Motor .- Schlagartige harte Aussetzer

Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
102
Danke
25
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hi,

mein Motor setzt im WARMEN Zustand, bei mittlerer Beschleunigung manchmal schlagartig und hart aus.
Hatte das vor kurzem schon mal und konnte es durch erneuern der Unterdruckschläuche von Saugrohrdrucksensor und Benzindruckregler (beide hinüber) beheben. Habe anschließend alles auf Silicon gemacht.
Lief dann 2 Woche und ca 1800 km super. Dann, trotz keiner Probleme und rundem Motorlauf kam der Blinkcode für Saugrohrdrucksensor. Bin damit 1 Woche weitergefahren und habe keine Probleme beobachtet. Nun zum Fehlerlöschen die Batterie abgeklemmt.
Seitdem tritt das genannte Problem wieder auf.
Ich habe den Saugrohrdrucksensor gegen nen neuen aus meinem Regal und auch mal den KW-Sensor getauscht. Hat nichts gebracht.
Zündkerzen sind neu und DI ist ca 40tkm - 45tkm alt. DI würde aber meiner Meinung nach eher leichtere Aussetzer produzieren?
Mir wüden jetzt noch der Benzindruckregler einfallen (am Unterdruckschlauch riecht es ganz leicht nach Benzin).
Hab ihr Ideen? APC, Drosselklappen Poti???

Gruß
Johannes
 
Klingt nach Fuel Cut, also einem Schutzmechanismus der Motorelektronik.
Was zeigt denn die Ladedruckanzeige kurz vor dem Aussetzer an?
 
Ladedruckanzeige ist dann im unteren bis mittleren Teil des gelben Bereiches.
Wenn man Vollgas gibt oder nur leicht Gas gibt kommt es nicht zu den Aussetzern.
Und ja fühlt sich durchaus wie fuel cut an.
 
Kurzes Update.
Habe versucht den schwarzen Plastikdeckel der DI abzunehmen um da mal die Gummis anschaun zu können, die Federn zu längen oder nach anderen Schäden zu suchen.
Deckel geht nicht ohne erhebliche Gewalt runter. Wenn ich ihn soweit möglich anhebe kann ich sehen, dass nichts eingegossen ist. Die Elektronik liegt komplet offen und die Spulen hebt es mit an. Deshalb hab ich auch nicht weiter versucht zu öffnen. Ja es ist eine 100 + ganz wenige € Nachbaukassette, weil damals kurzfristiger akuter Geldmangel.

Kann die DI die Fuel Cuts auslösen?
 
Fuel cut - nein.
Fuel cut wird zum Schutz des Motors durch die Trionic ausgelöst, falls aus irgendeinem Grund der Ladedruck nicht begrenzt wird.
Das kann die DI nicht.
DI kann Zündaussetzer verursachen, die sich aber nicht als dieser harte Schlag äußern, wenn sie nur einzelne Zylinder betreffen - hast du aber ein Problem vor der "Zündverteilung", also die geamte Zündanlage fällt kurz aus, dann sollte sich das genauso anfühlen. Insofern würde ich mir auch die sonstige Verkabelung zur DI gründlich mit ansehen.
 
Danke patapaya,
werde dann mal die Kabel vom Steuergerätstecker zu Saugrohrdrucksensor (weil ja da ein Blickcode ausgegeben wurde), Zündkassette und KW-Sensor (ohne Signal keine Zündung) durchmessen.
APC arbeitet so wie es soll, Ladedruckanzeige geht bis an den roten Bereich aber nicht in diesen hinein.
 
DI würde aber meiner Meinung nach eher leichtere Aussetzer produzieren?

Wenn die DI einen defekt aufweist kann von einem leichten ruckeln bis hin zum sofortigen Motorstillstand alles passieren.
Ich würde diese mal quertauschen. Hast du eine Ersatz DI oder ein anderes Auto eines Bekannten?
 
Ich würde diese mal quertauschen. Hast du eine Ersatz DI oder ein anderes Auto eines Bekannten?
Ersatz DI ist leider im Viggen mit der Liebsten noch bis Pfingsten in Frankreich unterwegs. Würde eine von nem 9-3 II auch gehen? Sonst hab ich jetzt nichts zum Quertauschen.
 
Du hast laut Info einen 94er FPT. Da sollte doch original eine rote Box verbaut sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dann die Box vom Viggen oder gar vom 9-3 II passt.
 
Die Info ist korrekt, rote Box stimmt auch. Aber meine rote Ersatzbox liegt neben der Viggenersatzbox im Kofferaum vom Viggen, weil sie in Frankreich bei den Schwiegergroßeltern gebraucht wird :rolleyes:.
Deshalb die Frage geht eine Box vom 9-3 II Aero zum kurzen Quertauschen, so einen hätte ein Bekannter noch rumstehen. Alternativ würde ich jedem nen Kaffee anbieten, der diese Woche mal auf der A92 an Landshut vorbeirauscht und ne rote Box zum probieren hat. Von der Anschlussstelle Landshut-West sinds nur 5 Min zu mir.
Morgen werden erstmal Kabel durchgemessen.
 
müsste der 932 nicht einen B207 mit T8 und damit mit Einzelzündspulen haben?!
 
@Flemming: Ich habe keine Ahnung. Wenn der Motor in seiner Gesamtheit aus dem Opelregal übernommen wurde, dann ja.
Aber deine Meinung zu meinem Problem insgesamt würde mich durchaus auch noch interessieren.
 
vielleicht mit dem Drehzahlsensor anfangen, auch so ein Ding sollte als Ersatz im Kofferraum liegen ..;-)
 
vielleicht mit dem Drehzahlsensor anfangen, auch so ein Ding sollte als Ersatz im Kofferraum liegen ..;-)
Daran habe ich schon gedacht (Drehzahlsensor = Impulsgeber-Kurbelwelle = KW-Sensor), derzeit ist ein nagelneuer von Skandix drin (der hat allerdings wiederum das berüchtigte Metallgehäuse).
Ich habe den Saugrohrdrucksensor gegen nen neuen aus meinem Regal und auch mal den KW-Sensor getauscht. Hat nichts gebracht.
Gibt es da etwa auch Qualitätsprobleme? So einen habe ich noch rumfliegen http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1006348/ . Habe also einen verbaut, einen im Kofferraum und einen im Lager. Sicher ist sicher :smile:

Dachte eigentlich, wenns der Drehzahlsensor wäre springt er warm gar nicht mehr an? Was ja nicht der Fall ist, nur ein richtig harter Aussetzer (Gefühl wie fuel cut) bei ansonstem völlig unauffälligem Verhalten.
Dienstag wurde HU/AU gemacht. Keine Probleme bei AU. Schließe daher die Lambdaregelung aus, welche ja auch für das ermitteln der Motorlast verwendet wird.
Derzeit wirft er mir auch keinen Fehler aus. Daher dürfte Saugrohrdruck-, Saugrohrtem.-, Lambdasonde, Drokla Poti und APC-Ventil ja eigentlich nicht betroffen sein???
Also morgen steht an: Drokla Poti Rauschprüfung, Kabelbaum durchmessen, Drehzahlsensor zum 2., NGK-Kassette bestellen (meine Ersatzkassette bleibt in Frankreich). Hab ich was vergessen?
Und nein Tech 2 hab ich keins, leider.
 
Also morgen steht an: Drokla Poti Rauschprüfung, Kabelbaum durchmessen, Drehzahlsensor zum 2., NGK-Kassette bestellen (meine Ersatzkassette bleibt in Frankreich). Hab ich was vergessen?
Und nein Tech 2 hab ich keins, leider.

Was war es denn letzlich gewesen?

Meiner "stuckert" bei stärkerem Tritt auf's Gaspedal. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es eine Unterbrechung der Einspritzung durch das Steuergerät ist oder mein Drucksensor und/oder der Drosselklappenpoti einen Defekt hat.
CE blinkt sieben Mal auf... "Adaption error".
 
Aktuell vermute ich eine Fehlfunktion beim BOP. Ist dieses im Leerlauf eigentlich leicht geöffnet? Bei Unterdruck in der Drosselklappe sollte das BOP aufgezogen werden...
 
Auflösung: Ich hatte eine undichte Druckdose. So viel Reserven hat die Forge-Dose bei der Dichtung nicht. Ich konnte das mit Hylomar vorerst reparieren. Seither kein "fuel cut" bei starkem Gasgeben mehr.
CE (7xBlinken) ist noch immer an und noch immer wackelt der Leerlauf, insbesondere wenn er kalt ist.
Gelegentlich ruckelt er etwas, wenn ich von Schub auf Zug wechsele.
Das verschließen der Tankentlüftung hat keine Veränderung gebracht. Ansauglufttemperatursensor ist 6 Monate alt, der Drucksensor ebenso. Ich verdächtige den Poti an der Drokla.
Mal sehen.
 
Zurück
Oben