Elektrik Schlüsselprobleme

Das TWICE lernt nur den gesamten Schlüssel an, nicht einzelne Knöpfe. Ist (leider) nicht wie beim Anlernen von Hifi/TV Fernbedienungen, vielleicht bzgl. Sicherheit (auch wenn sie heutzutage vermutlich eh nicht mehr gegeben ist) auch besser so.
 
Grundprinzip: WFS und ZV sind (fast) völlig getrennt.

Der Transponder im Schlüsselkopf ist einzig und alleine für die WFS da und wird über die Lesespule, die sich in der Abdeckung über dem Zündschloss befindet, ausgelesen, sobald der Schlüssel in Reichweite ist.
Wenn du also das Auto aufschließt (egal, ob mit Schlüssel oder FB), kannst du das Auto trotzdem nicht starten, solange nicht der Transponder in den Lesebereich der Antenne gelangt. Da der sich aber im Kopf des Schlüssels befindet, erfolgt das Deaktivieren der WFS automatisch, wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird, und der Motor lässt sich starten.
(Ausnahme: Gibt es aber ein Problem mit dem Transponder oder der Lesespule, kann man das Auto mit Hilfe der FB trotzdem starten, indem bei eingeschalteter Zündung die Entriegelungstaste gedrückt wird.)

Das Einlesen von Transponder und FB erfolgt beim alleinigen Anlernen neuer Schlüssel automatisch in einem Rutsch, indem an dem im Zündschloss steckenden Schlüssel bei eingeschalteter Zündung die Entriegelungstaste wiederholt gedrückt wird.
Wird aber ein TWICE ausgetauscht, muss in einem ersten Schritt zunächst der zu diesem gehörige Transponder bei eingeschalteter Zündung eingelesen werden. Dabei darf aber der Transponder in dem Schlüssel, mit dem die Zündung eingeschaltet wird, nicht stören, deswegen wird dann vorher die Lesespule vom Zündschloss abgenommen und außerhalb der Reichweite des Schlüssels im Zündschloss dann der zum TWICE gehörende Transponder in den Lesereichweite der Spule gebracht.
(Alternativ sollte es auch möglich sein, die Lesespule an Ort und Stelle zu lassen, und stattdessen den Transponder aus dem Schlüssel, mit dem die Zündung eingeschaltet wird, zu entfernen und statt dessen den anderen Transponder an die montierte Lesespule zu halten - aber das ist wahrscheinlich aufwendiger als der andere Weg - das hab ich noch nicht ausprobiert.)
 
Das TWICE lernt nur den gesamten Schlüssel an, nicht einzelne Knöpfe. Ist (leider) nicht wie beim Anlernen von Hifi/TV Fernbedienungen, vielleicht bzgl. Sicherheit (auch wenn sie heutzutage vermutlich eh nicht mehr gegeben ist) auch besser so.
Hach ja, SAAB, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

Ok, Klappschlüssel ist somit beerdigt, jetzt warte ich erstmal auf das Tech2.
 
Hier mal ein Update:

Habe die Schlüssel überprüfen lassen, einer sendet nur beim Drücken der Kofferraumentriegelung,
liegt wohl an dieser Plasikfolie mit den Graphitdingern da.
Der andere Originale sendet zwar, aber am Auto passierte mit Beiden nix.
Die beiden Dazugekauften senden auch, sind aber noch nicht angelernt.

Ich habe jetzt die beiden Originalen neu angelernt (der Impuls von Heckklappe entriegeln bei dem
zweiten Schlüssel war ausreichend) und siehe da, die Fernbedienung mit dem ersten
Schlüssel funktioniert wieder tadellos.

"Vergisst" das TWICE bei den Schlüsseln die FB? Sehr merkwürdig...
 
"Eigentlich" nicht...
 
Also manchmal frage ich mich, wie SAAB es geschafft hat, seine Flugzeuge
in die Luft zu bekommen.Oder oben zu halten... :biggrin:
 
"Eigentlich" nicht...
Hab mich heute mit meinem Schrauber unterhalten, er meint, er kennt das von Mercedes und da soll
das wohl auch häufiger passieren.

Na ja, hab heute alle vier Schlüssel angelernt, von denen gehen die beiden zugekauften Gebrauchten
tadellos.
Mein Originaler, der vorher gut ging, war nicht mehr so kooperativ.
Ganz neues Gefühl, nicht mehr wie wild draufrum quetschen zu müssen...
 
Hab mich heute mit meinem Schrauber unterhalten, er meint, er kennt das von Mercedes und da soll
das wohl auch häufiger passieren.

Na ja, hab heute alle vier Schlüssel angelernt, von denen gehen die beiden zugekauften Gebrauchten
tadellos.
Mein Originaler, der vorher gut ging, war nicht mehr so kooperativ.
Ganz neues Gefühl, nicht mehr wie wild draufrum quetschen zu müssen...

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner "Brille", Da der Bart auch recht 'ausgelutscht' war, habe ich mich zum Kauf eines neuen Schlüssels entschieden - gute Entscheidung.
Alles funktioniert wieder so wie es soll....
 
Na ja, ich hab zwei Rohlinge bei Aliexpress gekauft, fräsen lassen und nur das Innenleben der
beiden Gebrauchten in die Neuen gepackt.
Warum nur einen Schlüssel kaufen, wenn man für den doppelten Preis zwei haben kann... :tongue:
Der Vorteil ist, bei den Neuen fällt der Deckel nicht mehr ab, weil die Plastiknasen noch dran sind. :top:

Übrigens hat der Schlüsseldienst für das Fräsen pro Schlüssel 13,50 € genommen,
hat ca. 10 Min. gedauert und macht einen ungefähren Stundenlohn von ca. 160,- €.
Menno ey, hätte ich in der Schule bloß besser aufgepasst... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telepath
Das mit dem "besser aufgepasst in der Schule" denke ich auch oft bei einigen Dingen.
Die Schlüsseldienste hier haben anscheinend ein Problem mit den Innenbahnschlüsseln.
Die mögen die hier nicht fräsen. Das Problem hatte ich schon bei meinem Ford Galaxy...

Man kann die kleinen Microschalter auf den Platinen auch umlöten. Sprich - alten Schlüssel vom Schrott, und gucken,
ob die Schalter passen. Hat ein Bekannter schon zwei mal gemacht...
Das spart das Anlernen.
 
Die Schlüsseldienste hier haben anscheinend ein Problem mit den Innenbahnschlüsseln.
Die mögen die hier nicht fräsen.
Tja, die Ossis sind eben auf Zack :biggrin:

Man kann die kleinen Microschalter auf den Platinen auch umlöten. Sprich - alten Schlüssel vom Schrott, und gucken, ob die Schalter passen
Also korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber hier sind doch gar keine Microschalter drin?
Der Kontakt wird doch nur durch das Drücken der "Graphithügel" auf die Leiterbahnen hergestellt, oder?
Da kannst nix löten...
Und wenn diese Dinger auf der Folie im Eimer sind, brauchst 'ne Neue. So es sie denn noch gibt...
 
Hm, verwechsle ich das jetzt mit meinem 9-3 II? :confused::biggrin:
 
Zurück
Oben