Schläuche Klimaanlage

Registriert
02. Juli 2020
Beiträge
237
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Guten Abend, rostvorsoge ist erledigt, Bremsen vorne , jetzt bin an Klima dran. Klimakondensator ist dran, ( vorher war ein fremdfabrikat drin und deutlich kleiner....)
Die schleuche sind dementsprechend auch komisch...
Hier foto 20210425_160730.jpg
 
Anschlüsse Kompressor .
Trockner war an innenkotflügel Beifahrer Seite montiert.
 

Anhänge

  • 20210425_194404.jpg
    20210425_194404.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 50
Guten Abend, rostvorsoge ist erledigt, Bremsen vorne , jetzt bin an Klima dran. Klimakondensator ist dran, ( vorher war ein fremdfabrikat drin und deutlich kleiner....)
Die schleuche sind dementsprechend auch komisch...
Hier foto Anhang anzeigen 197925
Also die enden von schleuche waren bearbeitet, und auch länger, welche muss ich jetzt kaufen ?
 
Ja, ich sehe da auch erstmal nur die originale Konfiguration der Schläuche und Anschlüsse am Kompressor. Das kondensatorseitige Ende hast du uns noch nicht gezeigt...
Der Trockner sitzt dort serienmäßig.
 
Das was man da auf deinem Foto erkennen kann, sieht erst einmal nach den normalen Schläuchen aus. Auch wenn an dem einen irgendwas drumgewickelt ist.
Bekommt man bei den üblichen Verdächtigen. Bspw. hier https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...chlaeuche-leitungen/schlauch-klimaanlage/667/
Da ist ein Satz für 320€ dabei ( wie bei Mir )
Und ein Satz für die Hälfte... hmm welche soll ich nehmen... Bleibt der trockner am Kotflügel oder muss man denn auch versetzen
 
Ja, ich sehe da auch erstmal nur die originale Konfiguration der Schläuche und Anschlüsse am Kompressor. Das kondensatorseitige Ende hast du uns noch nicht gezeigt...
Der Trockner sitzt dort serienmäßig.
Leider vergessen die enden zu fotografieren mache ich morgen . Also der Trockner bleibt wie gehabt am innekotflügel beifahrerseithe ?
 
Also das Trockner war hier verbaut ( rote kreis ), ist es richtig wenn dann wegen die länge von die schlauch ein geht von Kompressor bis zum Kondensator direkt , andere zum verdemfer , dann ein von Kondensator zum Trockner ( gerade hier ist der frage welche schlauch soll ich nehmen ) und dann ist klar ein kurze der von Trockner zum verdemfer
 

Anhänge

  • 20210425_200848.jpg
    20210425_200848.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 48
Hm, war die gezeigte Position eine originale für den Trockner? Da kenne ich mich bei den Varianten nicht gut genug aus...

Bei meinem SEIKO-SEIKI saß er jedenfalls hier in der Öffnung zwischen Innen- und Außenkotflügel im Bereich der Batterie.
upload_2021-4-25_20-17-30.png
 
Da ist ein Satz für 320€ dabei ( wie bei Mir )
Und ein Satz für die Hälfte... hmm welche soll ich nehmen... Bleibt der trockner am Kotflügel oder muss man denn auch versetzen
wie Klaus schon sagte: Die Schläuche sind darauf ausgelegt, den Trockner am originalen Platz zu installieren. Welchen man nun nimmt, darfst du selbst entscheiden: Das eine ist ne Nachfertigung, das andere Original - wobei die garantiert nicht von damals sind.
 
Hm, war die gezeigte Position eine originale für den Trockner? Da kenne ich mich bei den Varianten nicht gut genug aus...

Bei meinem SEIKO-SEIKI saß er jedenfalls hier in der Öffnung zwischen Innen- und Außenkotflügel im Bereich der Batterie.
Anhang anzeigen 197930
So kenne ich das nur. Habe es auch noch nie anders gesehen.
 
Hm, war die gezeigte Position eine originale für den Trockner? Da kenne ich mich bei den Varianten nicht gut genug aus...

Bei meinem SEIKO-SEIKI saß er jedenfalls hier in der Öffnung zwischen Innen- und Außenkotflügel im Bereich der Batterie.
Anhang anzeigen 197930
Nein bei Mir saß Trockner nicht wie bei Dir. Sondern oben weiter
 
Dann wird da einer irgendwas gebastelt haben. Warum auch immer. Ist meine Meinung.
 
Mit dem neuen Schlauchsatz ist dann die korrekte Position ja vorgegeben, das passte bei meinem jedenfalls alles ganz gut.
 
Okey, ich habe aber dann kein richtiges Halter für Trockner , der war weiter oben befestigt . Und die Anschlüsse für Druckschalter
 
Wenn ich mich richtig erinnere und das Bild in #10 nicht missdeute, dann gibt es für den Trockner keinen separaten Halter, der ist schon am Trockner dran und wird nur im vorhandenen Loch am Innenkotflügel verschraubt.


edit
Auf dem 2. Foto in https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...anlage/trockner/trockner-klimaanlage/1004160/ ist das auch ganz gut erkennbar.
Ich sehe kein Druckschalter Anschlüsse? Oder wird das Schalter extra geschraubt?
Bin total verwirrt... also bei mir war das ganze anders
 
Würde das hier auch passen? Ist das selbe ?
Also hier sehe ich den Druckschalter
 

Anhänge

  • 20210425_205157.jpg
    20210425_205157.jpg
    152 KB · Aufrufe: 32
Ja genau, der hat keinen extra Halter. Der Trockner auf dem Foto sieht erst einmal passend aus. Wenn man im Teilehandel / auf den einschlägigen Portalen sein Fahrzeug angibt, sollte sich passender Ersatz finden.
 
Zurück
Oben