Motor .- Schub / Schiebe / Bonanza???

Ja, kenne ich auch mit dem rechten Lager. Das ist dann auch ein sehr eindeutiges Zeichen daß es Zeit ist, das Ding auszuwechseln.
 
Welche Gewindestange meinst du? Den Bolzen des Lagers?
Bei meinem ging es jedenfalls ohne.
 
Interessant. Das ist eine Baustelle, die ich selber nie beackert habe. Da lerne ich auch noch was dazu. Dann lasst mal hören, sehen und lesen. :smile:
 
Alleine durch Heben des Motors hätte ich das Lager damals auch nicht rausbekommen. Ich hab aber nicht den Hilfsrahmen gelöst, sondern den Aluträger abgeschraubt, in dem das Lager oben drinsteckt. Den kann man dann mit dem Lager zur Seite wegnehmen.
 
Alleine durch Heben des Motors hätte ich das Lager damals auch nicht rausbekommen.
Ich meine, genau darum hatte ich das Schaltgestänge getrennt, dann ging das ganz gut. Wie viel der Motor hinten gehoben werden muss, ist auf dem Foto erkennbar, denn der klitzekleine Kratzer an der Bremsleitung stammt von der Konsole.
 
Die seitlichen Motorlager habe ich eingebaut; in der Garage ohne Hebebühne.

Es geht, macht es aber nicht, es sei den man ist 20 Jahre alt und Kunstturner.

Ich habe mit der Fahrerseite angefangen. Ort / Befestigungspunkte siehe Fotos. Habe leider nicht den Unterfahrschutz und die Pappe im Kotflügel komplett entfernt - auf der Beifahrerseite habe ich es gemacht, erleichtert die Arbeit und das Wohlempfinden ungemein.

Das lösen der Halteschrauben Motor zum Rahmen erforderte div. Versuche bis die Schrauben spannungsfrei waren. Mit zweiten Wagenheber heben / senken Motor….
 

Anhänge

  • FF8B4D9D-724A-4C76-B7B0-428022E865D7.jpeg
    FF8B4D9D-724A-4C76-B7B0-428022E865D7.jpeg
    714,2 KB · Aufrufe: 32
  • 534F64AF-3365-4AEB-9BC8-4394614E6137.jpeg
    534F64AF-3365-4AEB-9BC8-4394614E6137.jpeg
    770,9 KB · Aufrufe: 27
Ob die Halter jetzt Schrott sind weiß ich nicht.

Hebelversuche an der Schraubzwinge waren bei beiden Lagern gleich; beim alten Lager sind Haarrisse erkennbar.
 

Anhänge

  • 822E0497-C3B6-4F1F-90F5-6AF2C1CE39EB.jpeg
    822E0497-C3B6-4F1F-90F5-6AF2C1CE39EB.jpeg
    829,2 KB · Aufrufe: 27
  • A77DCE7B-B405-4180-9901-10DFF023CD3A.jpeg
    A77DCE7B-B405-4180-9901-10DFF023CD3A.jpeg
    544,6 KB · Aufrufe: 26
Beim neuen Lager war für mich eine zusätzliche Lippe erkennbar.
 

Anhänge

  • 5DCB9EAB-EF5D-47C3-AAEE-9304FB3195FC.jpeg
    5DCB9EAB-EF5D-47C3-AAEE-9304FB3195FC.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 27
DAS Lager ging gut raus und das Neue gut rein.

Beifahrerseite: Der Abstand zwischen Hilfsrahmen und Ölwanne war deutlich weniger als Daumenbreit; dass Loch mit dem Inbus vom Lager nicht zu sehen……
 

Anhänge

  • D11E9712-7F12-48BD-A153-ACE4B2571F8C.jpeg
    D11E9712-7F12-48BD-A153-ACE4B2571F8C.jpeg
    663,1 KB · Aufrufe: 25
  • 4AAB185E-4068-4717-8A38-AC06A0395CB7.jpeg
    4AAB185E-4068-4717-8A38-AC06A0395CB7.jpeg
    730,5 KB · Aufrufe: 26
Also das rechte / Beifahrerseite war definitiv durch. :top:
 
Nach mehreren Einstellungen Motor über Wagenheber hoch runter …… war die Inbussschraube zu sehen, konnte leicht gelöst / entfernt werden.

Aber die rechte Motorhalterung wird noch mit einer Nase gehalten. Foto.

Das Rauswinkeln mit langen Schraubendreher war schon anspruchsvoll, da ich keine Schäden, blanke Stellen an der Karosse haben wollte. Beim Rausholen dachte ich schon: der Einbau wird lustig…..

Zwischen Lager und Rahmen fehlen ca 10mm.
 

Anhänge

  • D4A2BC76-0222-48C2-9FBC-6738272A9F89.jpeg
    D4A2BC76-0222-48C2-9FBC-6738272A9F89.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
Einbau rechtes Motorlager liegend:

Motor auf dem Hilfsrahmen ablegen, mit langen Hebel die Nase in die richtige Aufnahme Hebeln.

Mit Hebebühne: Hilfrahmen rechts lösen, Motor absenken und mit der linken Hand Motorlager Aufstecken und die Inbussschraube mit rechten Hand leicht festschrauben, dass wäre der einfachste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste da nie groß hebeln oder sonst irgendwie Klimmzüge machen. Das linke Lager habe ich vor ein paar Wochen an einem 9-3 (allerdings Automatik) in ca. 10 Minuten gewechselt gehabt mit Auffahrrampen, damit ich gut drunter passe, Motor dann mit Wagenheber gestützt. Kann man dadurch auch prima hoch und runter manövrieren, wie man es braucht. Beifahrerseite geht vergleichbar, da muss dann aber das Rad runter und ich arbeite mit einem Unterstellbock.

Ohne Hebebühne ist eigentlich nur das hintere Lager etwas anstrengender.
 
Ist machbar, aber bitte mit Bühne.

Die Schrauben der Lager zur Karosse habe ich wieder eingeklebt, die Schrauben Motor Halterung haben nur ein Aunzugmoment von knapp 40 Nm.

Das hintere, wohl wichtigere Lager werde ich nach Verfügbarkeit einer Bühne nächstes Wochenende einbauen.

Wirkung: Mein Saab fuhr im Standgas deutlich entspannter als vorher. Meine Hoffnung: Nach Tausch hinteres Lager soll Bonanza der Vergangenheit angehören.
 
„Minuten gewechselt gehabt mit Auffahrrampen, damit ich gut drunter passe, Motor dann mit Wagenheber gestützt. Kann man dadurch auch prima hoch und runter manövrieren, wie man es braucht.“

Ich war leider mit zwei Wagenhebern dabei, egal, getauscht, lecke gerade meine Wunden / Muskelkater

Und, wie du schreibst, ein Lager war im Arsch, alles richtig gemacht, in zwei Wochen ist das sowieso Schnee von gestern.
 
Ja, ist die Frage wie weit der Motor nach rechts oder links eingebaut ist. Mit einer Motortraverse und beide Lager los kann man ihn in so einem Fall etwas nach links schieben.
 
Interessant. Das ist eine Baustelle, die ich selber nie beackert habe. Da lerne ich auch noch was dazu. Dann lasst mal hören, sehen und lesen. :smile:
...
weil es nie eine Baustelle war.
-------------------------------------
Wenn Geld keine Rolle spielt, direkt alle drei Lager tauschen.
Aber wir sind ja keine Bankdirektoren über den Konten der hiesigen User.
...
Geld regiert die Welt und Vernunft die Frau...ist nubn mal so.
 
„Und, wie du schreibst, ein Lager war im Arsch, alles richtig gemacht, in zwei Wochen ist das sowieso Schnee von gestern.“

@der41kater: habe bitte nicht einen falschen Eindruck von mir, in der Vergangenheit habe ich div. kleine Mängel behoben die nicht weltbewegend waren…..

Ich persönlich störe mich an Kleinigkeiten die nicht so funktionieren wie es sein soll.

Wenn dann aber irgendwann alles so ist wie es meinen Vorstellungen entspricht, bin ich persönlich befriedigt. Ich denke ist ne Ansichtssache.

Wenn ich ein CV fahre, muss das Verdeck funktionieren, Anschlagpuffer, Zündkontaktschalter, Kompressor etc.

Und dann, ich bin kein Fahrzeugwechsler, der Saab geht wie alle anderen Fahrzeuge mit in die Erbmasse.

Bei mir ist es Gott sei Dank nicht so, dass ich mir morgens Gedanken machen muss wo ich mit meinen ganzen Geld bleibe. Nur mal am so am Rande

Lg Koppers, Hilmer :-)
 
Das hintere neue Lager ist eingebaut.
Kommt auf die Länge der "Gewindestange" an.
Ist die zu lang, no way den Motor hoch genug zu bekommen.
Es fehlten 4 mm.

Das Gewinde wurde 4mm gekürzt und passte dann saugend schmatzend.

Vom alten Lager fiel das Stahlseil so ab, das Lager konnte ich mit der Hand leicht um 90 Grad verbiegen.

So aber: Bonanza ist noch da. Sh..t.
Nach dem Reinigen der Drosselklappe habe ich KEINE neuen Gummiringe eingebaut, die nur gefettet.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Drosselklappe gereinigt
alle Unterdruck Schläuche erneuert
Sensor Drosselklappe getauscht
Leerlaufregler gereinigt
LMM gereinigt
Motorlager ersetzt
Neue Kerzen
Neue Zündspule mit Finger

Das ist eigentlich schon viel. Was würdet ihr noch machen? Oder so fahren und gut ist. Leider muss ich oft nach Hamburg fahren, und da stehe ich immer nur im Stau
 

Anhänge

  • 6AF88670-4A04-4121-A340-8394075A075C.jpeg
    6AF88670-4A04-4121-A340-8394075A075C.jpeg
    788,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben