Schlüsselrohlinge bei Ebay

Lasst uns doch konstruktiv sein:
Ich habe bisher mehrere handvoll Schlüssel für 900 und auch einige für 9000 bei einem SAAB-Service bestellt, das letzte Mal im Juni (ohne Schlosscode, nur mit Fahrgestellnummer) - preislich zuletzt bei grob 15-20 Euro pro Stück (vor ein paar Jahren noch ca. 10 Euro).
Dafür kamen neue Originalschlüssel, dieselben Teile wie auch damals, als die Autos Neuwagen waren, direkt aus Schweden - nach Schlosscode geschliffen. Da kommen weder die Aftermarket-Rohlinge qualitativ noch ein Schlüsseldienst, der das abgenutzte Erstexemplar kopiert, ran. Zudem das zusammen meist teurer kommt.

Wenn wer Bedarf hat, so probiere ich das gerne wieder über den SAAB-Partner, der sich da für mich und andere bisher immer reingehangen hat. Der kennt die Teilenummer inzwischen fast auswendig.
Bei den übrigen Mengen, die letztes Jahr noch im System als verfügbar standen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon Schluss sein sollte.
(Nebennotiz: der Rohling war mit höherem Preis gelistet als ein geschliffenes Exemplar)
 
Inzwischen habe ich von zwei Orio-Partnern (Saab Service Center Chemnitz und Saab Service Berchtesgadenenr Land)die Aussage bekommen, dass das Nachfertige von Schlüsseln Orio eingestellt wurde und nicht mehr möglich istasdf
(...)

Aktueller Stand von jetzt:
Es ist weiterhin problemlos möglich.
Erst letzte Woche wieder über den Orio-Partner in Schweden bestellt, nach einigen Tagen in Deutschland angekommen - sowohl welche mit direkter Schlosscodeangabe, als auch welche, wo bei Bestellung nur die Fahrgestellnummer vorlag. Die UVP seitens Orio liegt weiterhin bei 15,42€ plus Steuer.

Sollte bei wem der Orio-Partner verweigern, kann ich's gerne über meinen, über den das in den letzten Jahren immer problemfrei funktioniert hat, erledigen.
 
Geht das auch für 99er?

Ich habe mal für einen 99 Modelljahr 1984 einen Schlüssel bestellt, der hat dasselbe Schließsystem und dieselben Schlüssel wie die 900, da hat das problemfrei funktioniert.
Ich weiß mangels eigener Erfahrung nicht, wie die Schlüssel bei einem 99 aus Mitte der '70er aussehen - kannst Du da mal ein Bild einstellen? Dann können wir vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mache ich, sobald ich zuhause bin, sieht aber augenscheinlich exakt wie die der 900er aus. Danke schonmal!
 
Aktueller Stand von jetzt:
Es ist weiterhin problemlos möglich.
...
Sollte bei wem der Orio-Partner verweigern, kann ich's gerne über meinen, über den das in den letzten Jahren immer problemfrei funktioniert hat, erledigen.
Das klingt super!
Und danke für Dein Angebot hier.
 
Für Süddeutsche, denen der (Post-)Weg zu Strudel zu weit ist:
Die in der Hilfeliste unter PLZ 71...genannte Werkstatt hat auch mir kürzlich neue Original-Schlüssel, für den 9K auch mit Funk-Ei, über Orio besorgt !
 
So, nun endlich das Foto meines 99er Schlüssel. Müsste der gleiche Rohling wie der der 900er sein, oder?
 

Anhänge

  • 5C874E3B-4C93-4659-900B-A8C29DF32621.jpeg
    5C874E3B-4C93-4659-900B-A8C29DF32621.jpeg
    415,8 KB · Aufrufe: 44
... Saab Service Center Chemnitz ... die Aussage bekommen, dass das Nachfertige von Schlüsseln Orio eingestellt wurde und nicht mehr möglich ist

Ist nicht die beste Referenz!
Haben kein Interesse mehr an Saab und Kunden mochten die noch nie!
 
So, nun endlich das Foto meines 99er Schlüssel. Müsste der gleiche Rohling wie der der 900er sein, oder?

Ja, das sieht mir absolut identisch aus. Wenn Du möchtest, kann ich für Dich auch Schlüssel bestellen.

Ist nicht die beste Referenz!
Haben kein Interesse mehr an Saab und Kunden mochten die noch nie!

Immerhin: 9-4x fahren sie, kürzlich haben sie einen gebrauchten 9-5II verkauft und ich habe den Geschäftsführer letztens sogar etwas aufwärmen können, sodass sich ein wenig SAAB-Interesse entfaltete. Es steht u.a. noch ein 9000 mit LPG hinten auf dem Gelände, als Ersatzteilträger.
 
Schonmal bei Skanimport probiert?

Da habe ich die immer bestellt...
 
...und wann hast Du dort zuletzt Schlüssel nach Nummer bekommen?
 
Das wäre super! Sind beide schon etwas rund... was brauchst du von mir? Fahrgestellnummer?

Ich habe Dir eine Nachricht geschickt - leichter macht es den Menschen in Schweden der auf den Schließzylindern eingravierte Schlosscode, sonst geht (zumindest bei 900 und 9000 bisher probiert) auch die Fahrgestellnummer.
 
Mit der Fahrgestellnummer ist ein Restrisiko verbunden. Selbst wenn der vorhandene Schlüssel an allen Schlössern schließt, kann es sein, das schon mal der komplette Schlosssatz getauscht worden ist.
Ich bin das Risiko bei zwei 900 mit wechselhafter Vorgeschichte bewusst eingegangen. Bei einem passt der Schlüssel perfekt, beim anderen war schon optisch ein Unterschied zum vorhandenen Schlüssel zu erkennen. Um sicher zu gehen hätte ich eben doch ein Schloss ausbauen und die Nummer ablesen müssen.
 
Ich musste gerade auch feststellen, dass nicht alle ORIO- Partner besonders engagiert sind. Bei Auto-Thomas in Bonn, die die den Saab-Vertragspartner Kuhnert übernommen haben, wurde mir gesagt, dass ORIO nur noch komplette Schließsysteme liefere. Ich bin gespannt, was ORIO dazu sagt.
 
Nur mal so als Info:

Bei Skanimport kann man die Originalschlüssel (nach Schlossnummer) immernoch ohne Probleme bestellen...
 
Zurück
Oben