Schlüssel steckt fest

Registriert
20. März 2018
Beiträge
36
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo,habe ein großes Problem.
Bei meinem Saab 93 2.2 TiD Bj 2004 steckt der Schlüssel fest,
lässt sich weder abziehen noch das Auto starten,geht nicht auf LOOK zurück,
On und zur start Position kann ich den Schlüssel drehen,aber startet nicht.
Für hilfreiche antworten wäre ich dankbar..
 
Hast du einen Zweitschlüssel? Evtl mal mit dem den Wagen zu und aufschließen. Oder mal Batterie für ne Minute abhängen und es dann nochmal versuchen.
 
Da scheint deine Schlüsseleinheit den Geist aufgegeben zu haben.. Ist dein Lenkrad entsperrt oder blockiert?
 
Hast du einen Zweitschlüssel? Evtl mal mit dem den Wagen zu und aufschließen. Oder mal Batterie für ne Minute abhängen und es dann nochmal versuchen.
Leider nur den Schlüssel ohne Funk,aber ich werde es mal morgen versuchen mit der Batterie,danke.
 
Da wird das ISM spinnen.
Ich weiß, dass man mit dem Tech2 den Schlüssel definitiv wieder rausbekommen kann.

Ansonsten probiere mal die Batterie abzuklemmen.
Kann manchmal auch an einer zu geringen Spannung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird das ICM spinnen.
Ich glaube du meinst ISM (Ignition Switch Module) und nicht Infotaiment Control Panel. :-)

Man kann die Schlüsseleinheit relativ leicht ausbauen.. (ich glaueb ich habe beim ersten Versuch ca 30 min gebraucht) Mit etwas Glück bekommst Du sich durch Reinigen wieder fit. Ich habe mir nicht getraut sie auseinander zu nehmen. Neue hat micht mit einbauen ca 260€ gekostet. Allerdings musste das Auto zuerst zur Werstatt da sie ja Angelernt werden muss..

Ich hab das Auto dann mit dem Notschlüssel mechanisch abgesperrt, kannst ja auch machen :-)
 
Hallo, danke für eure Ratschläge. Habe vorhin die Batterie abgeklemmt und wieder an,Schüssel kommt ganz normal raus und wieder rein.
Leider springt der nicht an,wenn ich Zündung drehe kommt nur ein klick klick Geräusch,Motor dreht ganz kurz und dann nichts mehr.
Vielleicht Batterie leer,versuche später zu überbrücken,vielleicht ist ja nur die Batterie kaputt.
 
Hallo, danke für eure Ratschläge. Habe vorhin die Batterie abgeklemmt und wieder an,Schüssel kommt ganz normal raus und wieder rein.
Leider springt der nicht an,wenn ich Zündung drehe kommt nur ein klick klick Geräusch,Motor dreht ganz kurz und dann nichts mehr.
Vielleicht Batterie leer,versuche später zu überbrücken,vielleicht ist ja nur die Batterie kaputt.
Hört sich sehr nach einer defekten Batterie an……

Gruß, Thomas
 
Überbrücken würde ich lieber lassen.
Die Trionic ist da sehr empfindlich. Besorg dir einfach eine Batterie aus einem anderen Auto von der du weißt, dass sie noch gut ist und probiere es mal aus.
 
Oder zumindest abgeklemmt überbrücken. Will heißen abklemmen und dann laden, wahlweise auch per Überbrückungskabel wenn sonst nix zum Laden zur Verfügung steht.
 
Hallo.. Danke allen für die Tipps.
Wir haben den Saab überbrückt,und er läuft seit gestern..
Hat aber ab und zu keine Leistung,bei 2500 Umdrehungen ist Schluss,
dann Motor aus Schlüssel raus und wieder rein und er hat volle Leistung,komisch.
 
Hm, da sollte man sich die Ladespannung und auch die Fehlerspeicher doch mal genauer anschauen.
 
Vermutlich P0244 - einfach mal wild geraten.
Fühlt es sich so an als würde man den "Stecker ziehen" beim Beschleunigen?
 
Defekte Batterie...im 9³ -II leider plötzlich und unerwartet mit unterschiedlichen Symptomen zu erwarten.
Da steigen die Ssteme vom BUS aus...wie die Passagiere an der Bahn...und das Fahrzeug meldet die dollsten Fehler.
Wenn es nicht traurig wäre, wäre es eher lustig.

Kleiner Versuch, die ganze Sache zu erklären.
Die Systeme im Fahrzeug sind ein Netzwerk von 40-50 Steuergeräten.
Am Power P-BUS sind die wichtigsten Geräte vernetzt...am I-BUS sind alle Systeme angeschlossen. Nur langsamer und auch nicht direkt.

Fällt jetzt die Bord-Spannung der Batterie aus, können diverse Steuergeräte nicht mehr korrekt arbeiten.
Und das Fahrzeug reagiert mit unterschiedlichsten Fehlern.

Und die Erfahrung zeigt, daß eine defekte Batterie und eine defekte Lichtmaschine die häufigste Ursache für BUS-Fehler sind.
Defekte LiMa ist möglich...aber eine defekte Batterie ist eher die Ursache.
Heutige Akkus haben leider nur durchschnittliche 5 Jahre an Lebenserwartung.
Blei-Säure-Akkus konnten locker 10-12 Jahre in den ollen Fahrzeugen mitmachen. Aber heutige Fahrzeuge mit den modernen Systemen und den heutigen Akkussijd nach maximal 5-6 Jahren platt.
Damals machten sich die defekten Batterien dadurch bemerkbar, weil der Anlasser nur noch langsam drehte...bis nix mehr ging.
Da konnte man, wenn man Glück hatte , noch reagieren und eine neue Batterie besorgen und einbauen.
HEUTE...hat Otto Normal keine Chancen mehr.
Bei Unterspannung sagt das Auto einfach...nee, ich mach nix mehr.
Ohne Vorzeichen...nee, ich mach nix mehr.

Grade alte Autofahrer, die ja auch Erfahrung haben, kommen damit nicht zurecht. ICH muß doch vorher was gemerkt haben!...
NEE...die Erfahrung ist korrekt, hat mit dem zunehmendem Alter und Demenz nix zu tun...liegt nur an der neuen Technik/Elektronik.
(altersbedingte Schusseligkeit ist natürlich mit 5% mit eingerechnet..)...ab 80 muß man damit rechnen und klar kommen.

....................................

Kann man mit dem Schoko-Ticket auch den P-Bus nutzen???
 
Zurück
Oben