Schlammschlacht im 9-5

aero270

Uddevalla Tuner
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
5.151
Danke
454
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hier mal ein paar sehenswerte Bilder von einer demontierten Ölwanne.
Das Fahrzeug ist aus 2001, hat knapp über 100.000 km gelaufen.2,3 Turbo LPT.....

ohne weitere Worte



Stephan
 
Ach Du dickes Ei!!!

Ich würde sagen das der's hinter sich hat!? Läuft die Kiste noch, oder ist da bereits ein Lagerschaden diagnostiziert?

Wo wir gerade dabei sind: Hattest Du bei mir den Kabelbindertest gemacht?
 
@Kevin
nee der hat noch ein langes Leben vor sich.Das ist das Auto von Kai, den Du das letzte Mal kenngelernt hast (war mit dem blauen 9000Aero da).

Bei Deinem war laut "steckreinundgucknach" alles ok.
ich hab die Bilder hier mal reingstellt, weil es anscheinend doch noch Meinungen gibt wie "das spülen wir schon wech " oder "alles Panikmache" gibt.
Fakt ist : Ölwanne runter - säubern - besser gleich neu lagern wo die Ölwanne eh schon unten ist - und Ruh ist, bzw. ein langes Leben ist wieder möglich

Stephan
 
Ölwanne ab....

....heiß doch z.B. beim meinem 9-3 auch Downpipe ab, rischtisch?

Und der 2.3er hat noch kein Lagerspiel? Wie sah's bei dem mit Abrieb in der Wanne aus?
 
Ups

Ich muß richtig stellen:
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 2.0 Liter Turbo!!!!!


Stephan
 
Der Meinung war ich doch auch....

Jedenfalls hatte ich das so herausgehört. Hat denn der 9-5 mit zweinuller eine andere Entlüftung als der 9-3? Oder für welchen Motor war das Modifikationskit, das Du in der Hand hattest, welche das Schlammproblem beheben soll?
 
Kevin schrieb:
Hat denn der 9-5 mit zweinuller eine andere Entlüftung als der 9-3? Oder für welchen Motor war das Modifikationskit, das Du in der Hand hattest, welche das Schlammproblem beheben soll?



Das passt für beide Motoren...
 
Ab welchem MY...

war denn das Kit schon verbaut? Oder fällt meiner garnicht darunter (MY '02)?
 
Schick mir mal per PN Deine Fgst.Nr. guck mal in Ruhe morgen nach..
 
aero270 schrieb:
@Kevin
nee der hat noch ein langes Leben vor sich.Das ist das Auto von Kai, den Du das letzte Mal kenngelernt hast (war mit dem blauen 9000Aero da).

Stephan

Ähem, Kai heißt übrigens Björn

.....ja das Alter....

Stephan
 
*lol*

...ich sach ma nix dazu! Der Kai der eigentlich Björn heißt und 'nen 2,3er im zwonuller Gewand fährt.....*ggg*.....oder so ähnlich!
 
Schlamm-massel

Hallo Kevin

So dann will ich das mal auseinander dröseln!!:)

Ich = Björn = 9000 aero bj.96 blau, 212.000km

Meine Frau = 9-5 2,0 turbo bj. 2000, 102.000 km

Der 9-5 ist wie man so schön sagt „Scheck-Heft gepflegt“!!! Immer in SAAB Fachwerkstadt gewartet !! Bis auf einmal wo dann der ganze Schlamm-massel her raus kam. Alle 20.000 km oder 1x im Jahr Ölwechsel.

Die Bilder von Stephan sprechen ja für sich!!! Ich kann nur jedem raten das Problem ernst zu nehmen.

Vielen Dank noch mal an Stephan und sein Team

Gruß Björn
 
Ich sage ja......

....alle 20tkm ist zu wenig! Mancheiner hat halt Glück wenn's die Wanne nicht verschlammt, aber im Grunde bin ich der Meinung das alle 10tkm das Öl raus muß. Ein SAAB Turbo ist eben was anderes als ein Golf 1 Diesel.

Und wenn die Vorbesitzterin meines 9-3 ebenso die Herstellervorgaben eingehalten hat, dann wird für meinen beim nächsten Ölwechsel DRINGEND Zeit das die Wanne zu genaueren Untersuchung runter kommt.
 
hat mal jemand ne chemische/physikalische erläuterung was ölschlamm eigentlich ist!?
 
Na was wohl?

Metallabrieb, Verkokung des Öls, altersbedingte Ablagerungen von Dichtungen, Schmutz/Ruß, Fischgräten und Würfelhusten.

Ich bin froh wenn's mich nicht erwischt. Da ist mir die physisch-chemikalische Ursache und Zusammensetzung herzlich egal! ;-)
 
Zurück
Oben