Elektrik Schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen.

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.864
Danke
397
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Zu Hilfe...
Bei meinem Gelben (9.3-III Bj. 2008) lässt sich der Schlüssel nicht mehr abziehen. Geht nur noch bis Mittelstellung zurück und blockiert dann.
Abhilfe?

Edit: hab mir selbst geholfen mit Batterie abklemmen...
Die anderen Tipps mit nochmal starten und warten und so weiter haben nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder... Geht da langsam ein Steuergerät über die Wupper? Oder das Zündschloss?
 
Heute wieder... Geht da langsam ein Steuergerät über die Wupper? Oder das Zündschloss?

Ich tippe auch eher aufs Zündschloss. Irgendwo gabs hier mal eine Anleitung, wie mans zerlegt, reinigt und dann wieder alles funktionieren soll
 
Zu Hilfe...
Bei meinem Gelben (9.3-III Bj. 2008) lässt sich der Schlüssel nicht mehr abziehen. Geht nur noch bis Mittelstellung zurück und blockiert dann.
Abhilfe?

Edit: hab mir selbst geholfen mit Batterie abklemmen...
Die anderen Tipps mit nochmal starten und warten und so weiter haben nicht funktioniert.
Zum Ausbau Zündschloss kann ich Dir etwas schicken wenn Du magst……

Gruß, Thomas
 
Ich tippe mal auf was ganz anderes:
Motor evtl. ausgestellt, obwohl der Wagen noch nicht ganz stand?
Dann greift der Abziehschutz.
 
Nein, zumindest beim zweiten Mal definitiv nicht. War ja vom ersten vorgewarnt...
 
Obs es bei dir die Ursache sein wird?
Ich hatte das, als meine Batterie/Akku den Geist aufgab. Das sorgte teilweise auch für "Zündschloss defekt, Bitte sicher anhalten" Meldungen. War die Batterie extern aufgeladen, hatte man wieder für paar Tage Ruhe.
Mit der neuen Batterie aus einem "Dieselabwrackwahn-Auto" verschwand das alles. Die Saabs scheinen zickig zu reagieren, wenn die Bordspannung nicht in einem gewissen Bereich liegt.
 
Danke, aber die Batterie ist relativ neu...
 
Schnellere Abhilfe als Batterie abklemmen:
Sicherung Nummer 2 ziehen und stecken.
Im Netz kursieren Anleitungen, hier einen Schalter einzubauen.
(Sicherungs-Nummer gilt für das Cabrio, kann bei Limo oder SC anders sein)
 
Heute hat der Schlüssel mal wieder gezickt.
Diesmal hat Zündung einschalten und (lange) warten geholfen, dass der Schlüssel wieder freikam
 
Jetzt scheint das CIM verstorben zu sein.
Es passiert gar nichts mehr, nur ein Ping wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt. Und ein seltsames "Zappeln" der Tachonadel, das dann wieder aufhört... :confused::confused::confused:

P. S. Auch die Zentralverriegelung ist tot,
und das Spiel mit der Sicherung #2 bringt nichts mehr.

P. P. S. Wie krieg ich den Wagen aus der Tiefgarage, wenn nix mehr geht?
Hab ihn jetzt mal an die Erhaltungs - Ladung gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein seltsames Zappeln der Tachonadel kenne ich nur im Zusammenhang mit leerer Batterie...Hatte ich im letzten Monat. Es hilft nur Batterie laden/tauschen oder Starterkabel von fremd, wobei letzteres auch weitere Probleme generieren kann...Siehe https://www.saab-cars.de/threads/saab-2-0t-startet-nicht-nach-regen.74768/ Beitrag#6. Wenn du deine alte Batterie behältst dann unbedingt testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut möglich, meine ist von 7/2018 und hat auch Probleme gemacht. In solchen Fällen ist die immer der erste verdächtige...
 
Batterie geladen, alles wieder gut.
Also muss die wohl doch getauscht werden...
(sie ist von April 17)
 
Zurück
Oben