Ausstattung - Schonbezuege Saab 99/900

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Bei meinem 99 von 1983 sind die Sitze schon ziemlich am Ende. Sie sind m.E. baugleich mit denen des 900.
Meine Frage: Gibt es irgendwo passende Schonbezuege für diese Sitze? An gute (gebrauche) Sitzbezuege wage ich gar nicht zu denken, auch wegen der seltenen Farbe "mohair", etwa beige/sandfarben.
 
Mit etwas Geduld lassen die sich sicher auftreiben.
 
Mit ner günstigen Schneiderin in Eigenherstellung .... ist kein Hexenwerk ...
der Kreativität freien Lauf lassen ... :)
 
Leider kenne ich keine.
 
Die Stoffprobe ist prompt gekommen. Die Farbe ist perfekt. Es handelt sich im übrigen nicht um einen Schonbezug, sondern um einen Sitzbezug, der für beide Vordersitze 120 EUR kosten soll. Also ein durchaus akzeptabler Preis.
Hinsichtlich der Firma bin ich allerdings unsicher. Es handelt sich um eine tschechische Teppich-/Polsterfirma, die auch als solche eine website hat. Eine tschechische Firma muss nicht per se riskant sein, aber ...
Kann mir jemand sicher bestätigen, dass sie Vordersitze des späten 99 (meiner ist 1983) mit denen des 900 identisch sind? Das ist natürlich die ganz entscheidende Frage, denn die Bezüge sind für einen 900 1978 bis 1993.
No risk - no fun?
 

Anhänge

  • Polster.jpg
    Polster.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 63
Hallo Harald!

Danke für dein eingestelltes Thema, eine Reparatur ist bei meinem 99 auch fällig.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Bezüge von der Passgenauigkeit her dafür ideal sind, allein die Kopfstützen schauen mir dabei doch sehr nach 902/9-3 aus, ebenso die im Unterschied zum 99 doch recht tiefen Wangen.
Den Preis finde ich attraktiv, die Frage bleibt, wie verhalten sich dann in meinem Fall die beiden Frontsitze farblich zum Rücksitz?

Gruß Martin
 
Die Kopfstuetzen bekommen keinen Bezug. Wegen der Farbe kannst Du dir ja ein Muster des Stoffes schicken lassen, der farblich geeignet scheint. Hat bei mir gut funktioniert.
Den Preis finde ich attraktiv. Wenn ber fie Passform nicht stimmt, dann ist der Preis natürlich anders zu bewerten. Das ist der kritische Punkt, wie Du sehr richtig festgestellt hast.
 
Der in dem Link abgebildete Sitz ist definitiv weder 99 noch 900I . Das muss aber natürlich nichts heißen, kann ja auch ein Symbolbild sein.
Das hieße dann aber den Angaben blind vertrauen und dafür ist der Preis und damit auch das Risiko wieder zu hoch...
 
Wie wäre es denn, mit denen mal näher zu kommunizieren und im Zweifel nach Muster nähen zu lassen?
Die Grundvoraussetzung, passender Stoff, scheint ja gegeben zu sein.

Ein besonderes Risiko, welches über den eines jeden anderen Sitzes innerhalb der EU und außerhalb D (bzw. anderen eigenem Heimatland) hinaus geht, sehe ich da überhaupt nicht. Außerdem konnten die Tschechen schon immer sehr ordentliche Arbeit abliefern. Heute ist Skoda qualitativ keinesfalls schlechter als die 'Stammarke', und Tatra (PKW, wie vor allem LKW) sind ohnehin Legende.
 
Ihr habt wohl leider alle recht. Ich lasse mal vorläufig die Finger davon. Vielleicht kommt ja mal eine andere Lösung vorbei.
 
Es ist ja nicht nur die Sitzform, sondern auch der Stil der Sitze wichtig (Contour, Wasserfall,...)
 
@Rene: Würdest Du das Risiko eingehen?
 
Dem bisherigen Info-Stand aus Deinem Post nach, würde ich die Sache auf jeden Fall weiter klar verfolgen.
Wie gesagt:
Wie wäre es denn, mit denen mal näher zu kommunizieren und im Zweifel nach Muster nähen zu lassen?
Die Grundvoraussetzung, passender Stoff, scheint ja gegeben zu sein.

Ein besonderes Risiko, welches über den eines jeden anderen Sitzes innerhalb der EU und außerhalb D (bzw. anderen eigenem Heimatland) hinaus geht, sehe ich da überhaupt nicht. Außerdem konnten die Tschechen schon immer sehr ordentliche Arbeit abliefern. Heute ist Skoda qualitativ keinesfalls schlechter als die 'Stammarke', und Tatra (PKW, wie vor allem LKW) sind ohnehin Legende.
Außerdem könnte man ja, wenn es um Zahlungssicherheit geht, versuchen abzuklären, ob evtl. eine Bezahlung per PayPal möglich ist.
Und was würdest Du tun, wenn die Firma, unter sonst gleichen Voraussetzungen, in Belgien oder Frankreich säße?

Idioten, Pfuscher & Betrüger - alles drei gibt es hier in D in weit mehr als erforderlicher Anzahl. Wenn es danach ginge, dürfte man nirgendwo irgend etwas kaufen oder bestellen.
Ja, es gibt, kulturell bedingt, Unterschiede von Land zu Land. Was in US-Autobörsen mit einem 'super Zustand' angeboten wird, bekäme im JP bestenfalls ein 'mittelmäßig'. Aber CZ sehe ich dabei primär eigentlich nicht als 'Problemgebiet' an.
 
Hab für mein CV geboten und sie tatsächlich bekommen. Übrigens bevor ich den Thread hier entdeckte. Denke, nur die Vordersitze passen, zudem ohne Aussparung für Lehnenentriegelung. Aber was soll's? Die lasse ich noch einarbeiten. Ansonsten ist das Set absolut vollständig und entweder noch nie oder nur selten benutzt worden. Zudem völlig passgenau und ziemlich sicher von Saab selbst.

Genau das, was man auf einer langen Fahrt nach Italien braucht, wenn man auf den verdammten Ledersitzen nicht schwitzen will! Wird also in Zukunft ganz selektiv aufgezogen werden :-)

Könnte mir vorstellen, dass es diese Dinger fast nicht mehr in diesem Zustand gibt. Habe sie überhaupt erst jetzt zum ersten Mal im Angebot gesehen.

IMG_0445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du also den in meinen Augen horrenden Preis gezahlt. So kaputt sind meine Sitze dann doch nicht.
Übrigens hat mir der Verkäufer geschrieben, er habe noch einen vergleichbaren Satz zur Verfügung. Falls noch jemand Bedarf hat ...
 
Ich habe 200 Euro dafür bezahlt, ja. Aber meine Überlegung war: Wo kriege ich sowas nochmal? Alles passgenau, mit Saab Logo und vor allem beige sowie original und wohl nur wenige Male benutzt. Alle Schlaufen und Klettverschlüsse intakt.
Das war es mir wert. Und der Preis ist schon vergessen. Aber ich verstehe Deinen Standpunkt vollkommen! Wenn die Dinger mal montiert sind, stelle ich Bilder ein :)

Die Bezüge für die Rücksitzbank werde ich wohl nie benötigen, da nicht für ein CV gemacht. Evtl. biete ich die mal an.
 
Zurück
Oben