Schiebedach-Kassette Kompatibilität

Registriert
10. März 2012
Beiträge
106
Danke
110
SAAB
9000 I
Baujahr
1994
Turbo
LPT
Hallo liebe Saabfreunde,

mich würde interessieren, ob der Metallrahmen der Schiebedachkassette unter allen Varianten (Stahl-, Glas-, Hubdach) im 9000 austauschbar ist.

Ich habe leider bei meinem im Bereich der vorderen rechten Ablauföffnung eine Durchrostung festgestellt und schaue mich nach Ersatz um.

Danke und viele Grüße!

Jo
 
Jupp, ist tauschbar.
Hatte bei meinem ex-92er-9000er das Stahlhubdach gegen ein post-94er-Glashubdach getauscht.
Da mich das zusätzliche Licht durch das Glas aber störte, hab ich wieder zurück getauscht.

Hab sicherlich noch eine solche Metall-Kassette rumstehen. Sitzen im PLZ-Bereich 31... Bei Interesse am besten per PN weiter.
 
Jupp, ist tauschbar.
Hatte bei meinem ex-92er-9000er das Stahlhubdach gegen ein post-94er-Glashubdach getauscht.
Da mich das zusätzliche Licht durch das Glas aber störte, hab ich wieder zurück getauscht.

Hab sicherlich noch eine solche Metall-Kassette rumstehen. Sitzen im PLZ-Bereich 31... Bei Interesse am besten per PN weiter.

Hattest Du den Sonnenschutz nicht auch mit verbaut? :rolleyes: Wenn es mal wirklich zu hell ist von oben, kann man den doch mit einem Griff zuziehen. Auf die Idee, das Schiebedach zu tauschen bin ich jedenfalls bei Lichteinfall noch nie gekommen... :rolleyes:
 
doch, doch, den Sonnenschutz hatte ich auch verbaut, aber ich genoss beim SSD immer, dass man einen angenehmen Luftzug um den Kopf hatte - perfekte Sauerstofferversorgung! - und der war beim GSD nur möglich, wenn man die sogenannte Jalousie = Sonnenschutz öffnet. Damit hatte ich dann meinen gewohnten Luftzug wieder, aber gleichzeitig nervte mich das Licht durch das Glas.
Das war jedenfalls der Grund, warum ich das SSD wieder eingebaut hatte. Bin aber vlt. auch nur einer der wenigen Leute, die nen Schiededach zur Sauerstoffnutzung, statt als Lichteinfalls"tor" nutzen.

@Arkane:
Schau doch mal, ob du in einem 9000er mit GSD (Stammtisch in der Nähe) mal (mit-)fahren kannst. Vlt. erspart dies das Rückrüsten auf SSD.
 
Hm, Schiebedach ist auch bei mir für die Frischluftzufuhr zuständig, nur kann ich dann auch damit leben, wenn Licht hindurch fällt... :rolleyes:
 
@Arkane:
Schau doch mal, ob du in einem 9000er mit GSD (Stammtisch in der Nähe) mal (mit-)fahren kannst. Vlt. erspart dies das Rückrüsten auf SSD.

Hallo el-se,

ich glaube ich werde zuerst einmal die Kassette ausbauen und den Umfang der Durchrostung erkunden. Möglicherweise ist das ja auch vor Ort schweißbar.
In der Tat sind die Entfernungen zu Ersatzteilen immer der größte Umstand, dennoch nochmal vielen Dank für Dein oben gemachtes Angebot!

Viele Grüße
Jo
 
Zurück
Oben