Schlachten, reparieren oder verkaufen?

Registriert
27. Feb. 2004
Beiträge
194
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin Zusammen,

ich bitte die Freunde schöner Autos um eine Meinung.

Mein italienischer '92er 900 LPT ep Cabrio TÜV 03/21 hat letzten Donnerstag den zweiten Kolben verbrannt. Die Ursache spielt keine Rolle, es ist ja nun passiert. Ich hatte kurz vorher knapp 2.000€ in den Wagen gesteckt (Öl dicht, Lenkgetriebe, Auspuff, Kleinigkeiten). Die Karosserie ist quasi rostfrei, der Verdeckstoff außen muss erneuert werden, Getriebe schaltet sauber, Rückwärtsgang sperrt, Klima, frisch eingebautes, überarbeitetes Lenkgetriebe etc. sind in einem guten Zustand. Die Ledersitze sehen überwiegend auch gut aus. Der grüne Metalliclack ist für das Alter generell ganz gut, auch wenn die eine oder andere Patinamacke drauf ist. Meines Wissens ist er unfallfrei. Mit heilem Verdeck und Motor würde ich ihn auf eine 3+ schätzen. Jetzt stehe ich vor der Frage, was ich damit mache. Das hängt auch stark von den Antworten auf die Fragen ab, was ich
a) in Einzelteilen bekommen würde?
b) für eine(n) Ersatzmotor/Motorreparatur zahlen müsste?
c) als komplett Verkauf mit Mängeln bekommen würde?

Eigentlich mag ich Saabine VII. Da ich Motoren nicht reparieren kann und weder Ersatzteillager noch Werkstatt existiert, bin ich noch unschlüssig, was ich damit machen möchte und bitte um, auch unter Berücksichtigung wirtschaftlich sinnvoller Aspekte (Restwert, Wertsteigerung, Reparaturkosten etc.), Meinungen.

Danke und Gruß
Sören
 
Motoren sind nicht so teuer. Siehe hier. Wenn die Karosse wirklich so rostfrei ist und die Patina nur aus kleinen Schönheitsfehlern besteht, über die man hinwegsehen kann, dann sollte es die Investition schon wert sein.
 
Wenn Du das Auto magst, dann wirst Du es wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzen.
Wenn nicht, dann biete es hier einfach mal an, so wie es ist.
 
Die Frage ist, ob Du an dem Saab wirklich hängst und auch bereit bist noch einmal Geld in die Hand zu nehmen und wenn, wieviel. Das ist ja eher eine emotionale als wirtschaftliche Entscheidung.
Wenn der Zustand des Saabs so ist wie Du schreibst und alles soweit funktioniert, wäre es sicherlich lohnenswert wenn Du an ihm hängst und ihn behalten möchtest.

Ein überholter „neuer“ Motor ist wohl etwas too much und steht hier nicht zur Debatte aber ein Austauschmotor mit Einbau und diversen Kleinigkeiten wird sicherlich auch schnell >1500€ kosten.
Der Wert des Saabs mit einem nicht reparierten Schaden hängt massiv vom Rest ab, aber ohne Bilder wird das sicherlich sehr spekulativ und daher (für mich) nicht wirklich möglich.
 
Na, so, wie Du das Auto beschreibst, lohnt sich in jedem Fall, das zu machen. Je nach Geschmack und Kassenlage überholen oder tauschen (lassen)...
 
...
a) in Einzelteilen bekommen würde?
b) für eine(n) Ersatzmotor/Motorreparatur zahlen müsste?
c) als komplett Verkauf mit Mängeln bekommen würde?

a) nur interessant, falls Du Deine Zeit mit 0 EUR ansetzt.
b) 5000+ incl.Einbau , es sei denn Du schraubst selbst etwas Gebrauchtes rein.
c) ohne Bilder kaum bewertbar, defekte Restaurierungsobjekte werden recht günstig angeboten.
 
zu b) den von Klaus genannten Betrag habe ich 2001 bei einer renommierten Hamburger 900er-Werkstatt in DM gezahlt. Ich würde hoffen, heute nicht dasselbe in € ausgeben zu müssen...
 
Es hängt doch immer an vielen Faktoren ab, die man nicht verallgemeinern kann.
Hast Du Platz, hast Du keinen Zeitdruck, hängst Du wohlmöglich an dem Fahrzeug, ist ein gewisses Budgetvorhanden, ect.........
Die Macken kennste über Jahre, selbst efahren.
Letztendlich muß man selbst ins eigene Portemonnaie schauen.
Liebgewonnen wirste ihn auch haben, ergo peu á peu die Macken abarbeiten,von einem bekannten Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu b) den von Klaus genannten Betrag habe ich 2001 bei einer renommierten Hamburger 900er-Werkstatt in DM gezahlt. Ich würde hoffen, heute nicht dasselbe in € ausgeben zu müssen...


Das hängt davon ab, was und wie es gemacht wird.
Und eine Komplettüberholung gab es vor knapp 20 Jahren auch nicht für kleines Geld,
obwohl damals zB. noch neue Übermass-Kolbensätze verfügbar waren.
Heute nicht mehr.

Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn bei solchen Arbeiten Kompromisse zu machen, also
wie etwa den gebrauchten Zylinderkopf unangetastet wieder zurück auf den frisch gebohrten und gehonten Block zu setzen.

Aber wie o.g. gibt es ja auch Gebrauchtes zum Aufarbeiten.
 
@ Berni: ähm, wow, meinst Du das ernst? Das würde ich aber schwer in der Form annehmen können.

@alle: vielen Dank für die Meinungen. Eine Rettung lohnt sich vom Gesamtzustand (bis auf Motor und Verdeckstoff :) ) und das Argument, die Macken bereits zu kennen, überzeugt. Zur Not muss sie dann für einen Übergangszeitraum in eine Scheune.
 
Na wenn Berni schon den Motor zur Verfügung stellt ist die Frage doch eigentlich schon beantwortet.
 
Ich bin echt schwer beeindruckt, wie im positiven Sinne hier Entscheidungen abgenommen werden. :) Plan a und c wären auch echt zu schade.

@Berni: PN
 
@ Berni: ähm, wow, meinst Du das ernst? Das würde ich aber schwer in der Form annehmen können.]
Das kann man wirklich kaum annehmen. Allerdings gibt es zur Zeit erstaunlich viele GebrauchtMOTOR-GETRIEBEPAKETE (mit 300 tkm ..) im Angebot. Somit kannst Du Deinen Wagen ja gut weiterfahren.

Zitat repariert /René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....zu #18 hagman

es gibt grad generell viele gebrauchtteile fuer alte 900er.

und insges.
ob ein motor immer generalueberholt werden muss, der ,wenn er vorher lief, umgebaut wird?
ich wuerd das freundliche angebot vom Bernie annehmen und den motor vom dorfschmied umbauen lassen,
dazu dem dorfschmied halt saabspez. infos und ein reperaturleitfaden geben.
 
HURRA!!!! Berni! Herzlichen Dank! Saabine ist wieder unter den Fahrenden. :) Es hat aus diversen terminlichen Gründen etwas länger gedauert, doch gestern konnte ich endlich wieder offen fahren. Welch ein Glück. Auch meinen Dank an alle, die ihren Input für meine Entscheidung gegeben haben. Es war die richtige Entscheidung, wie ich gestern erfahren durfte. Herrlich. :)

Ich hoffe, Meister Witte hat die richtigen Teile für Dich ausgebaut und in die Kiste gepackt. Möchtest Du sie abholen, wenn Du mal in der Gegend bist oder soll ich sie Dir hochschicken?
 
Zurück
Oben