Schon fast ein Jahr..

Im Vergleich zu den Leasingraten sind das echt Peanuts...
Genau DAS ist der einzig richtige Ansatz.
Die Leasing-Schlurre frißt ihren Teil nämlich automatisch jeden Monat. Und das halt meines Erachtens ohne echten Gegenwert zu liefern.
 
@TM900 :
Tröstet es Dich, wenn ich Dir sage, dass meinem Grünen - mit grad vollgemachten 345.000km - gestern exakt dasselbe einfiel? Und ich so froh am Dahinsinnen und -gleiten mit Anhängerchen hinten dran war, dass ich das auch erst mit leicht dimmender Batteriekontrollleuchte im Tacho bemerkte, weil ich vorher die Anzeige auf Außentemperatur und Durchschnittsverbrauch gestellt hatte?
Nach dem Umdrehen und Heimfahren und über 150km mit heruntergefahrenen Verbrauchern (und dennoch Scheibenwischern und mind. Standlicht aufgrund der Witterungsbedingungen auf der Autobahn) lag die angezeigte Batteriespannung dann nicht mehr bei 12,4, sondern 11,6V.
Ich hoffe, als nächstes schreibst Du nicht wieder was von einem Defekt bei Deinem, sodass der grüne hier denken könnte: "Ach, das kann ich auch machen? Na dann: ich probier' mal, was da passiert, höhö".
 
Über Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung, Rote Autos mit dem Zündschloss an der richtigen Stelle, oder: Was war sonst noch?
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten.

Vor gut einem Monat habe ich mich hier das letzte Mal gemeldet. Dieses Mal ist es auch nicht der schönste Anlass, aber nun der Reihe nach.
Was war da eigentlich noch mit Drei-Liter-Autos? Auf dem Prüfstand gerühmt, als Konzept der Zukunft bezeichnet, für relativ teures Geld verkauft.. Könnte doch interessant sein, so als Drittwagen. Das Letzte Seminar hinter mich gebracht, mit 9KFPT montags noch einen 9-5 Aero (laut Anzeige kein Rost und viel Ausstattung, die Praxis zeigte viel Rost und keine Ausstattung) angeschaut, schließlich hatte ich noch Frei, außerdem habe ich (noch?) nicht jeden Tag das Vergnügen, mit einem 9-5 Griffin mitzufahren. Nachdem gestern noch eine Hiobsbotschaft für eines meiner Autos eingetroffen ist (dazu später noch), bot sich heute erneut die Gelegenheit, ebenfalls mit 9KFPT einen 9-3SC anzuschauen. Nun, Auto begutachtet, rote Nummer dran, Probefahrt, gekauft. Aber war da nicht Mal was in die Richtung: "Kauf dir einen Dreizylinder, dann sparst Sprit, also habe ich mir einen V6 besorgt, da spare ich gleich doppelt so viel"? Nun, so abwegig ist das gar nicht. Mich in den Griffin verpflanzt konnte es eben wieder heim gehen...
Lenkrad.jpeg
An diesen Anblick kann man sich gewöhnen.
Vielleicht noch kurz zum Griffin: Eine klasse Limousine, wirklich alles - außer die Anhängerkupplung - ist dabei, ebenso auch der B308E. Ein SAAB mit V6? Einen halben V8 kennt man schließlich aus dem 900, einen auf einer anderen Achse halbierten V8 aus dem 95/96, aber V6? Drei Zylinder pro Zylinderbank in den ganz frühen Modellen, aber mit denen hat das nicht viel gemeinsam. Und in der Tat: Ich fühlte mich ein wenig an den V6 erinnert, der in der E-Klasse drin ist, die ich für meinen Bruder abgeholt habe, sowohl klanglich als auch in der Leistungsentfaltung. Aber wie fühlt man sich als Fahrer von vorwiegend älteren Fahrzeugen (Geschäftsautos außen vor gelassen) im 9-5? Und dann auch noch als V6? Nun, wer einmal in einem SAAB gesessen hat, findet sich auch hier auf Anhieb zurecht. Ergonomie (endlich ist das Zündschloss wieder an der richtigen Stelle!) und Bedienkonzept sind vorbildlich, das können andere auch heute lange nicht so gut. Die Tachoskalierung ist zunächst etwas ungewohnt, aber weil sich in diesem Auto sehr schnell Gelassenheit einstellt, möchte man eigentlich gar nicht in den Hochgeschwindigkeitsbereich... Die Verarbeitung und Anmutung der Materialien ist leider nicht ganz so gelungen wie im 9000. GM lässt grüßen. Ebenso wie zum Antriebsaggregat. Unter SAAB-Fahrern eher unbeliebt hat auch diese Kombination ihre Reize. Der typische Sechszylinderklang bleibt auch in diesem Auto nicht aus, ebenso wie die eher drehzahlbetonte Leistungsentfaltung. Allerdings hilft der Spielzeuglader auch hierbei relativ gut aus, der Motor könnte vom Anzug auch mindestens einen halben Liter mehr Hubraum haben. Das kann der B234L im 9000 auch, nur eben deutlich souveräner: Leistung ist da, egal welche Drehzahl. Der V6 muss dafür immer ein wenig auf Drehzahl gebracht werden. Dafür läuft er seidenweich ruhig, die Automatik schaltet kaum wahrnehmbar und das Drehzahlniveau ist sehr niedrig (140 unter 3000 1/min). Allerdings sorgt die Kombination Schwerer Motor, Automatik und - nennen wir es Saugmotor mit Drehmomentunterstützung - dafür, dass sich dieser Wagen verdächtig amerikanisch fährt: Alles ist sehr leichtgängig, Untersteuern ist sehr stark wahrzunehmen, trotz 235er Reifen, die Beschleunigung erfolgt mit Festbremsdrehzahl, unabhängig vom Gang. Hat aber auch seine Reize. Statt einem Overdrive gibt es einen sehr langen 4. Gang und wem das Auto vom Anfahren noch nicht träge genug ist, der möge bitte die Taste mit der Aufschrift "W" an der Automatik bedienen. Eine hektische Fahrweise wird mit diesem Auto nicht empfohlen und das wird auch sehr gut für den Fahrer spürbar. Dafür ist es unwahrscheinlich leise, die Sitze bequem und es gibt Features wie Nightpanel (sehr cool!), den Getränkehalter und die zweiteiligen Sonnenblenden. Die Fahrt verlief in meinem Auto sehr ruhig, mitschwimmen im Verkehr war gar kein Problem, es ging über Berge und Täler und durch Stau. Gegen Ende der Fahrt stellte sich dann folgendes Bild ein:
Verbrauch.jpg
Siebenkommaacht Liter auf 100km! Von wegen versoffener V6, also dieser hier ist sparsam... Zeitgenössische Tests (AMS Anfang 2003) attestierten diesem Motor einen Verbrauch von 14,1L/100km, was auch gut 3L über Werksangabe liegt. Der oben gezeigte Verbrauch ist unter Realbedingungen entstanden.. Also doch ein echtes Drei-Liter-Auto...
Ach ja: Ein Bild von außen. 951-932.jpgDer 9-3 ist von 2006, hat den B207R mit sehr gutem Durchzugsvermögen (besser als der 9-5) und gut 250000km. Die Gene aus dem 901 sind ebenfalls noch spürbar.. Gute Fahrt!

Und was war da noch mit meinem 9000? Nun, der TÜV war vom Zustand nicht allzu begeistert. Ein Punkt könnte sehr sehr kostspielig werden, aber das muss die Begutachtung zeigen, die ich noch nicht näher durchführen konnte. Wäre allerdings meine Vorzugslösung, diesen am Leben zu erhalten. Hierzu wird auch noch etwas kommen...

Viele Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

habe eben mit großer Freude deine ganzen Berichte gelesen. Ich habe mir als "Wintersaab" im November 2016 auch einen 9k gekauft. Ich habe ihn hier aus dem Forum bekommen. Ich kann deine Worte und Schilderungen nur dick unterstreichen. Der 9k ist ein geniales Auto. Der Fahrkomfort, die dicken Ledersitze inkl. Sitzheizung, der Platz im Innenraum, die Schwedenheizung bei Minustemperaturen und und....Alles macht einen durchdachten und soliden Eindruck, auch nach 20 Jahren. Dieses Auto wurde für die Ewigkeit gebaut und es steckt zu 100% Saab darin. Immer wenn ich vollgetankt auf die Autobahn fahre möchte ich am liebsten, mit breitem grinsen, den Tank leerfahren. Ich nehme dieses Wochenende Abschied, ab dem 1.4. ist das Cabrio wieder zugelassen, bei aller Vorfreude darauf, erwische ich mich bei dem Gedanken den 9k doch das ganze Jahr über zulassen zu wollen......Mein 9k hat übrigens alle Karosserieprobleme, die ein 9k haben kann (Scheibenrahmen, Kotflügel und Endspitzen). Es wird also irgendwann richtig teuer werden und die Reparaturen werden den Zeitwert locker übersteigen. Trotzdem, es wurden schon so viele verbraucht und weggeworfen, ich will meinen dauerhaft erhalten. Denn, das habe ich auch schon beobachtet, die Wahrnehmung und das Image ändern sich gerade. Ich glaube in 10 Jahren, dann mit H Kennzeichen fahren wird auch eine Saabikone wie aktuell den 901......

Deswegen drücke ich dir (und mir) die Daumen, dass unsere 9k, trotz aller misslicher Umstände, weiterhin auf der Straße bleiben.....


Viele Grüße


Stefan
 
Neuwagen, die keine sind, rote Autos oder: Was sonst noch so geschah

Wie im letzten Beitrag bereits erwähnt, war der Zustand von meinem grünen 9000 nicht ganz TÜV-Konform, genauer gesagt: Erhebliche Mängel. Schade eigentlich, denn dieses Auto war sehr angenehm zu fahren, gerade mit der Kombination 2.3T und Automatik. Beim nächsten Stammtisch bot mir ein bekanntes Forenmitglied an, dieses Auto genauer zu untersuchen und sich noch einmal selbst ein Bild davon zu machen. Kurz darauf kam dann die Diagnose: Besser nicht. Schweller auf der gesamten Länge durch. Allerdings wurde mir in diesem Zuge ein unschlagbar gutes Angebot gemacht, zu dem ich eigentlich nicht nein sagen konnte: "Ich werde demnächst zwei 9000er abholen, einer davon war eigentlich ein Schlachter, aber der ist soweit ich weiß noch relativ gut beieinander, den könnten wir für dich herrichten". Wenig später kam dann die Begutachtung von diesem Auto. Kurz überlegt, wenig später die Zusage gegeben und Teile dafür bestellt. Die Restauration zog sich dann über 2 Wochen, gefühlt wurde jede freie Minute darin investiert, bis das Auto vorgestern beim TÜV vorgeführt wurde und gestern Abend schon beim Karlsruher Stammtisch zu sehen war.
Die Summe der auf der Straße befindlichen 9000er ist damit von meiner Seite aus identisch geblieben.
Darf ich vorstellen?
Die Schwarze Limo.
9000 CSE 2.3t, Schaltgetriebe
SKR-Steuergerät, Leistungstechnisch ähnlich wie ein Aero
etwa 295000km (und damit das Auto, mit der geringsten Laufleistung, was ich bisher mein Eigen nennen durfte)
Jetzt in 4. Hand laut Brief
Sehr angenehm zu fahren.
Leider habe ich noch kein Bild von vorne im endgültigen Zustand, aber das hier kommt dem relativ nahe (wurde noch sauber gemacht, poliert und es gab ein neues Emblem für die Haube):
Schwarze-Limo-1.jpg

Schwarze-Limo-2.jpg
Zwei Antennen, von denen jedoch nur eine angeschlossen ist..
Fährt sich sehr angenehm und braucht dank Schaltgetriebe und langer Übersetzung unverschämt wenig Benzin, sodass ich mich langsam fragen könnte, warum es den Selbstzündermotor noch gibt:
Sparsamkeit.jpg
Dieses Bild entstand nicht auf dem Prüfstand, sondern im realen Betrieb!

Was war noch?
Das grüne Auto hat einiges an Teilen für das schwarze Auto spendiert. Schlussendlich wurde alles, was man noch brauchen kann, ausgebaut, stellvertretend dafür ein Bild vom Ausbau des Antriebsaggregates:
Motorausbau.jpg
Das Automatikgetriebe ist übrigens abzugeben.

Das rote Auto hat auch inzwischen seine Saisoneröffnung erfahren, macht immer noch sehr viel Spaß. Die Erste Fahrt war wie das Gefühl nach einer langen Reise wieder zurück zu kommen...
Auch bot sich die Gelegenheit, dieses Auto neben seinem Nachfolger in (näherungsweise) passendem Farbton abzulichten:
Rot-Rot.jpg
Einfach klasse. Der 902 gehört übrigens einem meiner Dozenten...

Es kam allerdings, wie es kommen musste:
Nach der Überführung des schwarzen Autos, blieb auf dem Weg zum Stammtisch der Bremssattel hinten rechts fest. Sofort waren die Erinnerungen an den Aeroversary von BK-Aero wach. Die Fehlerursache ließ sich leicht finden und beheben, der Handbremshebel am Bremssattel kehrte nicht mehr selbständig in die Grundstellung zurück. Glücklicherweise passierte das noch quasi vor der Haustüre...
Es ist jedoch ein sehr schönes Gefühl, wenn man mit dem Auto, was man sich selbst hergerichtet hat, fahren darf. Vielen Dank nocheinmal an der Stelle für die kräftige Unterstützung!

Viele Grüße

Tobias
 
... ein bekanntes Forenmitglied ...
Bereits das erste Bild läßt keinerlei Zweifel aufkommen, wen Du damit meinst. :hello:
Und der Doppel-Vierer scheint ja schon wieder recht gut zusammen gebaut zu sein. :top:
 
Du meinst den hinter dem alten 900er?:cool:
 
Tobias, Dein Einsatz für den Schwarzen ist garnicht hoch genug einzuschätzen. Gut gemacht,
 
Der nächste Meilenstein

Okay, dass es so schnell geht, hätte ich zwar nicht gedacht, aber es war ja absehbar. Dieses Mal nicht irgendwo auf einem Baumarktparkplatz, oder irgendwo im Dunkeln mitten in Bayern, dieses Mal in einem Industriegebiet in einem Mannheimer Vorort. Ging eigentlich alles ganz schnell, der Fahrer eines GMC-Trucks aus dem 50ern hat etwas doof geschaut, im Radio spielte Sunrise von Simply Red, und auf einmal war sie da.
300000.jpg
Der Verbrauch ist auch dieses Mal nicht geschönt. Real sind es etwa 7,3L/100km. Und was soll ich sagen? Ich bin immer noch hellauf begeistert von diesem Auto. Auch wenn ich der Automatik jedes mal gedenke, wenn ich im Stau stehe, bei über 90% der Kilometer ist sowieso der 5. Gang eingelegt, der Unterschied ist also gering. Wohlan, auf die nächsten 300000!

Viele Grüße

Tobias
 
Es ist Spätjahr geworden...

... und die schwarze Limousine fährt immer noch. Morgen sind es auf den Tag genau 5 Monate, seitdem die 300000 auf dem Kilometerzähler stand.
Seitdem ist auch wieder etwas passiert.
Der Reihe nach:
Eigentlich fährt dieses Auto einfach nur. So unspektakulär wie eh und je. Die beiden Ausgleichswellen des B234 machen sich bemerkbar, denn obwohl bei niederen Drehzahlen Vibrationen auftreten, läuft der Motor in den meisten Drehzahlbereichen sehr ruhig. Durch die längere Übersetzung des Schaltgetriebes ist das Drehzahlniveau etwas niederer, was sich ebenfalls in der Lautstärke positiv bemerkbar macht. Auch wenn die Kombination mit dem Schaltgetriebe durchaus ihre Vorzüge hat, insbesondere hinsichtlich der Leistungsentfaltung (kein Wandler, in dem Leistung hängen bleibt) oder Verbrauch (etwa 1,5L/100km weniger), hat die Automatik durchaus ihre Daseinsberechtigung. Die Automatik gibt eine eher gelassenere Gangart vor, die auch hervorragend zum 9000 passt. Auf der Autobahn (abgesehen vom Stau) ist man jedoch mit dem Schaltgetriebe besser bedient. Das Auto wirkt deutlich spritziger.

Auf eine jener Autobahnfahrten hat sich auch der Bordcomputer automatisch zurück gesetzt. Wenn man es drauf ankommen lässt, kann man auch ein solches Bild erhalten:
Niedrigenergiefahrzeug.jpg
Zugegeben: Sonderlich repräsentativ ist das nicht. Die Geschwindigkeit wurde möglichst Konstant gehalten, bei einem Mittelwert von etwa 80-90km/h. Ich wollte eigentlich nur herausfinden, was die Anzeige denn als Minimum kennt... In den Meisten Fällen zeigt sie einen Wert unter 7 Litern an (aktuell 6,7), ein Wert, mit dem man höchst zufrieden sein kann. Der Realverbrauch liegt etwa bei 7,3L/100km, gemittelt über sämtliche Tankfüllungen.
Kann mir jetzt nochmal jemand erklären, was dieses Downsizing soll? Warum man absichtlich Motoren kleiner macht, die sich dann auch noch schlechter fahren lassen? Ich verstehe es nicht. Das ist ein 22 Jahre altes Auto, mit etwa 1400kg und geschätzt 230PS. Andere Leute haben mit ihrem Kleinwagen Probleme, in die Nähe dieser Werte zu kommen...

Habe ich eigentlich erwähnt, wie ansprechend diese Form auch noch heute ist? Auch wenn es dieses Motiv bereits mit dem grünen 9000 gab, macht der 9000 auch neben diesem BMW eine gute Form. Für mich ist jedenfalls klar, wo ich einsteige.
bmw-9000-vorne.jpg
Eine unaufgeregte Form, an der nichts überflüssig wirkt, ist wohl leider aus der Mode gekommen. Schade eigentlich, ist sie doch eine Bereicherung für das Straßenbild.. Nach jedem Abschließen und Weggehen drehe ich mich meist mehrfach um...

In jüngster Vergangenheit erhielt die schwarze Limousine noch ein Upgrade auf ein T7-Ventil, da die Regelung mit dem T5-Ventil nicht zufriedenstellend gearbeitet hat (Symptom: Fuel-Cut). Dafür wurde ein neues Steuergerät verbaut, auf dem ein Stage 1 Mapping von der T5-Suite abgelegt wurde. Die Hardwareänderungen halten sich in engen Grenzen: Pin anheben, Brücke Einlöten, Adapterleitung von T5-Stecker auf T7-Ventil, Halterung für das T7-Ventil. Vielen Dank an dieser Stelle an Stefan (Aeroflott), dass das so einfach machbar war!
T7.jpg
Die Halterung entstand aus einem Alu-Streifen von ca. 15mm Breite. Erhältlich in jedem Baumarkt...

Was steht nun noch an?
- Der Scheibenrahmen muss unbedingt behandelt werden. Hierfür fehlt noch eine neue Dichtung von Außen, die ist hart geworden.
- Der 310000er Ölwechsel ist fällig. Wird morgen erledigt.
- Irgendwann noch ein Kühlmittelwechsel. Temperatur im normalen Bereich, Frostschutz ausreichend vorhanden, das Kühlmittel selbst ist nicht mehr taufrisch.

So long,
Viele Grüße

Tobias
 
Kann mir jetzt nochmal jemand erklären, was dieses Downsizing soll?
Das macht schon Sinn. Du und ich, wir fahren ja solche Autos. Und SAAB hat dies bereits vor Jahrzehnten gemacht, als Autos wie der 9k sonst 'standesgemäße' 6-Ender brauchten, um annehmbare Fahrleistungen zu erreichen.
Heute finden sich in 5er & E-Klasse oft aufgeladene 4-Zyl., wo bis vor einigen Jahren saugende 6-Zyl. ihren Dienst taten. SAAB kam damit raus, lange bevor die Leute das begriffen hatten.

OK, natürlich will auch Downsizing gekonnt sein. Und dies ist gerade bei kleineren aktuellen Modellen halt nicht immer gegeben.
 
Das macht schon Sinn. Du und ich, wir fahren ja solche Autos. Und SAAB hat dies bereits vor Jahrzehnten gemacht, als Autos wie der 9k sonst 'standesgemäße' 6-Ender brauchten, um annehmbare Fahrleistungen zu erreichen.
Heute finden sich in 5er & E-Klasse oft aufgeladene 4-Zyl., wo bis vor einigen Jahren saugende 6-Zyl. ihren Dienst taten. SAAB kam damit raus, lange bevor die Leute das begriffen hatten.

OK, natürlich will auch Downsizing gekonnt sein. Und dies ist gerade bei kleineren aktuellen Modellen halt nicht immer gegeben.

Klar. Vergleichbare Autos (Opel Omega, BMW E34, Mercedes W124) hatten in dieser Leistungsklasse oftmals 3 Liter oder mehr, wenn auch kein derart hohes Drehmoment, erst recht nicht bei den niederen Drehzahlen.
Zugegeben: Als Referenz müssen bei mir vergleichsweise niedrig motorisierte Fahrzeuge herhalten. Die Möglichkeiten sind wirklich enorm. Nur ist eben eine Abstimmungssache...
 
Als Referenz müssen bei mir vergleichsweise niedrig motorisierte Fahrzeuge herhalten.
So etwas fährt sich immer besch.... ...eiden. da ist es egal, ob wir vom 1,3l Sauger oder einem aufgeladenen 0,9er sprechen.
Aktuell haben E200 - E300 einen netten 2,0l 4Zyl., welcher auf 184 - 245 PS mit 300 - 370 Nm aufgeblasen wird. Bei BMW mit dem 520 - 530 sind es 184 - 252 PS und 290 - 350 Nm. Das heißt, dass sich die Erde klar im Kreis dreht, und wir als Einstand quasi den 2,0T des 9k wiederfinden (welcher heute mit reinen Softwareanpassungen zumindest problemlos ca. in die Mitte der genannten Leistungsbereiche kommt). Dies allerdings gute 20 Jahre später.
Und ich würde mal befürchten, dass die aktuellen Triebwerke hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit gegen den B204 schlicht keinen Stich sehen.
 
Zurück
Oben