeuge können sich aufschaukeln.
 
Eine gebrochene Feder kann doch nur beim Einkuppeln / Anfahren zum Rütteln führen - aber nicht bei eingelegten Gang und Fahrt.
Auf dem Dampfer war ich zuerst auch und hatte nach #78 auch schon eine entsprechende Antwort geschrieben.
Aber bei nochmaligem Anschauen und Durchdenken bin ich dann aber auch darauf gekommen, dass der Belag außen an der Reibscheibe (der eingekuppelt fest an der Schwungscheibe anliegt) mit der Nabe der Scheibe (die mit der Verzahnung fest auf der Getriebeeingangswelle sitzt) ja durch die Torsionsfedern auch im eingekuppelten Zustand in einem gewissen Maße elastisch verbunden ist.
Ist eine Feder gebrochen oder sind alle Federn (alterungsbedingt) erschlafft, stimmt die vorberechnete Dämpfung nicht mehr, und das könnte Ruckeln auch im voll eingekuppelten Zustand IMHO zumindest mitbedingen.
Entscheidend ist es meiner Meinung nach aber keinesfalls, ich sehe hier zu weiche (verschlissene) Aufhängungen von Fahrwerk und Motor nach wie vor als das entscheidende Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM gelöst:

Neuer GASZUG.

Da ich nur noch „rastweise“ mit dem Gaspedal arbeiten könnte habe ich mich zum Tausch Gaszug endlich entschlossen.

Mit dem neuen Gaszug kann ich jetzt wieder „seidenweich“ Gas geben, richtig angenehm.

UND der Effekt Schub Schiebe Bonanza Nervenzusammenbruch Stau ist weg!

Aus meiner Dackelperspektive konnte der Gaszug die entscheidenden Millimeter nicht mehr zurück gefahren werden im Stau dadurch bedingt wurde die Leerlaufdrehzahl permanent nachreguliert. Das Gehoppel entstand durch

jetzt hab ich zu wenig Drehzahl ich gebe mehr und Mist jetzt habe ich Zuviel ich gebe weniger Drehzahl. Bonanza.

Der alte Gaszug war 210Tkm original verbaut.
Der Wechsel geht sehr schnell von der Hand, ich Trottel, hätte ich schon lange machen sollen…….
 
So kann man auch mit kleinen Sachen große Kinder glücklich machen. :smile:
Aber mal ernsthaft...DAS musst Du doch im Gaspedal gefühlt haben, daß da der Zug nicht mehr glatt läuft.
Oder ist man irgendwann so "eingefahren", daß man dies als "Dayli-Driver" nicht mehr merkt und als normal empfindet?
Ich bin da ja kein Maßstab, da ich dauernd Fahrzeuge wechsel und daurch immer ein anderes Gehör und Gefühl habe. Sowohl mit Kupplung, wie auch mit Bremse und auch Gas.
Wie sah der Drahtzug denn aus? Einzelne Drähte schon aufgeriffelt?...oder einfach nur trocken?...und dadurch in den Kurven schwergängig bis klemmend?
 
Ja ok, das CV fährt jetzt im Sommer meine Zweitgeborene. Die ist im Urlaub und hat mir den Wagen auf den Hof gestellt.

Der Gaszug war immer schon schwergängig, als ich mich in den Wagen setzte dachte ich: na so geht Autowagen fahren gar nicht.
Schmieren brachte nichts.

Der Gaszug hat eine Ummantelung aus Gummi, dann eine Isolierung und dann eine Plastikröhre in der das Stahlseil läuft.

Diese Plastikröhre MUSS an einer „Biegestelle“ durchgescheuert sein so das das Stahlseil genau an dieser Stelle nicht mehr gleiten konnte sondern scharfkantig durch die Isolierung geführt wurde.

An der Drosselklappe und am Gaspedal sind starke Federn die den Mangel „verschleppt“ haben.

Die Aufnahmen vom Gaszug sehen neuwertig aus, keine Fase ist gerissen. Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe schneide ich den Gaszug mal vorsichtig auf.

Das kleine Plastikrohr indem das Stahlseil läuft hat die Ursache gesetzt. Die Schwergängigkeit ist nur unter Spannung gegeben, so ausgebaut lässt sich der Zug leicht hin- und herschieben.

Ich hab den Gaszug von Skandix gekauft, soll Erstausrüster Qualität sein. War die teuerste Variante……. für die nächsten 200Tkm.
 
Hab den Gaszug aufgeschnitten.

Foto 1 das Drahtgeflecht nachdem ich Gummi und Plastikummantelung weggeschnitten hatte.

Foto 2 das Plastikrohr in dem der Gaszug läuft.

Foto 3 ist das Plastikrohr auf 7cm durchgescheuert, Büroklammer. Da wo der Gaszug um 180Grad gebogen ist.

Durch die Scheuerstelle konnte der Gaszug nicht mehr 100% so laufen wie es vorgesehen war. Leerlaufregler war der Meinung keine Nullstellung ich Regel nach, durch die Scheuerstelle arbeitete der Leerlaufregler die ganze Zeit……….

Jetzt lasse ich die Kupplung kommen und fahre stressfrei ohne Bonanza im Standgas. Kilometerweit.
 

Anhänge

  • 56BDAA69-2DA1-44E2-AA31-6FFBB6416660.jpeg
    56BDAA69-2DA1-44E2-AA31-6FFBB6416660.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 25
  • B3428ADB-9CD2-4D9E-B8D1-C62F85DA7BC6.jpeg
    B3428ADB-9CD2-4D9E-B8D1-C62F85DA7BC6.jpeg
    211,7 KB · Aufrufe: 25
  • 991E85D0-45A1-4181-87F7-5F0049A98353.jpeg
    991E85D0-45A1-4181-87F7-5F0049A98353.jpeg
    474,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben