Scheinwerferwischer gehen nicht mehr in Ausgangsstellung

Registriert
10. Nov. 2019
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde, ich habe mal wieder eine Frage... Und zwar habe ich das Problem, dass meine Scheinwerferwischer nicht mehr in Ausgangsposition zurückgehensobald ich den Wischerhebel loslasse, sondern sofort in der Position stehenbleiben, in der sie sich gerade befinden, Weiss jemand vielleicht, woran das liegen könnte?? Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Der Weiterlaufkontakt im Wischermotor ist verbogen/verdreckt oder die Spannungszuführung zum Kontakt für die Weiterlauffunktion ist unterbrochen.
Anleitung zur Reparatur gibts hier im Forum, ich meine hier im 9000er Bereich - das Grundprinzip ist ab 901 gleich.
 
Sicherungen prüfen. Die werden über zwei Sicherungen versorgt, müssten 7 und 8 sein. Steht aber nicht dran, dass beide für die Scheinwerferwischer sind.

zusätzlich prüfen, ob am roten Kabel im Stecker zu den Wischermotoren Spannung anliegt, wenn Zündung eingeschaltet ist (um Fehler im Kabelbaum bis dahin auszuschließen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Scheinwerferwischer ausgebaut
 
Ich auch.


Muss man auch, wenn man ihn reparieren will...... :rolleyes:
 
Ich habe meine Scheinwerferwischer ausgebaut und eingemottet.
Einmotten ist Synonym für stilllegen und/oder außer Dienst stellen für späteren Gebrauch.
 
Ja, hatte ich schon so verstanden - sorry für's Necken! :rolleyes:
 
Der Kaltleiter / PTC-Wiederstand hat sein Leben ausgehaucht.
Den kann man tauschen.
 
Glaub ich bei der Beschreibung eher nicht - wenn der Wischer genau so lange läuft, bis der Hebel losgelassen wird.
Bei defektem PTC würden sie entweder vorher (auch irgendwo) stehenbleiben oder nach dem Loslassen des Hebels noch ein Stück (immer langsamer) laufen und dann auch vor Erreichen der Endstellung stehen bleiben.
Typisch wäre in letzterem Fall, dass sie sich nach Abkühlung durch Abschalten der Zündung und Wiedereinschalten der Zündung ggf. wie von Geisterhand stückchenweise allmählich weiter bis in die Parkstellung bewegen (ohne dass der Wascherhebel betätigt wurde).
 
Glaub ich bei der Beschreibung eher nicht - wenn der Wischer genau so lange läuft, bis der Hebel losgelassen wird.
Bei defektem PTC würden sie entweder vorher (auch irgendwo) stehenbleiben oder nach dem Loslassen des Hebels noch ein Stück (immer langsamer) laufen und dann auch vor Erreichen der Endstellung stehen bleiben.
Typisch wäre in letzterem Fall, dass sie sich nach Abkühlung durch Abschalten der Zündung und Wiedereinschalten der Zündung ggf. wie von Geisterhand stückchenweise allmählich weiter bis in die Parkstellung bewegen (ohne dass der Wascherhebel betätigt wurde).
Dieses Verhalten passiert aber sicherlich wesentlich häufiger bei einem schwergängigen Motörchen oder total verranzten Motorkollektor als ein kaputter PTC.
Ich habe meine Scheinwerferwischer ausgebaut und eingemottet.
Einmotten ist Synonym für stilllegen und/oder außer Dienst stellen für späteren Gebrauch.
Was spricht gegen Reparieren und wieder Einbauen? Habe ich bei meinem vor ca. 10 Jahren auch gemacht und die Dinger laufen immer noch astrein :smile:
 
@Crazy74 Bleibt nur ein Wischer x-beliebig stehen?...oder Beide?
Eine klare Aussage wäre für die Diagnose nicht unerheblich.
Ist es nur einer...liegt es am Wischermotor. Sind es Beide, dann liegt es an der Ansteuerung.
Oder...beide Motoren haben zeitgleich die selbe Macke, was aber ungewöhnlich wäre.
 
Glaub ich bei der Beschreibung eher nicht - wenn der Wischer genau so lange läuft, bis der Hebel losgelassen wird.
Bei defektem PTC würden sie entweder vorher (auch irgendwo) stehenbleiben oder nach dem Loslassen des Hebels noch ein Stück (immer langsamer) laufen und dann auch vor Erreichen der Endstellung stehen bleiben.
Typisch wäre in letzterem Fall, dass sie sich nach Abkühlung durch Abschalten der Zündung und Wiedereinschalten der Zündung ggf. wie von Geisterhand stückchenweise allmählich weiter bis in die Parkstellung bewegen (ohne dass der Wascherhebel betätigt wurde).
Hast recht und ich nicht genau gelesen, zumal es beide Wischer gleichzeitig betrifft.
Schönen Tag morgen
:ciao:
 
Hey liebe Saab Spezialisten, vielen lieben Dank für eure Hilfe! Die Wischer funktionieren wieder! Es war die Sicherung, die durch war.
 
Danke für die Rückmeldung!
Aber eine durchgebrannte Sicherung hat immer einen Grund...
 
Zurück
Oben