Schläge beim Gas wegnehmen und apruptem geben....

Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
96
Baujahr
1974
Hallo ,
wir haben einen 96er Baujahr 74 gekauft.
Beim Fahren ergibt sich ein klopfendes Geräusch , man meint die MotorGetriebe Einheit haut irgenwo an die
Karosse.
Dies geschieht beim Schalten der ersten beiden Gänge wenn man sie einigermaßen ausfährt.
und beim plötzlichen Gas wegnehmen ebenfalls wenn Leistung ansteht.
Wo haut der dagegen und warum .

PS : den Dämpfer vorne hab ich schon gerichtet:
Er hat jetzt genug Luft zur Ölwanne und die Flammrohre in den Durchführungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christian
 
Motor-und Getriebelagerung zur Karosserie prüfen!

Ciao!
 
Liegt etwas zwischen der Unterseite von Motor und Getriebe und dem Bodenblech?? Die Stütze die das Kippmoment des Motors anfängt richtig befestigt, Gummipolser ok und richtig eingestellt??
 
Hallo ,
vorne ist die Gummilagerung in Ordnung .
Hinten muss ich noch schauen .
Welche Lagerungen sind am Getriebe ?
nur hinten der Anschlag oder ist da noch eine Lagerung unter dem Getriebe.

Gruß und schon mal vielen DAnk

Christian
 
Hinten ist nur ein Zapfen, der ins Lager hinten an der Karosserie rein geht und dort verschraubt ist. Dieses Lager geht schonmal kaputt, wäre also ein Kandidat.
 
Hinten ist nur ein Zapfen, der ins Lager hinten an der Karosserie rein geht und dort verschraubt ist. Dieses Lager geht schonmal kaputt, wäre also ein Kandidat.
So ist es. Dieses Gummi-Metallelement sackt durch Alterung mit der Zeit durch. Zum Austausch muss der komplette Antrieb raus.

Ciao!
 
Gibt es das Getriebelager eigentlich noch zu kaufen?

Ciao!
 
Ja wie viele Brauchst du
 
Tätäterätär !

ich denke ich habs.
Es ist das hintere Lager .


Und jetzt mal für mich zum mitschreiben:
Am Getriebe hinten ist ein konischer Zapfen mit einem Innengewinde !
Dieser geht geht durch das hintere Getriebelager welches mit 3 Schrauben an der Karosse verschraubt ist .
und wir mit einer schraube und einen Glockenartigen Scheibe verschraubt damit ein Anschlag ist damit der Motor nicht so weit vorfliegt bei einer scharfen Bremsung !

stimmt das so ??

Ich habe eben das hintere Lager angeschaut .
Ich habe eine Schraube welche wohl in den Getriebehaltezapfen geht. und eine Scheibe die auf dem Gummiring
verschraubt ist.
ich kann die Schraube durch das loch mit einem Hebel anheben .
Damit kann ich die Antriebseinheit bis an den die Motorhaube drücken ( wenn ich wollte ) .
Es fehlt der Blechrahmen des Lagers.
Der Gummi hängt einfach am Getriebe und das ganze ist in das Loch geschmissen worden.

Denke mal derjenige der das Getriebe das letzte mal ausgebaut hat.
wusste nichts von der Sicherung und hat das Gummi vom Lager mit dem Ausbau rausgerissen.

Also Antrieb raus und neues Lager rein .
Und :

ich hab geschaut aber nicht gefunden wie ich in ein Bild einfügen kann welches auf meinem Rechner ist.
Wie groß darf es sein ??

Gruß
Christian
 
Das Ding ist vom Cockpit aus verschraubt...
 
Wo bekomme ich so ein Lager her ?

Hat die jemand noch auf Halde ?
 
So sieht ein defektes Getriebelager vom Innenraum her aus.(ist durch die auftretenden Kräfte über die Jahre einseitig verschoben und auch verhärtet)
Darunter ein neues

eee.JPG PICT1377.JPG
 
Und Achtung!!! Die Schraube die ins Getriebe geht (Mitte) ist KEINE Metrische sondern UNC (Unified Coarse Thread Series)
 
Ja, die vorherigen Diagnosen sind ziemlich schlüssig. Das hintere Lager könnte es sein, wenn es sichtbar rissig und verschliessen aussieht...und manuell mit der Hand dieses Lager bewegt werden kann.
........................................................
Aber ich kenne auch dieselben Marotten bei ausgechlagenen Getriebegelenktöpfe innen.
Da sind nur zwei Nadel-Lager , weil nur Duo-Gelenk.
Und mangelnde Schmierung können die Lager nicht ab.
Gibt es dort minimales Spiel im Topfgelenk...dann geht die Post ab. Je nach Drehzahl bei Beschleunigung...dann in den Schiebebetrieb.

BREMSEN....kann noch weitere Symptome zeigen.

Für eine Fern-Diagnose wünsche ich mir noch weitere, wenn möglich genauere Beschreibungen der Geräusche.
Und mir reicht dann nicht eine Audio-Datei.
 
@ Bild mit dem Lager .
Bei mir sieht das ein bischen Anderster aus.
Ich hab da noch ein Blech davor mit Gummistopfen hinter dem dann die Schraube für den Anschlag ist.

Dann will ich mich noch bedanke für die Hilfe.

Ich besorg mir jetzt mal ein Lager und dann bau ichs ein.

Gruß
Christian
 
Ja das ist korrekt, das Bild ist von einer Sonett. Habe. Ich genommenen weil man's da besser sehen kann.
Wie weiter oben schon erwähnt muß dazu Motor und Getriebe ausgebaut werden.
Dann kannst du auch gleich die Antriebstöpfe kontrollieren
 
Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich mal die Kupplung checken. Wenn schon alles raus ist.

Ciao!
 
Nachtigall ich hör dich brummen
 
Zurück
Oben