Schon fast ein Jahr..

Freue mich zu lesen , dass dir die 9000er auch so gut gefallen wie mir. Ich bin täglich begeistert von diesem Auto, dass ich einige davon habe. Auch wenn ich zugeben muss , dass Mängel nicht ausbleiben.
Bei deinem Klilometerstand könnte man von ausgehen, dass die teuren Reperaturen schon gemacht worden sind. Aber eigentlich will ich dich nur ermuntern einfach weiter zu machen. Egal was kaputt gehen wird. Noch bekommt man alles ohne Probleme.
Ich bin mir manchmal nicht sicher ob es noch so viele 9000er begeisterte wie uns gibt. Ich bin ständig dabei den 9000er zu perfektionieren.
Jetzt habe ich mir einen Beifahrerspiegel bestellt mit Weitwinkel rechts , da ich überwiegend auf der linken Spur unterwegs bin ;-)
http://www.ebay.de/itm/182369508934?ul_noapp=true
Aber mal im Ernst: Ich weiß nicht was der 9000er nicht auch könnte , was andere Autos versuchen zu bieten, wenn nicht sogar einfach besser.
Und mit LPG ist es unschlagbar. Falls es doch noch einige totale Fans geben sollte wäre ein 9000er Treffen mal angesagt !
Das mit dem Rückspiegel ist tatsächlich eine Verbesserung, schade dass es dies nicht ab Werk gab. Mein rechter Außenspiegel wurde allerdings zum Anlass der Tour ins Allgäu (siehe weiter vorne) mit UHU Plus wieder zusammen gefügt, da sich das Spiegelglas vom Träger löste. Ist dank der Anschlüsse für die Heizung (übrigens ein sehr angenehmes Feature) nichts passiert, nun hängt das Glas eben ein wenig schief (sieht man nur, wenn man es will).
LPG wäre auch in Anbetracht meiner Vielfahrerei eine Idee wert. Bin nur gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird, bevor ich so etwas nachrüste muss allerdings erst der TÜV im nächsten Jahr bestanden sein. Muss hierzu eine gründliche Durchsicht machen, die 400000km Inspektion ist auch nicht mehr allzu weit entfernt. Habe irgendwie ein dumpfes Gefühl, dass doch mehr sein könnte, als ich es gerne hätte. In Richtung Vorderachse meine ich mir ein leichtes Schlagen/Bollern einzubilden und irgendwas im Abgasstrang ist wahrscheinlich auch nicht mehr ganz Dicht. Gibt es hierfür irgendwelche bekannten Schwachstellen?

Ich bin seit Anfang des Jahres zum 9000er Fan geworden, nach 17 Jahren Saab 900.
Das Auto kann alles, was die damalige S-Klasse konnte - nur besser.:biggrin:
Damit ist man heute, 20 Jahre später immer noch bestens unterwegs. Mehr Auto braucht kein Mensch...
Vergleichswerte zu einer zeitgenössischen S-Klasse fehlen mir, finde jedoch, dass ein älterer Mercedes durchaus seine Reize hat, wenngleich nur Bruders 190E dafür herhalten kann. Allerdings gefällt mir die Baureihe 126 besser als die zeitgenössische Baureihe 140...
Komfortabel ist das Auto allerdings, wenngleich nicht perfekt, aber muss es das? Schließlich kann das kein Hersteller und auch kein Auto dieser Welt. Auch der 900 hat seine Reize und hergeben würde ich den auch nicht mehr. Es sind zwei verschiedene Autos, die man wirklich nicht vergleichen kann. Während sich der 9000 auf der Autobahn zuhause fühlt, ist der 900 deutlich besser für die Landstraßen geeignet.

Mit meinen Eltern und Brüdern war ich heute auch wieder kurz im grünen Bruder unterwegs, der außer den Alufelgen (und selbst die sind sich ähnlich - bloß nicht gehobelt wie Deine) außen vollkommen gleich vorfährt. Fahr munter weiter, das lohnt sich immer.

Nach einiger 9000CC- und 900-Fahrerei in den letzten Tagen war das Mitfahren im CSE für mich heute wieder besonderes Wohlfühlen. Wie leise, wie gleitend, wie unaufgeregt und zurückhaltend, aber doch nicht distanziert zu einem sich so ein später 9000 verhalten kann: wow!

Ich bin auch an einem grünen fahrerseitigen Kotflügel für Dich dran - hast Du noch Bedarf?
Das kann man so unterschreiben. Habe auch nicht vor, dieses Auto abzugeben.
Kotflügel habe ich noch zwei parat, allerdings sind diese Rot. Je nach Zustand wäre das allerdings durchaus eine Option...

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Tobias
 
... In Richtung Vorderachse meine ich mir ein leichtes Schlagen/Bollern einzubilden und irgendwas im Abgasstrang ist wahrscheinlich auch nicht mehr ganz Dicht. Gibt es hierfür irgendwelche bekannten Schwachstellen?
Vorderachse: Die verschiedenen Gummis kontrollieren (lassen), wenn die gerissen sind, bollert's schonmal (Querlenker, Stabi, Motorlager). Stoßdämpfer und Domlager ansehen.
Auspuff: Das Flexrohr oder einer der Töpfe, da die Übergänge Rohr/Topf kontrollieren. Sonst kann es auch eine Undichtigkeit des Kat's sein.
Hatte ich gerade: Da war ein Loch in einer Schweißnaht (oben drauf). Um das Loch zuzuschweißen, musste der Kat raus ...
 
Schon fast ein Jahr..

so fing es hier an. Ende März 2015. Nun, was hat sich seither getan? Neben viel Freude und Frust am 900 kam auch schließlich ein 9000 dazu. Auch wenn dieses Auto ursprünglich nur relativ kurz bei mir sein sollte, konnte es sich doch inzwischen über ein Jahr halten. Aber warum? Was war der Grund, wieso ich gerade dieses Auto immer noch gerne fahre und aus der kurzen Zeit inzwischen eine doch recht lange geworden ist? Nun, es gibt viele. Viele, die auch für jeden 9000 sprechen. Schließlich ist dies auch ein Auto der oberen Mittelklasse, mit einem entsprechendem Komfort, mit entsprechender Ausstattung und entsprechenden Fahreigenschaften (okay, schnelle Fahrten um enge Kurven mag dieses Auto wirklich nicht..) und vor allem dem modernsten Motor seinerzeit. Und einer entsprechenden Verarbeitung. Selbst nach dieser hohen Laufleistung klappert absolut gar nichts. Es fühlt sich alles auch gut 21 Jahre nachdem dieses Auto Trollhättan verlassen hat sehr hochwertig an. Und alles passiert unauffällig. Egal ob die 4HP18 die Gänge der Reihe nach durchschaltet (das Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung ist ein Erlebnis), der Motor unauffällig leise seinen Dienst verrichtet oder beispielsweise die Klimaautomatik, die auch zwischen Polarkreis und Sauna sämtliche Zwischenstufen beherrscht, einfach alles ist ein Traum. Um dies allerdings wirklich zu begreifen muss man doch schon etwas länger mit diesem Auto unterwegs sein. Und genau hierfür boten sich Gelegenheiten. Übrigens ist es durchaus nennenswert, dass an diesem Auto kein wirklicher Ausfall zu erleben war, kein Wartungstau, lediglich Verschleißteile fielen an. Bei dem aktuellen Einsatz als Dailydriver hat man allerdings auch durchaus ungewöhnliche Begegnungen, wie folgende:
BMW-9000.jpg
Auch wenn ich doch liebend gerne in den 9000 einsteige: Dieser BMW ist irgendwie cool. Auch wenn eine ganz andere Philosophie dahinter steht.

Was war noch? Geschäftlich stand eine Fahrt ins schwäbische Ludwigsburg an, bei der man doch das notwendige mit dem Nützlichen verbinden konnte, und noch einen Besuch bei der Firma Tziatzias abstatten. Neben durchaus einigen schönen Autos auf dem Hof gab es noch durchaus gute Gespräche mit dem dortigen Chef.
Ludwigsburg.jpg
Man glaubt es kaum, aber irgendwo auf diesem Bild hat sich tatsächlich auch mein 9000 versteckt. Bei dem 99GL (stand neben dem silbernen 901 Gradschnauzer) könnte ich ebenfalls schwach werden.

Was allerdings noch beachtlicher ist, ist folgendes Bild, was sich mir vorherigen Sonntag Abend bot:
400000.jpg
Er hat es geschafft. Erster Antrieb. Jetzt brauche ich die 3 an der ersten Stelle für die nächsten 900000km nicht mehr sehen. Ein echter Meilenstein in einem Autoleben. Auf die nächsten 400000!
Derzeit denke ich über den Einbau einer Gasanlage nach. Der TÜV ist ebenfalls bald fällig, mal sehen, was dabei noch ans Licht kommt...

Viele Grüße

Tobias
 
:top: Ja der BMW ist schon Cool,leider sind die meisten davon bereits weggegammelt.
 
Hochmut kommt vor dem Fall...
oder: Warum fahre ich dieses Auto eigentlich noch?

Der Reihe nach: Auch diese Woche stand wieder eine Geschäftsreise nach Regensburg an. Beflügelt von der 400000 dachte ich, dass wahrscheinlich gar nichts dieses Auto aufhalten könnte, und in der Tat, während sämtlicher Kilometer davor war auch wirklich nichts, was wirklich nennenswert war: Bremsbeläge, Zündschloss, Dritte Bremsleuchte, Klimakompressorrelais, sowie die planmäßigen Ölwechsel. Dieses Auto fuhr einfach nur. Bis mitten in die Oberpfalz, ca. 40km vor Regensburg. Beim Blick aus dem Augenwinkel bemerkte ich, dass die Ladekontrollleuchte vor sich hin glimmte - ein Blick auf die Bordspannungsanzeige bei 12,2V und die Sache war klar: Alle Verbraucher aus und schnell runter von der Autobahn. Da stimmt was gewaltig nicht. Einen Diesel mit mechanischer Einspritzung kann man in so einem Fall ja weitgehend bedenkenlos weiter fahren... Nun, da stand ich also. Mitten in der Oberpfalz. Sämtliche Werkstätten und Teilehändler in der Umgebung abgelaufen - erfolglos. Was der 900er in zwei Fällen angedroht hatte (und sich dann doch eines besseren besonnen hatte) schien nun also Realität zu werden. Ein Abschleppwagen musste her. Viele Möglichkeiten gab es ja nicht... Der Fahrer klärte mit der Versicherung, dass es sich nicht um einen wirtschaftlichen Totalschaden handle (irren ist Menschlich) und mein Auto wurde nach abtransportiert. Glücklicherweise hatte ich aus irgendeinem Schlachter noch eine SAAB Werkstattübersicht von 1997, die mir immerhin half, eine geeignete Werkstatt zu finden.
Abschleppwagen.jpg
Aus dieser Perspektive sieht man sein Auto nicht gerne.

Nun, die Diagnose kam im Laufe der Woche: Nach 400000km war die Lichtmaschine mitsamt Regler einfach hinüber. Verschleißteil. Teures Verschleißteil.
Regler.jpg
Da ist nicht mehr viel über...

LiMa.jpg
Auch die Schleifringe haben ihre besten Tage hinter sich...

Was bleibt? Ein dickes Loch im Geldbeutel, spätestens seit dem letzten Tankstellenbesuch eine Wertverdopplung und die Erkenntnis, dass es doch immer wieder anders kommt, als man es gerne hätte. Allerdings springt das Auto nun deutlich besser an...
SAAB-Regensburg.jpg
Auf diesem Bild sind insgesamt 500000km zu finden.

Nun, wieso fahre ich dieses Auto noch? Manchmal, insbesondere an solchen Momenten weiß man es nicht. Es war für mich zwar ein durchaus günstiges Auto, dennoch: Bei einem Kaufpreis von gut 80000DM können auch durchaus teure Reparaturen anstehen. Erst recht, wenn man dazu gezwungen wird... Allerdings hat dieses Auto so lange so gut funktioniert, dass ich es nicht so ohne weiteres aufgeben kann. Andere Leute hätten dieses Auto wahrscheinlich auf den Schrottplatz gebracht. Ist auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn ich allerdings an meinen Schlüsselbund schaue, finde ich einen Schlüssel für so einen weiteren, roten. Auf den freue ich mich auch. Die Saison rückt allerdings in greifbare Nähe... Wenn es jemandem ähnlich gehen sollte, auch in diese Situation kommen sollte: Denkt an die schönen Zeiten. Ein Blick auf mein Hintergrundbild vor dem SAAB Museum in Trollhättan entschädigt. Den behalte ich. Denn: Wo hat man sonst die Möglichkeit, so günstig so viel Luxus zu fahren?

Viele Grüße

Tobias
 
Soooo teuer kann doch eine Lima eigentlich gar nicht sein? Oder meinst du samt Diagnose und Austauscharbeitszeit?
Dann auf die nächsten defektfreien 50.000 km. :top:
 
oder: Warum fahre ich dieses Auto eigentlich noch?

wirtschaftlichen Totalschaden

Nun, wieso fahre ich dieses Auto noch? Manchmal, insbesondere an solchen Momenten weiß man es nicht.

wirtschaftlicher Totalschaden.
Pahh, solche Begriffe nach so einer Lobeshymne und so vielen problemlosen km?! Bei dem Einstandspreis?
spätestens seit dem letzten Tankstellenbesuch eine Wertverdopplung
Wie teuer war denn die LiMa - selbst, wenn es drei Tankfüllungen waren: klar ist das im Verhältnis zum Wert viel, aber doch nix z.B. im Vgl. zu den monatlichen Raten, die du für einen Neuen regelmäßig hinblättern müsstest?!! Na also, nu' mal flink wieder zurück und das Luxusfahren genießen, bis irgendwann dann doch mal große Dinge kommen!
 
Verstehe das nicht recht. Limas - gerade für 9k - bekommt man doch hinterhergeschmissen. Und selbst neu kosten die fast nichts. Klar, man kann in dem Zug Riementrieb und Rollen miterneuern - aber das ist doch alles recht preiswert machbar...
 
Mal locker in den Wald geschätzt: knapp 500,-
Klar, das kann passieren, dass einen die Umstände zwingen, die nächste Möglichkeit für die Reparatur zu nutzen und man entsprechend nicht auf eine kostengünstere Lösung zurückgreifen kann - ist mir auch schon passiert.
Aber selbst wenn der Preis so etwa stimmt - klar macht das erstmal ein "dickes Loch im Geldbeutel", aber ich sehe dass dann immer im Gesamtzusammenhang, und dann relativiert sich das doch.
Aber ich denke, genau so sollte der Beitrag von Tobias am Ende ja auch gemeint sein - sonst hätte er dem Abschlepper ja ein anderes Fahrziel genannt........ :redface:
 
Doch, leider schon. Diagnose, Austauschzeit, Material... Nun, jetzt ist es zu spät, ich glaube, ich weiß welche Werkstatt ich nicht mehr besuchen werde. Hätte den Austausch lieber selbst gemacht, aber das war eben unter den Bedingungen nicht möglich..
 
Tröste dich, mir ist es mit der Benzinpumpe so gegangen, weil ich einfach selbst keine Zeit hatte -- an den Preis mag ich auch nicht mehr denken... :frown: Tu ich auch nicht! :tongue:
 
500€ plus Einbau übrigens. Ist für mich auch durchaus nachvollziehbar, diese Situation auszunutzen. Normalerweise schätze ich für eine solche Lichtmaschine etwa 200€... Aber ja, ich mag dieses Auto. Deswegen habe ich das Geld auch in die Hand genommen. Ich würde es übrigens jederzeit wieder tun.
 
Oh :eek:, da hätte ich aber doch nach einer Alternative gesucht!
 
Eine ähnliche Situation hatte ich letztes Jahr mit meinem 9000er, als er mir den Rippenriemen vor die Füße geworfen hat.
Bis Trier war ich gekommen, aber ich mußte weiter nach Marseille...
Mit dem Abschlepper zu Auto Herz nach Trier, dort waren zum Glück alle Teile vorrätig. Nur das Warten während der Reparatur war eine Geduldsprobe. Preislich gab es keinen Notfallzuschlag, aber als Schrauber rechnet man ja immer anders. Hadern mit dem Preis ist ohnehin müßig, wenn man gerade keine Alternative hat.
 
Jetzt ist es zu spät. Sonderlich weit fahren wollte ich ohne Lichtmaschine logischerweise nicht. War auch vorher nicht bekannt, ob nur der Regler auszutauschen wäre oder die komplette Lichtmaschine fällig war, und was diese kosten sollte. Druck rundherum durch Zeit und die Tatsache, dass alles dies gut 300km vor der Haustüre passiert ist, taten ihr übriges. Schließlich war ich auch schon mehrere Stunden am rödeln. Nun, wie bereits erwähnt: Im Vergleich zu den Leasingraten sind das echt Peanuts...
 
Was hattest Du doch gleich geschrieben ...... ein paar Beiträge weiter vorne ...... auf die nächsten 400Tkm:smile:. Wir begleiten Dich. :hello:

Zum Trost: Nicht nur Dir geht es so, wenn Du wüsstest welche Baustellen sich momentan bei meinem Pfälzer auftun ..... :eek:.
 
Evtl., das weiß ich noch nicht. Aber das mit dem Fahrwerk weitet sich langsam aus, evtl Antriebswellen, Radlager und was weiß ich noch. Die Geräusche werden stärker und vielfältiger. Nächste Woche gehen wir ran. Man wird sehen, Geduld und Ausdauer ist angesagt. Noch fährt das Auto.
 
Zurück
Oben