Motor .- Schub / Schiebe / Bonanza???

Ich behaupte mal ganz dreist, dass das nach meiner Erfahrung nicht behebbar ist. Der Grund ist simpel: 3 bis 6 km/h liegt unter der Geschwindigkeit, die der Wagen voll eingekuppelt bei Leerlaufdrehzahl fährt. Ich habe solche Probleme schon an manchen Tagen mit verschiedenen Autos gehabt und an anderen Tagen plötzlich nicht mehr. Weil der Stau da mit 7 bis 11 km/h voran ging. Die 3 bis 6 km/h schafft man nur mit schleifender Kupplung bzw. mit dem Fuß auf der Bremse.

Sowohl mein ehemaliger handgeschalteter 900 II mit 2,3 Litern und 110 kW als auch mein 9-3 mit 113 kW und Automatik fuhren bzw. fahren bei Leerlaufdrehzahl je nach Straße (rauf, runter etc.) schon so zwischen 7 und 10 km/h. 3 bis 6 km/h ist zu langsam für diese Saabs.

Wenn ich 3 bis 6 km/h Schleicher mit dem Fuß auf der Bremse vor mir habe (also Automatikfahrer) bin ich oft genug versucht auszusteigen und den Blödmännern mal zu erklären, dass das Tempo für viele Fahrzeuge nicht gut ist und einen erhöhten Verschleiß bedeutet. Man kann aber selber etwas tun: Stop & Go. Mit voller Absicht. Klingt doof, ist aber so: Etwas schneller vorziehen, dann stoppen und erst wenn die Lücke wieder größer ist wieder anfahren und wieder stoppen. Alles bis um die 10 km/h mache ich mit einem (Automatik) oder den beiden linken Pedalen, das Gaspedal berühre ich da nicht einmal. Das ständige Anfahren ist für die Kupplung besser als längere Zeit mit schleichender Kupplung zu kriechen.


Gruß Michael


P.S.: Da der Tacho da viel zu ungenau ist, kontrolliere ich die Geschwindigkeiten per Navi, also GPS.
 
Nach Abwägung aller Meinungen habe ich als erste Maßnahme einen Sensor für die Drosselklappe bestellt…….

Durch Zufall hatte ich das Video vom Saaber Klaus noch gesehen, am Ende hatte er die Kappe vom Sensor geöffnet. (Kabel!)

Frage: Muss nach Wechsel des Sensors die Drosselklappe kalibriert oder in Nullstellung gebracht werden? 2,3 Liter Sauger, Bj. 07/97.
 
@W-immer Hast Du zuviel Geld?...dann kannst Du mir was überweisen. :biggrin:
Was macht denn die Steuerkette von Deinem Boliden?
Rassel und klappert es im Motorraum?
Wenn ja, dann würde ich dort die Ursache für den sägenden Motor suchen.
 
@der41kater: Mit 34€ der günstigste Reparaturansatz.

Steuerkette keine Geräusche. Der Motor ist eigentlich das Sahnestück vom Saab. Auch kein Ventilklappern noch nicht einmal irgendwelche Ölanhaftungen / Austritte; alles pfurztrocken. Patapaya hatte den Motor schonmal gesehen.

Das Video vom Saab Klaus und vor allem die vorangegangenen Beiträge führten zur obigen Entscheidung.

Und Chris, fahre jetzt mal tanken, E5 z. Zt. 1,83€. Wenn der Liter wieder 1,40€ kostet mache ich einen Ausflug zu dir.
 
Hm, dass mein Ansatz ein anderer gewesen wäre, hatte ich ja oben geschrieben. Aber ich bin gespannt, was du nach Tausch des DK-Sensors berichtest. (Das Fahrwerk läuft ja nicht weg... :tongue: :rolleyes:)
Und ja kater, der Motor läuft wirklich geräuschlos seidenweich - wenn der Besitzer nicht daneben gestanden hätte, hätte ich ihn fix gegen meinen getauscht... :biggrin: :redface: :vroam:
 
"Frage: Muss nach Wechsel des Sensors die Drosselklappe kalibriert oder in Nullstellung gebracht werden? 2,3 Liter Sauger, Bj. 07/97."

Wenn das jemand wüsste, Sensor kommt morgen und Samstag (übermorgen) will ich tauschen.........WIS habe ich leider immer noch nicht.
DANKE
 
Tut mir leid, mit eigener Erfahrung kann ich an dieser Stelle nicht dienen.
Das WIS sagt aber: Einbauen und fertig - nix anlernen.
 
@W-immer @patapaya Ihr seid ja ein paar Schlingel... :biggrin:
Zu zweit am Auto und wirklich nix zu sehen???
Leerlaufregelventil ist sauber?
Keine Unterdruckschläuche kaputt?
...
Drosselklappen-Poti kann natürlich auch defekt sein, aber dann würde es eher bei Situationen im mitleren Drehzahlbereich Probleme geben.
(so sind meine Erfahrungen)
...
da wir ja eine mechanische Drosselklappe haben, im 900-II von MY97, ist keine Kalibrierung nötig.
Aber vielleicht wurde mal der Drosselklappen-Spalt in der Vergangenheit eingestellt???
Da reicht eine halbe Schraubenzieherumdrehung, um den Poti nicht in die Endstellung zu bringen.
(dann läuft der Motor immer über der Leerlaufdrehzahl)
...
Die Motronic ist eigentlich sehr unauffällig. Da würde mir noch der Luftmassenmesser einfallen, der nicht unbedingt einen Fehlercode und eine leuchtende Motorkontroll-Leuchte bringt.
Wäre jedenfalls eher möglich, wie der Drosselklappen-Poti. :smile:
 
Danke, den LMM habe ich mir noch nicht angeschaut; der Leerlaufregler ist gesäubert; die Unterdruckschläuche sind neu.

Der Motor läuft sauber im Standgas, beschleunigt ohne Aussetzer

aber

eben keine Schleichfahrt im Stau ohne Ruckeln / Stottern / Gaul reiten.
Der Mangel hat sich eingeschlichen, wurde / wird schlimmer. Deshalb kann ich eigentlich ein Verstellen der Schraube fast ausschließen.

Wo ist die Schraube? in der Nähe von der Rückstellfeder? Kann die sich selbst verstellen?
 
SENSOR Drosselklappe getauscht, Mangel leider immer noch da.

Wenn in naher Zukunft alle drei Motorlager bei Scandix wieder angeboten werden, schlage ich zu und tausche……..

Der LMM war silberfarben sauber, hat trotzdem noch eine Dusche Bremsenreiniger abbekommen.
 
Freitag habe ich alle drei Lager, Samstag werde ich tauschen.
Habe in der KB nichts über den Tausch beim 900II gefunden, könnte jemand bitte einen Auszug aus dem WIS zur Verfügung stellen?

Selbstverständlich stelle ich im Gegenzug einige Fotos vom Tausch ein. Danke.
 
Ist eigentlich fast selbsterklärend. Links und rechts geht mit Motor unterstützen oder aufhängen, damit der Motor nach abschrauben des jeweiligen Lagers nicht runter fällt. Also Motor sichern, dann die Schrauben lösen, ggf. noch ein wenig absenken oder anheben damit das Lager raus geht. Neues Lager rein und festschrauben.

Hinten ist etwas aufwändiger. Auf jeden Fall (Rückwärts-)Gang raus nehmen, evtl. muß der Kat ausgebaut werden damit man dran kommt. Schrauben lösen, Motor anheben bis das Lager raus kann. Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob ich auch das Schaltgestänge getrennt habe, um genug Spielraum nach oben zu bekommen. War in dem Fall auf jeden Fall leichter das alte Lager heraus und das neue herein zu bekommen. Ist aber alles gut ersichtlich wenn man dran ist und ein wenig Schrauberverstand mitbringt.
 
Ja, hinten ist am aufwändigsten. Das Schaltgestänge habe ich getrennt, schon um es nicht unnötig durch das Heben zu belasten. Ob ich den Auspuff ausgebaut hatte, weiß ich gar nicht mehr - ich meine ja.
Aber das in der WIS-Anleitung beschreibene Abbauen des Hilfsrahmens ist defintiv nicht nötig - die Anleitung schicke ich dir per PN.

Wichtig: beim Anheben und den Arbeiten dort sehr gut auf die Bremsleitung achten, die geht dort an der Spritzwand entlang und kommt der Lagerkonsole verdammt nahe!
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Vielen Dank für die Infos, hattet ihr eine Reihenfolge?

Ich würde hinten anfangen um die „weichen“ seitlichen in der Dehnung nutzen zu können; oder egal? Danke nochmals super!
 
Moin (nach länger zeit mal wieder)
Vielen Dank für die Infos, hattet ihr eine Reihenfolge?
Ich würde als erstes mal schauen wie viel Abstand die Ölwanne noch nach unten zum Hilfsrahmen hat. Wenn da kein Finger mehr zwischen passt, dann da anfangen, sonst hinten. Die Lager vorne haben etwas mehr Spiel. Hinten geht es recht eng zu.

Anleitung solltest du ja jetzt haben, Innenkotflügel baue ich dafür nicht aus, nur rechts die Verkleidung der Kurbelwellenriemenscheibe. Mit einer langen und einer kurzen 1/2" Verlängerung kommt man dran. Wenn der Motor rechts schon abgesackt ist, dann sitzt die Schraube von Lager an Motor vermutlich verdeckt. Da hilft als erstes den Motor anzuheben (Wagenheber und dickes Brett als Lastverteiler) und dann die Inbusschraube lösen.

CU
Flemming
 
Da du eh alle machen willst, ist es ziemlich egal. Die Bewegung des Motors beim Anheben ist nicht so groß, dass man IMHO Schäden an den neuen Lagern dadurch befürchten müsste. Da meiner Erinnerung nach aber der Motor für das hintere Lager am meisten gehoben werden muss, würde ich tendenziell mit diesem anfangen - zumal man das schwierigere Teil dann hinter sich hat. Man kann aber auch die beiden seitlichen zuerst machen - zum Aufwärmen sozusagen. Du merkst - letztlich egal... :rolleyes:
Aber der Hinweis zum rechten Lager ist berechtigt - bei meinem war die Schraube auch kaum noch zu sehen.
 
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