Scheinwerferwischer Schaltplan Hebelstoßdämpfer Saab 95

Registriert
08. Jan. 2011
Beiträge
45
Danke
15
SAAB
96
Baujahr
1977
Ich suche mal wieder Rat von der Alt-Saab Fraktion.
Bei meinen beiden fast baujahrgleichen Sääben( 95 Bj.78 und 96 Bj.77) funktionieren die Scheinwerfer-Wischer in jeder Scheibenwischer-Schalter Stellung so, dass diese immer laufen wenn die Spritzpumpe betätigt wird. Ich habe auch schon Anleitungen gefunden, wo die Scheinnwerfer Wischer nur in bestimmten Hebelstellungen mitlaufen. Manche 96 er scheinen auch 2 Spritzwasserpumpen zu besitzen, bei mir gibt es immer nur eine ( auch an 2 zusätzlichen Schlachtfahrzeugen), wobei ich nicht sicher bin ob das bei irgendeinem noch original ist. Schaltpläne für ältere?(2 Pumpen-)Modelle findet man leicht im Internet, aber wie das genau für die Spätmodelle gehört habe ich nocht nicht rausgefunden. Wenn da jemand sachdienliche Hinweise hat werden die dankend entgegengenommen, genauso wie für die andere Baustelle.
Die Hebelstoßdämpfer habe ich jetzt mehrmals gespült und gereinigt, alle Bohrungen auf durchgang geprüft, unterschiedliche Ölsorten eingefüllt(von Gabelöl bis 90er Getriebeöl) aber das ergebnis ist immer unbefriedigend: Der Kombi schwingt an der Hinterhand nach. An den Übertragungsteilen liegt es nicht, die Dämpfer gehen, glaube ich, einfach zu leicht. Hat da schon mal einer ein ähnliches Problem gehabt und gelöst(andere Federn evtl. für die Ventile). Die Umbauerei auf normale Dämpfer ist ja auch nicht unumstritten
oder fährt hier jemand zufrieden so rum, und hat nähere Infos zum Umbau?
Danke im Voraus für alle Tips und schöne Grrüße aus der Oberpfalz
Tom
 
Welchen Sinn sollten zwei Spritzwasserpumpen haben?
Bei meinem damaligen 96er von 1980 (neu von mir gekauft, also keine Basteleien) war es so, dass die Scheinwerferwischer bei jedem Spritzvorgang des Scheibenwischers anliefen. Das macht ja auch Sinn. Wenn die Windschutzscheibe so schmutzig ist, dass sie mit Wasser gewischt werden muß, ist davon auszugehen, dass das bei den Scheinwerfern ebenfalls der Fall ist. Also werden auch sie feucht gewischt.
 
Bei Limora gibt's welche neu. Vom TR 4 oder TR 6 passen die 1:1. Haben nur auf dem Hebel einen "Knubbel" fürs Anschlaggummi. Stört im 95 er aber nicht.
 
Nach meinem Kenntnisstand sind in der Bauserie 1971 letztmalig (?) zwei Pumpen zum Einsatz gekommen. Der Behälter war dafür ausgelegt. Offensichtlich hatte man Bedenken, ob die Leistung einer Pumpe die drei Düsen vernünftig versorgen konnte.
 
mal zunächst vielen Dank für die prompten Antworten, in meiner finnischen Betriebsanleitung wird die Funktionsweise der Wischer auf Seite 5 erklärt(leider hat das Seitenhochladen nicht geklappt, und ich bin kein Finnisch Muttersprachler) mit den 4 Schaltstufen des Hebels, leider fehlt darin die Seite mit dem Schaltplan, aber ich vermute es gibt auch eine Schaltstellung wo die Scheinwerferwischer mit den Scheibenwischern mitlaufen(?). den Schaltplan dieser Version würde ich suchen, schonmal Danke für die Info,dass nur eine Pumpe serienmäßig ist.
es grüßt
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Scheibenwischer in der 2ten Stufe laufen sind auch die Scheinwerfer Wischer dauerhaft eingeschaltet. Sonst nur bei Benutzung der Scheibenwaschpumpe.
So ist das auch in der Bedienungsanleitung die ich habe (schwedisch )angegeben.
 
Zurück
Oben