Schnellster / Bester Saab 9-3, 9-5?

Haupsache ist doch, dass Serien-Kolben und Serien-Fahrwerk verbaut bleiben...:biggrin::vroam:
 
Ich vermute mal da ist ein wenig mehr als nur die Software "optimiert" worden. Welches Saabgetriebe dreht denn fast bis 9000U/min? Aber ich vermute die Konfiguration ist ohnehin nicht auf Alltag und Haltbarkeit hin optimiert worden. Ist zwar ganz nett daher aber auch uninteressant.
 
So viel ich weiß, ist Drehzahl dem Getriebe egal - das (übermäßige) Drehmoment ist das, was böse ist.
Ich stimme Dir da schon zu: ob sich die Serienkomponenten im Motor bei 8.000 1/min noch wohl fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber: Kannst du kurz umreissen, was an dem Auto alles gemacht wurde?

Also erstmal vorab: alltagstauglich Ja (wenn es unbedingt sein muss).
Die SinterKupplung macht einen verrückt im Alltag und Motor/Lader finden Kurzstrecken nur bedingt gut , er läuft im allgemeinen ziemlich fett und das hilft einem auch nicht unbedingt was Lauf angeht etc. (Kann mal absaufen!)

Bremsen sind Porsche 4-Kolben, Fahrwerk ist eine Sonderanfertigung von H&R (Gewindfahrwerk im 9000!), Motor natürlich geschmiedet (Kurbelwelle feingewuchtet, Kolben, Pleuel, AGW Stillgelegt, Sauger Nockenwellen, Kopf Serie, Düsen 875cc, Eigenbau Ansaugung, XXL LLK, 3“ ab turbo mit Metallkat , 1x Schalldämpfer, 18 Zoll und 225er Semislicks, Getriebe mit Sperrdiff und Stahlhülsen mit Zahnradsatz aus 9-5 ( wunder Punkt am auto !),
Trionic ist regelungsmässig am Limit (nächste Stufe wäre VEMS/EMU Freiprogrammierbar)
GTX3076R Turbo, AEM Spritpumpe etc etc ...

habe sicherlich noch etwas vergessen , da Auto nun mit viel softerem Setup fährt (ich hatte keine Lust mehr ständig Getriebe zu tauschen)
Die 8.5 war damals unter absoluten Maximal Bedingungen, dabei geht aber auch dauerhaft was kaputt! Getriebe, ZKD, Kettentrieb etc .
Jetzt bin ich im „Mädchenmodus“ unterwegs und erhalte den Wagen nur noch , fährt nun um die 10-11 sek ! :)

Anbei noch ein nettes Bild, hat bei knapp 6000 Umdrehungen im fünften Gang noch circa 1.5 Bar Ladedruck ;-)
 

Anhänge

  • 7DEFAFD9-1B9A-4AFA-8B12-D48391D1F895.jpeg
    7DEFAFD9-1B9A-4AFA-8B12-D48391D1F895.jpeg
    37,9 KB · Aufrufe: 131
...

Anbei noch ein nettes Bild, hat bei knapp 6000 Umdrehungen im fünften Gang noch circa 1.5 Bar Ladedruck ;-)

Solche netten Anzeigen konnte mein Stock 2000er AERO auch :smile:
Über den Tachoanschlag drüberweg laufen war Standarddisziplin :biggrin:
 
Solche netten Anzeigen konnte mein Stock 2000er AERO auch :smile:
Über den Tachoanschlag drüberweg laufen war Standarddisziplin :biggrin:

1.5 Bar mit einem GTX3076 bei 6000 umin sind schon nochmal ein deutlicher Unterschied was die Luftmenge angeht :burnout:
 
Gibt es auch ein Bild zu dem Fahrzeug? - sorry für OT
 
Vielleicht doch, Der Tacho-Anschlag bei 260 könnte ja auch noch mehr sein. Hängt ja nur vom Getriebe ab. User sinalco hat(te?) einen 9000 der lieft fast 300.
 
Vielleicht doch, Der Tacho-Anschlag bei 260 könnte ja auch noch mehr sein. Hängt ja nur vom Getriebe ab. User sinalco hat(te?) einen 9000 der lieft fast 300.

Ja vielleicht :biggrin:
Der 9-5 hat keinen Tachoanschlag. Der läuft einfach drüber weg. :smile:
 
Vielleicht doch, Der Tacho-Anschlag bei 260 könnte ja auch noch mehr sein. Hängt ja nur vom Getriebe ab. User sinalco hat(te?) einen 9000 der lieft fast 300.
Nun,

ich bin mal Navi 255 mit dem 9000er gefahren.....bei gerader BAB und null Verkehr dennoch ein komisches Gefühl...….muss nicht sein. Und der hatte schon ein H&R Fahrwerk, welches deutlisch straffer war und auch ein Stück tiefer...

Dafür sind die Autos einfach nicht ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht :biggrin:
Der 9-5 hat keinen Tachoanschlag. Der läuft einfach drüber weg. :smile:

99,9% der Leute die Ihre Autos Leistungssteigern und dabei Geld in die Hand nehmen , erhoffen sich NICHT mehr Vmax ... es geht stets um Beschleunigung!

Ich habe mehr Spaß ab und an von 100-250 „durchzuladen“, als öde mit 260 auf der BAB zu tingeln .
Außerdem ist der ganze moderne Schrott meistens auf 250 abgeregelt , aber in diese Regionen finde ich gehört jetzt nicht unbedingt ein Saab rein ...
Denkt an den Werbeslogan: Power when you need it ! Und bei mir heißt es halt „A lot of Power when you need it“ ;-)
 
Ich glaube die Antwort zu kenne und frage dennoch: Street-legal? (also das 8,5s Setup)
Und ums mal in noch anderem Licht zu sehen: Gibts für og Setup eine Viertelmeilenzeit?
 
Mein Favorit: 9-3 || 2008 285ps oder mit vtuner stage 0 320ps
Welche gibt es noch?
Hirsch mit 275ps
Hirsch mit 300ps?
Kann man den mit 275 nachträglich auch auf 300ps bringen oder wäre das zu aufwendig?
Jan

SAAB 9-3II 2.8 V6 hat der selbe motor, getriebe und fahrwerk wie Vectra OPC

Hirsch ist nicht der richtige Tuner, zu wenig Erfahrung mit Bosch ME Software

Klassen holt aus GM 2.8 V6 Motor standfeste 400PS 560Nm ohne was am Motor selbst zu ändern

Änderungen :

1) Turbo GT3076
2) Großer LLK
3) großer Wasserkühler
4) Downpipe
5) 200 Zeller KAT
6) Klappenauspuff aus Edelstahl
7) Spezielle Kupplung
8) Software und Vmax Sperre entfernen

der Motor selbst wurde bis 500PS getestet , hält Problemlos aus wie gesagt im Serien zustand

die frage ist nur, was willst du mit 400PS und Frontantrieb

o.g. stage ist für die Insignia gedacht

Insignia OPC hat Allrad, da kannst du die 400PS auf die Strasse bringen

oder wenn du ein 9-5II Aero finden kannst

P.S. der Turbo X SAAB 9-3 ist auch Allrad, leider Antriebsstrang hält keine 560Nm aus
 
Ist die thermische Belastung des B284 nur im SAAB so kritisch oder hat man im Opel ebenfalls mit der heißeren hinteren Bank zu kämpfen?
 
Ist die thermische Belastung des B284 nur im SAAB so kritisch oder hat man im Opel ebenfalls mit der heißeren hinteren Bank zu kämpfen?

wie kommst du darauf ?

Vielleicht betreibst du ein umsatzstarkes Opel / SAAB Autohaus? Du hast mehrere SAAB 9-3 V6 gehabt, auch als Neuwagen und die meisten haben o.g. Problem ?

lass mich Raten.... du hast es (wie viele Spezialisten hier) einfach irgendwo im Netz gelesen :hello:
 
wie kommst du darauf ?

Vielleicht betreibst du ein umsatzstarkes Opel / SAAB Autohaus? Du hast mehrere SAAB 9-3 V6 gehabt, auch als Neuwagen und die meisten haben o.g. Problem ?

lass mich Raten.... du hast es (wie viele Spezialisten hier) einfach irgendwo im Netz gelesen :hello:

Was soll das? Was falsches gefrühstückt?!
Da hab ich wohl in ein Wespennest gestochen... alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben