Schon fast ein Jahr..

Hallo nocheinmal,

die Geschichte geht weiter. Gestern hat der Rote sich von seiner besten Seite gezeigt, als ich im Rahmen einer Veranstaltung für einen guten Zweck fahren durfte. Die Rede ist von der Vollack Klassik Tour, bei der Kunden und Freunde der Initiatoren mit ihren Oldtimern/Youngtimern eine Tour fahren und das jeweils für einen guten Zweck. Dieses Jahr für "Anpfiff ins Leben e.V.", einer Einrichtung, die sich besonders um amputierte Menschen kümmert und sie wieder in den ganz normalen Alltag integriert. Eine sehr gute Sache! Gefahren wurde mit einem Querschnitt über so ziemlich alles, was die Automobilindustrie in den letzten 60 Jahren gebaut hatte: Diverse Full-Size Amerikaner, viele Mercedes (S-Klasse, SL, W124), mehrere VW1303, Porsche 911, englische und italienische Roadster (MG, Triumph, Alfa, Fiat), ein BMW M1, ein Mustang Shelby, ein Audi 80 B4 und eben noch mein 900. So manches Auto hat (leider) die Grätsche gemacht, sei es wegen Überhitzung oder (2km vor dem Ende) ein Kabelbrand. Nunja, die Tour verlief von Karlsruhe aus durch den Kraichgau bis hin zum Schloss Hirschhorn, wo die Veranstaltung den Abschluss fand. Dort ist auch dieses Bild entstanden. War ein schöner Tag!

Anhang anzeigen 96223

Ach ja: Tatsächlich wurde der Kilometerstand von inzwischen fast 313400km überboten - durch eine S-Klasse!

Viele Grüße

Tobias

@TM900,
bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen, hast du was mit Vollack zu tun?
Ach ja, wir hatten uns gestern beim Stammtisch im Schupi getroffen, fahre den schwarzen 901 Turbo.
 
@TM900,
bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen, hast du was mit Vollack zu tun?
Ach ja, wir hatten uns gestern beim Stammtisch im Schupi getroffen, fahre den schwarzen 901 Turbo.
Hallo,

direkt mit denen zu tun habe ich nicht. Die Initiative für diese Veranstaltung geht allerdings auf wen zurück, den meine Familie schon sehr lange und gut kennt. Die Veranstaltung ist für Kunden von Vollack (das sind die meisten Teilnehmer) und für Freunde (z.B. ich).

Viele Grüße

Tobias
 
Auch hier geht es weiter.
Nachdem mir letztes Wochenende die Antenne abgebrochen wurde, musste eine neue her. Ich entschied mich allerdings nicht erneut für eine starre Antenne, sondern für eine (per Hand) ausziehbare, um dem Vandalismus an der Stelle vorzubeugen. Nicht original, aber funktional und Tacho 200 (etwa 190 echte) hat sie auch überlebt - mehr konnte ich seither noch nicht ausprobieren, da war ein Mercedes im Weg :rolleyes:
Jedenfalls wurde ich gefragt, ob ich nicht gestern zu einem wohl bekannten Forenmitglied fahren wolle, primär eigentlich nur zum dabei sein. Unglücklicherweise hat dabei die Lichtmaschine nach lächerlichen 316300nochwaskm den Dienst quittiert - es musste eine Neue (gebrauchte) her. Es fand sich eine, mit nur 177000km - perfekt! Kurzerhand wurde sie gereinigt und montiert. Danke nochmal an der Stelle für die LiMa und vor allem die neuen Buchsen! Auch wurden die motorseitigen Schläuche durch solche aus Silikon ersetzt. Teilweise brachen die alten Gummischläuche, ein Stück verabschiedete sich rauchend und stinkend auf dem Hitzeschutzblech vom Turbolader... Immerhin: Der Getriebeölverlust hält sich in Grenzen und der Ladedruck erreicht mit 0,38bar einen guten Wert.
Allerdings steht immer noch einiges auf der To-Do Liste:
- Der Handbremshebel links am Bremssattel geht nicht wieder zurück, weshalb dort die Bremswirkung der Handbremse nicht vorhanden ist. Zum TÜV im Januar muss das also neu
- Das Bypass-Ventil der Heizung ist nicht mehr zu 100% dicht. Entweder wird es entfernt (mit zugehörigen Schläuchen) oder ein neues eingebaut
- Das Fahrwerk muss eingestellt werden (Das Auto läuft ja in alle Richtungen. Das ist kein Lenkrad, sondern nur ein Instrument zur Fahrtrichtungsänderung). Da die Sommerreifen sowieso nach dieser Saison fällig sind, wird dies bis zum nächsten Frühjahr aufgeschoben
- An der Wasserpumpe kündigt sich das Motorblockseitige Lager an
- Ein Satz (ganz) neue Keilriemen sind auch fällig. Nachdem sich auf der gestrigen Probefahrt hatte sich ein Keilriemen gut hörbar verabschiedet, daraufhin wurden alle drei gegen gebrauchte ersetzt.
- Die Hohlräume müssen unbedingt konserviert werden

So long, um hier den Slogan einer bekannten Baumarkt-Kette zu zitieren: Es gibt immer was zu tun.

Viele Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nocheinmal,

kurzum: Viel am Auto hat sich nicht getan. Wer meinen Technik-Fred verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass ich die Spur neu hab einstellen lassen - ein ganz anderes Fahrgefühl! Auch eine Ausfahrt mit B.K. aus K. (unglaublich, wie schnell so ein 900i sein kann..) hat dies Bestätigt. Begrenzendes Maß waren echt die Winterreifen (und zum Ende hin eine warm gewordene Bremsanlage - hier wird wohl ein Wechsel der Bremsflüssigkeit erforderlich sein), die sind recht weich, was für gute Fahreigenschaften im Winter sorgt (möchte die bei wirklich schlechter Witterung nicht missen) - aber am schnellen Kurvenfahren eher hinderlich sind. Dieses Auto macht Spaß. Man kann es wirklich eilig haben. Möchte man jedoch nicht immer. Auf der Tripple-R Ausfahrt bot sich vor allem die Möglichkeit, die Landschaft und das Auto zu genießen. Und weil das Herbstwetter insbesondere Anfang des Monats so schön war, wundert es nicht, dass man durchaus mal einen Umweg nimmt, über abgelegenere Straßen, ohne unbedingt neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Unterhalb der 2000 Touren, wenn noch kein Ladedruck anliegt, schön dezent vor sich hin rollen... Klasse.
Auf einer solchen Fahrt entstand auch dieses Foto:
IMG_0417-1.JPG
(Okay, so abgelegen war das nicht. Aber bin da eben vorbei gekommen, sah so toll aus, umgedreht, angehalten, Fotos gemacht. Wobei, erstmal ausgestiegen und das Auto angeschaut. Trotz des ungewaschenen Zustandes und dass das Imolarot mehr verschiedene Farbtöne hat, als mir Lieb ist...) Gibt auch noch mehr Bilder davon. Bei Interesse finden auch diese den Weg hier her..

Und was war noch?
Vorherigen Sonntag werde ich von einem gewissen B.K. aus K. (er ist auch hier unterwegs.. :cool:) gefragt, ob ich nicht Lust auf eine Ausfahrt hätte. Die Route von Ettlingen aus durch den Schwarzwald ist jedenfalls sehr empfehlenswert, auch um festzustellen, warum man sich solch ein Auto kauft.
Hinter Bad Wildbad entstanden auch Bilder, von denen ich euch diese Beiden nicht vorenthalten möchte:
IMG_0435-1.JPG
IMG_0443-1.JPG
Übrigens sind seit der Tripple-R Ausfahrt fast 1000km vergangen - Wahnsinn! Und der Wagen läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...

Viele Grüße

Tobias
 
deine Probleme mit der Bremsanlage liegen vmtl. in dem Bremssattel begründet, der nicht mehr zurückgeht - also die Bremse während der Fahrt "angezogen hält".
Mit sowas darf man nicht warten. Das würde ich sofort machen lassen, das ist brandgefährlich!
 
Der Bremssattel funktioniert seitens der Fußbremse genau so, wie er soll, also löst sich wieder und das Rad lässt sich frei durchdrehen, lediglich der Hebel für die Handbremse geht nicht mehr zurück, also wird sich der Bremsbelag abgenutzt haben. Aber ja, der Bremssattel kommt neu. Wo bezieht man den am Besten?
 
beim 901 mit neuem LK betätigt der Handbremsmechanismus den Belag der Fußbremse.
Hängt der, dann wird die Fußbremse ebenso überhitzen. Und er hängt meist, weil der Sattel verrottet ist. Mit dem Belag hat das ursächlich nichts zu tun. Und na klar, der Belag verschleißt natürlich umso stärker, je länger er in der hängenden Bremse gefahren wird.
 
Das ist sicher richtig. Nur hat das Rad keinen höheren Rollwiderstand als das andere Rad mit intaktem Bremssattel, weshalb mich das stutzig macht.. Aber ja, der Bremssattel kommt ja neu..
 
vergleiche den Rollwiderstand mal bei kalter Bremse/heißer Bremse gerne auch mittels Aufbocken...
 
Einfach mal zwei, drei Runden drehen, dabei normale Bremsbetätigung, und dann mit der Hand wechselseitig an die Felgen fassen. Beide kalt? Wenn eine Seite deutlich wärmer ist, kennst Du den Übeltäter :smile:
 
Jo, schön wars. Meine nagelneuen CrossClimate waren für die Kurvenhatz deutlich besser geeignet. Am Wochenende werden die 6"-Felgen noch mal lackiert und sind dann hoffentlich gut genug, um montiert zu werden. Bin gespannt, wie er dann so aussieht.
 
Sooo, kleine Wasserstandsmeldung kurz vor Jahresende:
Das Leck im Kühlwassersystem wurde beseitigt. Das undichte Bypass-Ventil der Heizung wurde entfernt, der Kühlwasserverlust somit beseitigt, wobei man den Unterschied der Heizleistung bei veränderlichen Motordrehzahlen deutlich bemerkt. Vielen Dank an dieser Stelle an Flo1050 für die Teile und vielfach auch an Klaus, ohne den das Auto sowieso in wesentlich schlechterem Zustand wäre...
Vor zwei Wochen fuhr ich wiedermal von Karlsruhe aus Richtung Wiesloch, als plötzlich ein Steinschlag direkt über dem Lenkrad (wirklich, die Lenkradmitte hätte man kaum genauer treffen können) mir den Tag versauen wollte. Eine erste Begutachtung ergab, dass die Scheibe wohl neu müsse. Und das so kurz vor dem TÜV! Versicherung informiert, Termin in der Werkstatt vereinbart (selten so schnell einen Termin bekommen) und Auto hin gebracht. Wenn ich überlege, wie viel besser der Durchblick jetzt ist, war dieser Steinschlag überfällig! Und dann war da letztes Wochenende nochetwas...
7ce94aaceec2184c379ad86ad1f5e26d.jpg
Dreihundertzwanzigtausend. Was ne Zahl! War klar, dass diese Zahl auf der Stammstrecke fallen wird, also bei 319998 von der Autobahn runter, und noch 5 Runden über den Parkplatz eines Baumarktes mit dem Slogan "Es gibt immer was zu tun" gefahren. Passt doch irgendwie auch zu diesem Auto. Nach mittlerweile fast 21000km in meiner Hand (Übernahme war bei 299108km) weiß ich die Vorzüge dieses Autos echt zu schätzen und irgendwie kommt für mich auch kein anderes Fabrikat mehr infrage...
Was war noch?
Ach ja: Es bot sich die Gelegenheit eine APC mitsamt LLK und Instrumentierung im passenden Design zu erwerben, dazu noch einige Kleinigkeiten, um das Auto wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen (Radlaufleisten, Dichtungen) und den für den TÜV notwendigen Bremssattel. Der Umbau auf FPT wird also auch in absehbarer Zeit erfolgen. Danke nocheinmal an BK-Aero für den Hinweis! Hoffentlich sind die Teile auch bald da...
Passend zu dem Slogan des Baumarktes nun noch die To-Do Liste:
- Die Hohlraumkonservierung steht noch an
- Ein Ölwechsel ist fällig (kleinstes Problem...)
- Der Einbau des neuen Bremssattel und anschließend im Januar der neue TÜV
- Der Umbau auf FPT
- Der Reservefensterhebermotor wird noch überholt
- Die fehlende Radlaufleiste wird bald ergänzt
- Irgendwo im Bereich der Heckklappendichtung (es ist sicher nicht die Scheibe, wie die Verfolgung der Wasserspur ergab) ist noch eine Undichtigkeit vorhanden, die im Stand auftritt. Kommt auch bald neu...

So long,

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Yippiejaja yippie yippie yeah.... :cool:

Halt dir mal Juli/August frei. Am Wochenende schmieden Carsten und ich Pläne für ne zwei- bis dreiwöchige Skandinavientour mit den Saabs. Bis dahin muss der Vollturbo drin sein!
 
Yippiejaja yippie yippie yeah.... :cool:

Halt dir mal Juli/August frei. Am Wochenende schmieden Carsten und ich Pläne für ne zwei- bis dreiwöchige Skandinavientour mit den Saabs. Bis dahin muss der Vollturbo drin sein!
Hat der Carsten jetzt endlich einen eigenen SAAB?
 
Ein wirklich schön zu lesender Bericht. Bin per Zufall drauf gestoßen! Weiter so!
 
sehr schön. Glückwunsch!
Noch ein Hinweis: Wenn die Karosse halbwegs ok ist und Du den Hobel noch etwas fahren möchtest, wechsele doch bitte beide Bremssättel UND alle Bremsschläuche an der Hinterachse (ich hatte diesen Sommer wegen nach innen aufgequollener Bremsschläuche heiße Bremsen hinten).
Das ist doch einfach ärgerlich, wenn man im Sommer schön kurz vor Stockholm rumblubbert und der zweite Bremssattel geht fest.
Ich würd da einmal durch, dann weißt Du, dass hinten alles okay ist. Die Sättel kommen bei dem Alter und der Laufleistung einfach.
Frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben