Karosserie - Schiebedach stilllegen bzw. ausbauen

Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
192
Danke
95
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand das Schiebedach stillgelegt bzw. ausgebaut? Ich nutze es eh nicht, zumal der Schiebedach-Motor auch kaputt ist seit neustem und ich hab ständig Probleme mit eintretendem Wasser da oben.

Kann ich dort einfach eine Scheibe einkleben oder mit einer Dichtung einsetzen?
 
Mit einer neuen Dichtung sollte das Problem behoben sein.
Danach das Dach einfach zu lassen.
 
Man nehme eine neue Dichtung

und einen anderen Motor, und schon wäre das Problem gelöst.

so einen Motor kann ich dir günstig überlassen.

die Abteilung „ich hätte da gerne ein Problem“
darf das Dach auch ausbauen und verschweißen, oder tauscht das komplette Dach.
 
Ich hätte da mal eine Frage...

auch wenn mein Schiebedach noch super funktioniert...

Was passt denn als Ersatzdichtung? Als ich zuletzt geschaut habe,
gab es die Dichtung nicht mehr als Originalteil.
Und wie überarbeite ich den (Alu)-Rahmen, um den die Dichtung geht?
Meiner sieht nicht mehr so schön aus. Das passiert ja oft, dass der Lack irgendwann abplatzt.

Ich habe glücklicherweise ein ganzes Schiebedachpaket als Reserve im Keller liegen.
 
Mein Fehler... hatte vergessen zu erwähnen, dass der Wagen auf die Rennstrecke geht und daher das Schiebedach (auch) raus soll.
 
Naja, du kannst die ganze Kassette ausbauen. Muss der Himmel halt runter. An der eigentlichen Öffnung ist aber nichts zum fest schrauben vorgesehen. Aber Dichtung raus, Oberflächen reinigen und aktivieren, von unten was unter den Spalt stellen und dann mit Sika Dichtkleber einkleben. Ober eben was rein schweißen.
 
Danke für den Tipp.
Ich hab heute Himmel und Co. ausgebaut und mir das Schiebedach mal angeschaut. Vermutlich werde ich mir eine passende Makrolon-Scheibe anfertigen lassen und einkleben.
Musste allerdings erst noch meinen Fußraum trocken legen, da das Wasser nicht wie vermutet vom Schiebedach kommt, sondern durch die Lüftung. Der Nippel vorne am Frischluftfilter Richtung Motorraum war komplett zu und dann ist das Wasser vermutlich durch die Lüftung reingekommen :rolleyes:
 
Danke für den Tipp.
Ich hab heute Himmel und Co. ausgebaut und mir das Schiebedach mal angeschaut. Vermutlich werde ich mir eine passende Makrolon-Scheibe anfertigen lassen und einkleben.
Musste allerdings erst noch meinen Fußraum trocken legen, da das Wasser nicht wie vermutet vom Schiebedach kommt, sondern durch die Lüftung. Der Nippel vorne am Frischluftfilter Richtung Motorraum war komplett zu und dann ist das Wasser vermutlich durch die Lüftung reingekommen :rolleyes:
Den sollte man regelmäßig säubern, ist schnell gemacht……

Gruß, Thomas
 
Ich hab mal (zum Spaß) bei einem Karosseriebauer gearbeitet... dort wurde auch aufbereitet. Hier mal ein paar Bilder zum Thema, das Dach wurde still gelegt und neu lackiert, der Rest NUR POLIERT.
 

Anhänge

  • IMG_6084.JPG
    IMG_6084.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6085.JPG
    IMG_6085.JPG
    150 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6090.JPG
    IMG_6090.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6091.JPG
    IMG_6091.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6109.JPG
    IMG_6109.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6110.JPG
    IMG_6110.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6168.JPG
    IMG_6168.JPG
    239 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6169.JPG
    IMG_6169.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6170.JPG
    IMG_6170.JPG
    378,8 KB · Aufrufe: 41
Super, danke für die Fotos!
Ich schwanke momentan zwischen zuschweißen (lassen) und Makrolonscheibe einkleben. Mal sehen... der Wagen steht noch zerpflückt in der Garage.
 
Das Dach wurde nur mit Glasfaser-Spachtel verschlossen, keine große Sache. Das zuschweißen kannst du dir sparen, das wird mehr Verwerfungen bringen als alles andere.
 
Das Dach wurde nur mit Glasfaser-Spachtel verschlossen, keine große Sache. Das zuschweißen kannst du dir sparen, das wird mehr Verwerfungen bringen als alles andere.

Das klingt gut, das könnte ich sogar selbst machen. Wurde da eine Art Trägerplatte verwendet oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Nein, Dach zu, fugen verspachteln, Schleifen, fertig. Es ist nicht alle Raketentechnik, was glänzt :-)
 

Anhänge

  • IMG_6083.JPG
    IMG_6083.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 29
"ich will die komplette Mechanik ja aus Gewichtsgründen ausbauen."

Ah... also doch Raketentechnik... Na dann mal gutes Gelingen :-)
 
"Ich bin sicher, dass es auch ohne Dichtungen nach der ersten Saison die ersten Risse gab.:frown:"

Klar, einer ist immer schlauer als alle anderen.
 
Ich bin sicher, dass es auch ohne Dichtungen nach der ersten Saison die ersten Risse gab.:frown:

Ja aber ist doch vollkommen irrelevant denn:

Mein Fehler... hatte vergessen zu erwähnen, dass der Wagen auf die Rennstrecke geht und daher das Schiebedach (auch) raus soll.


Also muss für das Reglement ledeglich das Glas raus oder bewegliche Teile die bei Kollision abfallen können entfernt/fixiert werden
 
Zurück
Oben